8 sichere Anzeichen dafür, dass du unter dem narzisstischen Opfer-Syndrom leidest

8 sichere Anzeichen dafür, dass du unter dem narzisstischen Opfer-Syndrom leidest

Ist es möglich, dass du es mit einem Narzissten zu tun hast? Vielleicht hattest du mal eine Beziehung mit einem Narzissten oder aber du befindest dich gerade in einer? Der beste Weg, um dies sicher zu wissen, ist zu bestimmen, ob du das sogenannte narzisstische Opfer-Syndrom hast. Es ist auch bekannt als Narziss-Opfer-Syndrom.

Wie viele Menschen, die den narzisstischen und emotionalen Missbrauch erlitten haben, hast du es wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Du wusstest nicht wie dir geschah, bis du an einem Punkt fast den Wahnsinn erreicht hast und verzweifelt nach Gründen gesucht hast, warum sich deine märchenhafte Beziehung schwer verschlechtert hat.

Außerdem hat die Person, die du liebst, dir das Gefühl gegeben, dass du nichts richtig machen kannst. Die Rettung der Beziehung liegt immer am fernen Horizont und hängt ganz davon ab, inwiefern man etwas an sich selbst ändert – was in diesem Fall aber schlichtweg unmöglich ist. Die Wahrheit ist nämlich: Man kann einem Narzissten nie etwas rechtmachen!

Es gibt einige sehr starke, zuverlässige Anzeichen dafür, dass du es mit einem Narzissten zu tun hast, welche aber mehr damit zu tun haben, wie sich sein Verhalten auf dich auswirkt. Wenn die folgenden Zeichen dein Leben beschreiben, ist dies ein Indikator dafür, dass du einen Narzissten in deinem Leben hast – was bedeutet, dass eure Beziehungsprobleme zweifellos nicht deine Schuld sind. 

Hier sind sie: Die 8 sicheren Signale dafür, dass du unter dem narzisstischen Opfer-Syndrom leidest:

1. Du zweifelst an deiner eigenen Vernunft

Narzissten machen bekanntlich gerne Gebrauch von der Gaslighting-Strategie. Dabei wollen sie das Opfer überzeugen, dass kein Missbrauch stattfindet. Narzissten können sich in die Gedanken des Opfers schleichen und es von dort aus kontrollieren. Das Opfer denkt dann, dass es überreagiert und sich Dinge einbildet. Der Narzisst sagt dem Opfer zum Beispiel, dass es zu empfindlich ist und das Opfer fängt nach einer Weile an, dies zu glauben und sich selbst zu manipulieren. Es hinterfragt seine eigene Vernunft und denkt, dass es selbst die ganze Zeit nur Fehler gemacht hat. Meinen Narzissmus Ratgeber bekommst Du hier (Hier klicken)

2. Du fühlst dich isoliert und zurückgezogen

Viele Narzissten isolieren ihre Opfer, aber die Opfer isolieren sich auch selbst, weil sie sich für den Missbrauch schämen, den sie erfahren. Die Opfer isolieren sich manchmal sogar von Familienmitgliedern und Freunden. Sie befürchten, dass niemand sie verstehen oder ihnen glauben wird. Statt um Hilfe zu bitten, beschließen sie, sich von anderen zurückzuziehen, um ein Urteil und eine Vergeltung ihres Missbrauchers zu vermeiden.

3. Du stellst die Bedürfnisse anderer immer über deine eigenen

Du warst vielleicht einmal voller Lebe. Jetzt hast du aber das Gefühl, als würdest du nur leben, um die Bedürfnisse und Ziele einer anderen Person zu erfüllen. Einmal schien sich das ganze Leben des Narzissten um dich zu drehen. Jetzt dreht sich dein ganzes Leben um ihn. Möglicherweise hast du deine Ziele, Hobbys, Freundschaften und deine persönliche Sicherheit in den Hintergrund gedrängt, um sicherzustellen, dass sich dein Narzisst in der Beziehung zufrieden fühlt. Natürlich merkt man schnell, dass er niemals wirklich zufrieden sein wird, unabhängig davon, was du tust oder nicht tun. Mittlerweile hast du dich so sehr daran gewöhnt, deine eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen, dass du es auch bei anderen Menschen tust.

4. Du denkst, dass du nicht gut genug bist

Narzissten verspotten dich aus vielen Gründen, auch weil sie dir selbst überlegen sein wollen. Der Hauptgrund, warum sie sich über die Triumphe ihres Opfers lustig machen, ist, dass sie danach streben, das Selbstwertgefühl ihres Opfers zu zerstören. Gibt es einen besseren Weg, um dich unter ihrer Kontrolle zu halten, als dich glauben zu lassen, dass du, egal was du erreichst, immer noch ein Verlierer bist? Leider funktioniert dies in vielen Fällen recht effektiv. Solltest du dich aufgrund deines Partners also wertlos oder nutzlos fühlen, dann ist dies ein klares Signal für das narzisstische Opfer-Syndrom. Lies das auch (22 Dinge die ein verletzter Narzisst sagt und was er wirklich damit meint)

5. Du hast das Gefühl, du kannst niemandem mehr vertrauen

Jede Person stellt jetzt eine Bedrohung dar und du bist besorgt über die Absichten anderer, insbesondere nachdem du die böswilligen Handlungen von jemandem erlebt hast, dem du einst vertraut hast. Da der narzisstische Täter hart daran gearbeitet hat, dich zu glauben, dass deine Erfahrungen irreal sind, fällt es dir schwer, jemandem zu vertrauen, auch dir selbst.

6. Du nimmst deinen Narzissten in Schutz

Rationalisierung, Minimierung und Ablehnung des Missbrauchs sind häufig Überlebensmechanismen für Opfer in einer missbräuchlichen Beziehung. Es entsteht eine kognitive Dissonanz, wenn die Person, die behauptet, dich zu lieben, dich misshandelt. Und diese möchte man verringern. Darum überzeugen sich Missbrauchsopfer davon, dass der Missbraucher eigentlich nicht so schlimm ist oder dass sie etwas getan haben müssen, um den Missbrauch zu provozieren und es somit ihre eigene Schuld ist.

7. Du verhältst dich gegenüber allen Menschen überaus vorsichtig

Ein häufiges Symptom eines Traumas ist die Vermeidung von allem, was das Wiedererleben des Traumas darstellt – ob es sich um Menschen, Orte oder Aktivitäten handelt, die diese Bedrohung darstellen. Du möchtest also auf keinen Fall, dass sich dein Narzisst aufregt. Darum versuchst du bloß keinen Fehler zu machen und läufst sozusagen auf Eierschalen. Auch dieses Verhalten überträgt sich meist auf andere Menschen in dem Leben des Opfers, sodass es sich gegenüber allen Menschen überaus vorsichtig verhält. Lies das auch (5 Signale dafür dass du eine Post-Narzisstische-Stress-Störung entwickelt hast)

8. Du leidest unter Depressionen und Angstzuständen

Er missbraucht dich bis in den Kern deiner Seele. Obwohl der Narzisst vielleicht bei dir lebt, an deinem Tisch isst und neben dir im Bett schläft, hast du dich noch nie so einsam gefühlt. Du befindest dich oft zusammengerollt in deinem Bett wieder. Du weinst ständig und hast Angstzustände. Alles was du dir wünschst, ist dass er doch nur ein funken Verständnis für dich aufbringen könnte. Du hoffst, dass er dich wenigstens versucht zu verstehen und dich in den Arm nehmen wird. Aber Narzissten haben meist nur Verständnis für sich selbst. Dies sind ebenfalls sichere Anzeichen für das narzisstische Opfer-Syndrom.  

Country: US