5 Ausreden, um zu rechtfertigen, in einer toxischen Beziehung zu bleiben
5 Ausreden, um zu rechtfertigen, in einer toxischen Beziehung zu bleiben
Hast du dich jemals gefragt, warum Menschen rechtfertigen, in einer giftigen Beziehung zu bleiben? Nun, hier sind fünf Gründe dafür oder Dinge, die sie sagen.
Jeder möchte in einer Beziehung sein. Manche wollen es jedoch so sehr, dass sie in einer Beziehung bleiben, die schlecht für sie ist.
Noch mehr zum Thema toxische Beziehung für dich zum nachlesen:
12 Zeichen des Universums, die dich vor einer toxischen Person warnen
5 Gründe, warum ein toxischer Mann seine Frau nicht verlässt, aber sie auch nicht gehen lässt
5 Anzeichen, wie dein Körper dir zeigt, dass eine toxische Beziehung dich krank macht.
Sie neigen dazu zu glauben, dass diese Person die eine Liebe oder ihr Leben ist und dass es Hoffnung geben muss, weil ihr Sexualleben so gut ist oder aus anderen Gründen.
Hier sind 5 Dinge, die Leute sagen, um zu rechtfertigen, in einer toxischen Beziehung zu bleiben:
1. Wenn ich mich ändern kann, können wir glücklich sein
Viele glauben, dass eine toxische Beziehung ihre Schuld ist. Meistens geschieht das, weil ihr Partner ihnen sagt, dass es so ist.
Deshalb sind sie gelähmt und denken, dass sie, wenn sie nur etwas ändern würden – hübscher, klüger, unabhängiger oder mehr in die Hobbys ihres Partners involviert wären – wieder alles gut wird.
Also machen sie sich daran, all diese Dinge zu sein. Sie verknoten sich in allen möglichen Dingen und versuchen, so zu sein, wie ihre Person sie haben möchte, aber nicht unbedingt, wer sie wirklich sind. Aber funktioniert das?
Wenn du dich in etwas verwandelst, das du nicht bist, nur damit dein Partner dich wieder liebt, wird deine Beziehung dann glücklich sein? Ich fürchte, die Antwort ist nein.
Wenn du dich nicht selbst ändern möchtest, dann versuche es erst gar nicht. Eine Veränderung wird deine Beziehung nicht retten – es könnte sie sogar noch schlimmer machen. Menschen, die dich bitten, dich zu ändern, benutzen deine Art nur, um ihr schlechtes Verhalten zu rechtfertigen – sie erwarten nicht wirklich, dass du dich änderst. Und wenn du es tust, haben sie nur noch mehr Verachtung.
Und Veränderung kann definitiv gut sein. Aber es muss deine Veränderung sein, etwas, was du selbst wählst. Wenn du dich nicht wirklich selbst ändern möchtest, dann tu es auch nicht.
2. Meine Liebe kann meine Partnerschaft reparieren
Wenn wir jemanden lieben, wollen wir das Beste in ihm sehen. Auch wenn unser Partner uns Schmerzen zufügt, wollen wir glauben, dass er kein schrecklicher Mensch ist.
Und meistens machen wir uns daran, andere zu reparieren, damit wir die Beziehung retten können. Glaube nicht, dass sich die Dinge ändern werden, wenn du deinen Partner nur genug liebst. Der einzige Weg, wie sich jemand ändern wird, ist, wenn er es will. Mach dir nichts vor.
Wenn die Person vor dir dich unglücklich macht, frage dich, ob du diese Person für immer lieben kannst, nicht die Person, von der du glaubst, dass sie es sein könnte. Und wenn du es nicht kannst, ist es Zeit, allein weiterzumachen.
3. Am Anfang war alles so gut
Der Anfang jeder Beziehung ist wunderbar. Wir verbringen Stunden damit, über Dinge zu reden, uns auf eine Weise zu verbinden, von der wir glauben, dass wir uns noch nie zuvor verbunden haben. Wir haben jede Nacht Sex, manchmal mehr als einmal.
Aber wenn sich Beziehungen festigen, ändern sich diese Gefühle. Selbst in einer guten Beziehung verblassen diese intensiven Gefühle, die am Anfang gefühlt wurden, und werden durch etwas ersetzt, das sich gut anfühlt, aber nicht so intensiv ist.
Wenn eine Beziehung nicht gut für uns ist, können sich diese wundervollen intensiven Gefühle in etwas anderes verwandeln, normalerweise in etwas, das Schmerzen verursacht.
Denke nicht, dass die Dinge möglicherweise so sein könnten, wie sie am Anfang waren, weil sie nie wieder so sein werden.
4. Ich werde für immer allein sein ohne ihn
Das ist ebenfalls etwas, was Menschen sagen, um zu rechtfertigen, dass sie in einer toxischen Beziehung bleiben – dass sie nie wieder lieben oder geliebt werden.
Wir alle wollen mehr als alles andere in einer Beziehung sein und haben Angst, dass wir nie wieder lieben oder geliebt werden, wenn wir uns von dieser trennen. Dass diese Person die einzige Person für uns ist und sie zu verlassen, wird uns zu einem Leben allein verurteilen.
Es sind diejenigen von uns, die bleiben, die niemals Glück in der Liebe finden. Wir bleiben in einer unglücklichen Beziehung und hoffen, dass sich die Dinge ändern werden. Und das tun sie nicht.
Lass dich also nicht von dem Glauben, dass du nie wieder liebst oder geliebt werden kannst, in einer Beziehung halten, die schlecht für dich ist.
Wenn du von diesem Partner weggehen kannst, wartet jemand, der dich besser lieben kann, da draußen.
5. Ich verdiene nicht mehr, als ich habe
Das ist eines der traurigsten Dinge, die Leute sagen, um eine schlechte Beziehung zu rechtfertigen. Dass sie nicht mehr wert sind als die Person, mit der sie zusammen sind. Die Person, die sie schlecht behandelt.
Leider fühlen sich Menschen, die in Beziehungen leben, die schlecht für sie sind, oft sehr schlecht über sich selbst. Infolgedessen glauben sie, dass diese giftige Beziehung alles ist, was sie verdienen.
Niemand verdient es, in einer Beziehung schlecht behandelt zu werden. Wir sind alle Menschen auf der Welt, die es verdienen, glücklich zu sein, die es verdienen, geliebt und umsorgt zu werden.
Wenn deine Person nur dazu führt, dass du dich schlecht über dich selbst fühlst, wird sich der Gedanke, dass dies alles ist, was du verdienst, nur davon abhalten, die Liebe zu finden, die du dir wünschst, um dich zurückzugewinnen und dein Leben in vollen Zügen zu leben!
Wenn du einsiehst, dass du etwas Besseres verdienst, wirst du die Kraft finden, dich von dieser giftigen Beziehung zu lösen und die Person deiner Träume zu finden.