Studie enthüllt: Diese 3 Eigenschaften haben Paare, die in der Regel für immer zusammen bleiben.
Studie enthüllt: Diese 3 Eigenschaften haben Paare, die in der Regel für immer zusammen bleiben.
Hast du dich zu Anfang einer Beziehung oder vielleicht schon beim ersten Date gefragt, ob sich aus dir und deinem Partner wirklich eine langfristige Beziehung entwickeln könnte?
Wenn wir uns so richtig in jemanden verlieben, wollen wir bloß keine Fehler machen und hoffen natürlich darauf, dass dieser Mensch, der Partner unseres Lebens sein wird. Und kommt dann irgendwann der erste Streit, fragen wir uns spätestens, was eigentlich das Geheimnis der langfristigen und glücklichen Paare ist.
Lies auch:
Laut Studien: Wegen dieser 5 Gründe, finden Frauen einen Mann plötzlich anziehend.
Warum Frauen mit hässlichen Männern glücklicher sind, laut Wissenschaft
Wieso Frauen sich von Männern mit Bart angezogen fühlen, laut Wissenschaft
Wie kann es sein, dass manche Beziehungen langfristig funktionieren und andere nicht? Gibt es bestimmte Faktoren, die vorhersagen, ob ein Paar nach einer Weile wieder getrennte Wege gehen? Was ist es, das bestimmte Paare für eine sehr lange Zeit oder vielleicht sogar für immer zusammenschweißt?
Die Frage nach dem einen Geheimnis scheint nun endlich gelöst zu sein. Für dieses Phänomen haben Wissenschaftler nämlich endlich eine logische Antwort gefunden.
Forscher der University of California haben sich diesen Fragen gewidmet und eine Studie dazu durchgeführt, die zeigen soll, welche Faktoren eine gesunde Beziehung braucht, um langfristig Erfolg zu haben. Nun wurden die Ergebnisse im Journal of Experimental Psychology veröffentlicht und zeigten, dass es auf den ersten Blick schwierig sei, den bedeutenden Unterschied zwischen einer kurzfristigen und einer langfristigen Beziehung herauszufinden.
Zuerst aber einmal mehr zur Studie:
Die Forscher der University of California befragten mehr als 800 Menschen zu ihren vergangenen Beziehungen. Die Probanden mussten sich dabei einzelne Erinnerungen ihrer vorherigen Beziehung wieder ins Gedächtnis rufen, um die Fragen der Forscher zu beantworten. Sie definierten kurzfristige Beziehungen als One-Night-Stands oder kurze Beziehungen mit mehreren Treffen über einen kleinen Zeitraum und langfristige Beziehungen als Partnerschaften, die wirklich von Dauer waren.
Dabei kamen Details heraus, die für eine langfristige und gesunde Beziehung besonders wichtig waren und andere Details, die dafür nicht ausschlaggebend waren. Im Großen und Ganzen kann man 3 Eigenschaften voraussetzen, die eine glückliche und langfristige Beziehung haben sollte:
1. Das romantische Interesse der Partner
Zunächst einmal fand man heraus, dass ein hohes romantisches Interesse der Partner sowohl für kurzfristige als auch für langfristige Beziehungen bedeutsam zu sein scheint. Trotzdem gab es einen signifikanten Unterschied im Verlauf des romantischen Interesses zwischen den langen und kurzen Beziehungen. Dieser Bestand darin, dass in kurzfristigen Beziehungen das romantische Interesse zu Beginn stark anstieg und dann sehr plötzlich wieder abfiel und in langfristigen Beziehungen konstant hoch blieb.
Die Forscher gehen also davon aus, dass dieses Detail ausschlaggebend für die Länge einer Beziehung ist und dass die Partner, solange sie es schaffen, das romantische Interesse aufrechtzuerhalten, gemeinsam eine lange und glückliche Beziehung anstreben können.
2. Die Zeit, bevor das Paar intim miteinander wird
Aber das war natürlich noch nicht alles. Denn es fiel noch eine Besonderheit in dieser Studie auf. Man stellte fest, dass die einprägsamsten Momente in einer Partnerschaft zu sehr ungewöhnlichen Zeiten auftraten. Die Menschen, die eine langfristige Beziehung geführt haben, beschrieben vor allem die Erlebnisse vor der Zeit, in der die Paare das erste Mal intim miteinander wurden, als sehr bedeutungsvoll. Die Forscher gehen davon aus, dass Paare sich in diesem Zeitabschnitt noch unsicher fühlen und dass dieser geheimnisvolle Teil besonders hervorgehoben wird, weil sie noch nicht genau wissen, wohin diese Begegnung führen wird und was sich daraus überhaupt entwickeln könnte.
3. Ein erfülltes Liebesleben
Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Verlauf einer Beziehung vorhersagt, ist etwas, das viele Paare in ihren Beziehungen mit der Zeit schleifen lassen. Die Rede ist von dem Gefühl, ein erfülltes Liebesleben zu haben. Dieses Gefühl ist vor allem für langfristige Beziehungen von großer Bedeutung. Die Forscher berichteten, dass vor allem dieses Merkmal einer Beziehung der Grund dafür ist, warum manche Partnerschaften länger halten als andere. Wenn dieses Gefühl nicht aufrechterhalten werden kann, ist das Paar schneller dazu geneigt, sich wieder zu trennen.
Es ist also wichtig für eine lange und gesunde Beziehung, dass das Paar nicht nur zu Anfang der Partnerschaft ein aufregendes Liebesleben hat, sondern auch weiterhin daran arbeitet, dass es so bleibt. Interessant war auch, dass manche Teilnehmer angaben, dass sie einige Beziehungen noch eine Weile aufrechterhalten haben, obwohl die Anziehung kaum noch vorhanden war. Sie taten dies in dem Wissen von Anfang an, dass diese Partnerschaft ohnehin sehr bald wieder enden würde. Wenn die Anziehung in einer Beziehung aber nach Monaten und sogar Jahren noch vorhanden ist, dann kann man davon ausgehen, dass diese Beziehung echtes Potenzial für eine langfristige Sache hat.
Was schließen wir also daraus?
Wenn eine Beziehung langfristig halten soll, sollte das Paar schon zu Beginn, bevor das Paar überhaupt intim miteinander wird, viel Wert auf die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse legen. Es kommt aber in einer langfristigen Beziehung auch stark auf das romantische Interesse und die Anziehung der beiden Partner an. Diese sollte im Verlauf der Beziehung konstant aufrechterhalten werden. Wenn dies dem Paar schwerfällt, senkt es natürlich die Chance darauf, bis ans Lebensende glücklich miteinander zu werden. Im anderen Fall, sollte dem Glück des Paares nichts mehr im Wege stehen.