Es gibt laut Wissenschaft 9 Anzeichen dafür, dass du intelligenter bist als du denkst.
Es gibt laut Wissenschaft 9 Anzeichen dafür, dass du intelligenter bist als du denkst.
Intelligenz ist ein viel umstrittenes Thema, welches in der Wissenschaft viel Aufmerksamkeit bekommt und immer noch stark untersucht wird. In unserer Gesellschaft ist Intelligenz etwas, was die meisten Menschen gern besitzen würden, aber nicht jedem Menschen wurde die Intelligenz in die Wiege gelegt. Und oft sind sich viele Menschen nicht bewusst, wie intelligent sie wirklich sind. Viele Menschen denken, dass sie schlauer sind als andere, obwohl sie es gar nicht sind. Und noch häufiger erkennen Menschen gar nicht, dass sie tatsächlich schlauer sind als sie denken. Lies auch: Laut Psychologen: 14 Anzeichen dafür, dass du emotional intelligent bist
Gehörst du zu dieser Art von Menschen? Finde es heraus! Laut Wissenschaft gibt es 9 Anzeichen dafür, dass du intelligenter bist als du denkst.
1. Du besitzt ein hohes Level an Neugier.
Menschen, die gerne lernen und stets neugierig sind, werden intelligenter und intelligenter. Das klingt zunächst einmal logisch. Die Wissenschaft unterstützt dies mit unterschiedlichen Studien. Eine Studie der Goldsmiths University of London ergab, dass es eine große Rolle für das kognitive Wachstum spielt, wie viel Zeit Menschen in ihren Intellekt investieren.
Allerdings ist das noch nicht alles. Denn nicht nur durch das Lernen an sich wird man schlauer, sondern allein das Wollen von mehr, ist ein Anzeichen für eine hohe Intelligenz. Die Wissenschaft zeigt eine Korrelation zwischen Personen, die als Kind bei IQ-Tests besonders gut abschnitten und als Erwachsene neugieriger und offener für neue Ideen waren. Psychologische Untersuchungen von Georgia Tech haben auch gezeigt, dass neugierige Menschen auch gleichzeitig toleranter gegenüber Mehrdeutigkeiten sind, was einen ausgefeilten Denkstil erfordert.
2. Du führst Selbstgespräche.
Menschen, die Selbstgespräche führen, werden oft für verrückt erklärt. Dabei ist es das ganz und gar nicht. Eine Studie von der Bangor University zeigte, dass lautes Sprechen die Selbstkontrolle verbessert und somit eine wichtige Form der Intelligenz ist. In der Studie bekamen die Probanden eine Reihe von Aufgaben, welche mit schriftlichen Anweisungen einhergingen. Diese Anweisungen sollten sie jeweils still oder laut vorlesen. Auf diese Weise fand man heraus, dass die Konzentration und Leistung derjenigen, die Anweisungen laut vorlasen, weitaus besser waren. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum so viele Profisportler während des Spiels laut mit sich selbst sprechen. Es hilft ihnen bei der Sache zu bleiben und fokussierter zu sein.
3. Du besitzt ein hohes Level an Selbstkontrolle.
Ob du dich in Selbstbeherrschung übst, indem du laut mit dir selbst sprichst oder einfach bewusst nach mehr Selbstkontrolle strebst, es ist ein deutliches Zeichen von Intelligenz. Eine Studie, die im Jahr 2009 an der Yale University durchgeführt wurde, offenbarte ein paar interessante Ergebnisse dazu. In dieser Studie machten alle Teilnehmer einen IQ-Test und zusätzlich bot man ihnen Belohnungsgelder an. Entweder konnten sie einen geringeren Betrag sofort oder einen höheren Betrag später erhalten. Diejenigen, die warten wollten, hatten im Endeffekt auch höhere IQ-Werte, was darauf hinweist, dass das Widerstehen, impulsive Entscheidungen zu treffen und Optionen sorgfältig abzuwägen, mit der Intelligenz korreliert. Lies auch: Wegen dieser 3 Verhaltensweisen, ziehen intelligente Frauen toxische Männer an.
4. Du bist gern allein.
Wenn du gern mit dir selbst allein bist und nicht ständig mit anderen zusammen sein musst, ist dies ebenfalls ein Zeichen von Intelligenz. Eine Studie, die im British Journal of Psychology veröffentlicht wurde, zeigte einen Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit dem Alleinsein einer Person und deren Intelligenz. Das könnte damit zusammenhängen, dass man in der Zeit allein mehr nachdenken und Dinge priorisieren und planen kann, was wiederum die Selbstkontrolle stärkt.
5. Du bist kreativ und fantasievoll.
Kreativität ist ein definitives Zeichen für Intelligenz, denn sie erfordert ein flexibles Denken und die Fähigkeit, das eigene Denkmuster von einem Weg zum anderen zu verschieben und zu ändern. Menschen, die zum Beispiel in Werbeagenturen arbeiten, müssen ein hohes Maß an Kreativität mitbringen. Ihre Aufgabe ist es, die Marke anderer Unternehmen auf eine überzeugende und einprägsame Weise zu beleuchten. Und das können wirklich nur die Wenigsten, da es eben ein flexibles Denkvermögen voraussetzt.
6. Du besitzt einen guten Sinn für Humor.
Ein guter Sinn für Humor zeugt von Intelligenz. An der Universität von New Mexico wurde im Jahr 2011 eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass professionelle Comedians eine hohe verbale Intelligenz aufweisen. Darum ist es kein Wunder, dass kluge Leute meistens witzig sind und einen messerscharfen Sinn für Humor haben. Lies auch: Was dein Geburtsdatum über deine Persönlichkeit und dein Schicksal verrät
7. Du bist ein aufgeschlossener Mensch.
Hochintelligente Menschen neigen außerdem dazu, offen für die Standpunkte anderer zu bleiben und ihre eigenen erst dann zu formulieren, wenn sie sich mehrere Meinungen angehört haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie launisch sind oder unsicher in Bezug auf ihrer eigenen Meinung. Studien zeigten, dass aufgeschlossene Menschen eher zuversichtlich sind und wenn sie sich einmal ihre eigene Meinung gebildet haben, können sie weniger manipuliert werden.
8. Um dich herum herrscht meist viel Chaos.
Vielleicht hast du schon einmal davon gehört: Je chaotischer du bist, desto intelligenter bist du. Dies bestätigt eine in Psychological Science veröffentlichte Studie, in der man zwei Gruppen miteinander verglich, deren Aufgabe es war, kreative Verwendungsmöglichkeiten für Ping-Pong-Bälle zu entwickeln. Eine Gruppe erledigte diese Aufgabe in einer chaotischen und überfüllten Umgebung, während die andere Gruppe die gleiche Aufgabe in einer ordentlichen Umgebung erledigte. Die Gruppe in der chaotischen Umgebung lieferte am Ende wesentlich kreativere und interessantere Ideen, im Gegensatz zur ordentlichen Gruppe. Ist dein Schreibtisch also immer überfüllt und chaotisch? Dann liegt es wahrscheinlich an deinem erhöhten IQ!
9. Du unterschätzt deine geistigen Fähigkeiten.
Laut Psychologen gibt es einen Mahnkruger-Effekt, welcher eine Art kognitive Verzerrung beinhaltet. Er besagt, dass Menschen, die weniger kompetent oder klug sind, ihre geistigen Fähigkeiten ständig überschätzen, während intelligente Menschen sich ihrer Grenzen weitaus bewusster sind, weshalb sie ihre geistigen Fähigkeiten eher unterschätzen. Es ist also kein Wunder, dass manche Menschen weitaus intelligenter sind als sie denken.