Tolle Arbeitskollegen zu haben, ist ein Segen im Leben, laut Psychologen.
Tolle Arbeitskollegen zu haben, ist ein Segen im Leben, laut Psychologen.
Nicht jeder hat das Glück, gut mit seinen Mitarbeitern auszukommen und sie zu mögen, und daher sind Arbeitsfreundschaften nicht so verbreitet, wie sie eigentlich sein sollten. Denn gute loyale Arbeitskollegen sind ein Segen im Leben.
Wenn du der Meinung bist, dass das Scherzen und Chatten mit Kollegen während der Mittagspause nichts anderes als eine angenehme Ablenkung im Büro, solltest du spätestens nach diesem Beitrag deine Meinung ändern.
Denn jemanden bei der Arbeit zu haben, der anspruchsvolle und schwierige Aufgaben erleichtert und mit dem man sich während der Mittagspause unterhalten oder Witze austauschen kann, ist einer der größten Segen im Leben.
Hier sind 7 Gründe, warum dies so ist:
1. Gute Arbeitskollegen machen die Arbeit für dich weniger spannender
Die meisten von uns wissen, wie ein Arbeitsalltag im Büro aussieht. Es ist meist nicht besonders spannend. Aber auch in anderen Berufen, in denen sich irgendwann eine Routine einstellt, kann schnell mal Langeweile aufkommen. Dann kann die Arbeit ziemlich mühsam werden und man hat das Gefühl, dass man nur noch die Zeit totschlägt. Aber wenn man tolle Kollegen bei der Arbeit hat, mit denen man lustige Witze teilen und Spaß haben kann, wann immer man will, wird die Arbeit nie langweilig, sondern richtig angenehm. Und wenn richtige Freundschaften auf der Arbeit zustande kommen, dann kann es sogar richtig Spaß machen. Lies auch (Dieser Beruf passt Perfekt zu deiner Persönlichkeit, laut deinem Sternzeichen)
2. Möglicherweise habt ihr einen Gruppenchat, der etwas verrückt ist
Egal, ob ihr euch lustige Memes und GIFs sendet, euch mit Witzen über andere Personen auf der Arbeit austobt, lästert oder euch Nachrichten über das neueste Drama auf der Arbeit schreibt – der Gruppenchat mit deinen Arbeitskollegen ist fast immer aktiv und wird nie langweilig.
3. Durchzechte Nächte mit Arbeitskollegen gehören zu den besten Nächten
Es macht Spaß, mit den Arbeitskollegen in der Küche des Betriebs zu scherzen und die neuesten Storys auszutauschen, aber wenn man zusammen zum Abendessen in ein Restaurant oder zu einer Party in einem beliebten Nachtclub geht, hast du immer eine wirklich gute Zeit. Dann stellst du fest, dass deine Kollegen mehr als nur deine Arbeitskollegen sind. Du kannst mit ihnen nicht nur aus beruflichen Gründen auskommen, sondern auch im Privatleben unheimlich viel Spaß mit ihnen haben – und das ist wirklich Gold wert!
4. Du musst niemals alleine eine Kaffee- oder eine Mittagspause einlegen
Wenn du einen echten, treuen Freund bei der Arbeit hast, hast du immer jemanden, mit dem du an deinem Geburtstag auf der Arbeit eine Tasse Kaffee trinken oder sogar eine Geburtstagstorte essen kannst. Aber auch an anderen Tagen kann eine schöne Tasse Tee, Kaffee oder was auch immer zusammen mit deinem Kollegen eine erfrischende Abwechslung von deiner Arbeit sein. Und ein guter Klatsch über den Chef oder andere Kollegen auf der Arbeit sitzt ebenfalls drin.
5. Du weißt, dass deine Arbeitskollegen immer für dich da sind und ein offenes Ohr für dich haben
Weil sie immer da sind, wenn man jemanden braucht, mit dem man seine Sorgen und Probleme, die auf der Arbeit oder aber auch in anderen Lebensbereichen entstehen, teilen kann. Gute Arbeitskollegen sind immer da, wenn man jemanden braucht, der sich mit dir über Nackenschmerz auf der Arbeit, dem Chef oder die letzte anspruchsvolle Aufgabe, die einem zugewiesen wurde, beschwert. Sie sind da, wenn man jemanden brauchen, der einen einfach nur zuhört. Lies auch (Mit diesen Tricks arbeiten Narzissten)
6. Arbeitskollegen verstehen deine Probleme und Frustrationen auf der Arbeit, weil sie sie mit dir teilen
Manchmal ist es schwierig, sich bei der Familie und den Freunden über den Job oder den Chef zu beschweren, weil sie nicht da sind, die Mitarbeiter und den Chef oder gar die Tätigkeit nicht kennen und nicht genau wissen, was dich stört.
Aber deine Arbeitskollegen verstehen deine Frustrationen und Kämpfe bei der Arbeit. Sie verstehen, welche beruflichen Pflichten dich nerven und dass du dich gestresst fühlst. Sie verstehen, welche Aufgaben man nur schwer ausführen kann und welche Dinge der absolute Horror auf der Arbeit sind. Und vor allem wissen sie, was sie sagen sollen, um dich aufzumuntern, wenn du ganz tief im Schlamassel steckst. Sie können dir ein paar kluge Ratschläge geben, wie du mit deinen Frustrationen und Problemen umgehen kannst. Denn sie sitzen mit dir im selben Boot. Sie wissen wie das ist, weil sie es selbst erleben und dein Umfeld teilen. Bei niemand anderem fühlst du dich daher so verstanden, wie bei deinen Arbeitskollegen, wenn es um das Thema Arbeit geht.
7. Arbeitskollegen können deine zweite Familie werden
Angesichts der Tatsache, dass du mindestens 40 Stunden pro Woche mit deinen Arbeitskollegen verbringst, ist dies kein Wunder. Sie können dir wirklich sehr stark ans Herz wachsen und zu einer zweiten Familie werden. Wenn man so oft mit den Kollegen zusammen ist, kann es leicht passieren, dass man mehr als nur Kollegen von der Arbeit ist. Es kommt oft vor, dass die erstaunlichen Kollegen auf der Arbeit irgendwann zu deiner Familie werden.