Mit diesen Tricks arbeiten Narzissten.

Wer kennt sie nicht, diese Art von Menschen? Sie sind – oft übertrieben – selbstbewusst, mutig und dominieren sofort jeden Raum, den sie betreten. Sie halten sich selbst für absolut grandios und lassen jeden anderen ihre eigene Dominanz natürlich auch spüren.

Sehr oft konzentrieren sie sich stark auf ihr äußeres und sind eitel. So mancher von diesen Menschen – die Rede ist von Narzissten – ist aber auch äußerst unhöflich und geht sofort auf Angriff, falls es jemand auch nur wagt, deren Überlegenheit auch nur in Frage zu stellen.

Offene Narzissten lassen sich glücklicherweise meist sehr leicht zu durchschauen, sodass du ihnen problemlos aus dem Weg gehen kannst. Etwas anders sieht die Situation bei den sogenannten verdeckten Narzissten aus.

Diese wirken nach außen hin oft introvertiert, vielleicht sogar schüchtern, erscheinen gegenüber ihrer Umwelt als bescheiden und zeigen nicht selten sogar ein großes Herz. Genau diese Eigenschaften machen es ihnen umso leichter, dich zu verführen, weil sie sympathisch und liebevoll wirken.

In die Falle gegangen

Hinter ihren ruhigen und sensiblen Fassade verbirgt sich jedoch das Gefühl tiefer Verachtung gegenüber ihren Mitmenschen. Für dich als Opfer sind diese Charakteristika jedoch noch schädlicher, als wenn du auf einen offenen Narzissten hereingefallen bist, weil dich diese erschreckende Erfahrung nicht selten sogar traumatisieren kann.

Denn ein verdeckter Narzisst geht mit einer wohl durchdachten Taktik vor: Er will sein Opfer nämlich auf eine versteckte Art erniedrigen, weshalb der Missbrauch und die Manipulationen nicht unbedingt offensichtlich sind. Wenn du auf einen verdeckten Narzissten hereingefallen bist, wirst du psychischer Gewalt also völlig unvermutet ausgesetzt.

Typische Manipulationstechniken eines verdeckten Narzissten

Ein verdeckter Narzisst erniedrigt sein Gegenüber, wenn er sich durch eine Person, die er möglicherweise begehrt, in seinem Status, in den Leistungen oder durch andere Eigenschaften bedroht sieht. Zunächst einmal will der verdeckte Narzisst sein Opfer vom Sockel stoßen, zugleich bietet er ihm aber die Möglichkeit, wieder aufzusteigen. Zunächst einmal macht er deshalb ein vermeintlich süßes Kompliment, schiebt aber direkt und unmittelbar eine Erniedrigung hinterher.

Oder aber er beleidigt sein Opfer durch Kritik und schiebt dann ein Kompliment nach. Du bist hier als Opfer natürlich erst einmal komplett irritiert. Der verdeckte Narzisst verpackt seine Kritik also so, dass sie berechtigt erscheint.

Langfristig erreicht der Narzisst damit, dass ihn sein Opfer irgendwann für jede einzelne Handlung um Erlaubnis fragt. Auch gemischte Nachrichten sind für einen verdeckten Narzissten nicht untypisch. In diesem Fall spricht er scheinbar harmlose Worte mit einem bedrohlichen Unterton aus oder auf deine Kosten einen scheinbaren humorvollen Witz macht, wobei sein Blick pure Verachtung ausdrückt.

Logischerweise wird der verdeckte Narzisst abstreiten, dass er negative Absichten verfolgt. Als Opfer musst du dir jedoch darüber im Klaren sein, dass der Narzisst mit seinem Verhalten stets schlechte Absichten verfolgt.

Sehr oft benutzen verdeckte Narzissten auch eine Art kodierter Sprache. So ist es durchaus möglich, dass er dich vor deinen Freunden erniedrigt, indem er etwas ins Lächerliche zieht, von dem er weiß, dass du empfindlich darauf reagierst. Deine Freunde wissen das aber nicht unbedingt.

Sobald du einem verdeckten Narzissten vertraust, wirst du mit ihm sicherlich auch über deine Schwächen reden. Das wiederum nutzt der Narzisst gnadenlos aus, um dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu erniedrigen. Zudem provoziert er damit Reaktionen von dir, die einem außenstehenden Beobachter als völlig übertrieben erscheinen. Er selbst steht dann natürlich als unschuldig dar, obwohl er deine überzogene Reaktion überhaupt erst provoziert hat.

Warum machen Narzissten das?

Im Grunde reagieren verdeckte Narzissten lediglich auf die Unsicherheit ihres Opfers. Du bemerkst als Opfer vermutlich nicht einmal, dass er der eigentliche Täter ist. Du siehst also auch keine Möglichkeit, um der Beziehung ein Ende zu setzen.

Das geht so weit, dass du irgendwann anfängst, deinen Realitätssinn zu verlieren und den Lügen des Narzissten glaubst. Dann hat er sein eigentliches Ziel erreicht, weil er für dich eine völlig verzerrte Realität geschaffen hat, in der du voll und ganz von ihm abhängig bist.

Wie solltest du dagegen vorgehen?

Steckst du in einer Situation wie beschrieben, solltest du keinesfalls darauf eingehen, wenn der Narzisst dich kritisiert. Ruf dir besser in Erinnerung, was du selbst schon geleistet hast und beende das Gespräch auf dem schnellsten Weg. Denn wenn du auf eine Erniedrigung emotional reagierst, wird der Narzisst die Information, die Du ihm damit übermittelst, für eine erneute Provokation ausnutzen.

Reagierst du in der Öffentlichkeit auf seine Provokationen, kannst du sogar davon ausgehen, dass er diese Reaktion als „Beweis“ dafür anführen wird, dass du instabil bist. Verhalte dich in diesem Fall also lieber ruhig und besprich die offensichtlichen Probleme mit dem Narzissten besser privat.

Wenn Situationen verwirren

Zwar hat der verdeckte Narzisst versucht, dich niederzumachen. Jedoch wird er das Abstreiten und dich von dieser Tatsache ablenken. Er wird alles machen, damit dir das Geschehen erst gar nicht bewusst wird. Er will dich also verwirren, weil er davon ablenken möchte, dass er danach bestrebt ist, Macht und Kontrolle über dich zu erlangen.

Der verdeckte Narzisst will also von seinem eigenen Verhalten ablenken und deine Aufmerksamkeit auf dein eigenes Verhalten lenken wollen. Beispielsweise, indem er zunächst einen harten Kommentar, gefolgt von einem Kompliment, ablässt. Dadurch, dass der Narzisst ständig zwischen Vergnügen und Schmerz pendelt, verbirgt er die Tatsache, dass er dir ständig die Schuld zuschiebt. Konfrontierst du ihn mit seinem Verhalten, wird er vermutlich sehr schnell das Gesprächsthema wechseln.

Betrachte nicht die Situation im Augenblick, sondern das langfristige Verhalten des Narzissten. Dies ist sehr viel aufschlussreicher, weil im Augenblick ohnehin nur Widersprüche vorherrschen. Will der Narzisst vom Gesprächsthema ablenken, wiederhole einfach die Tatsachen und gibt ihm keine Chance dazu, dich erneut zu missbrauchen.

Deine Erfolge zählen nicht?

Sobald du etwas erreicht hast, worauf du stolz bist, lenkt der Narzisst die Aufmerksamkeit auf etwas völlig Unwichtiges. Damit will er deinen Erfolg minimieren. Doch genau diese Taktik kann dir auch dabei helfen, zu erkennen, ob sich in deinem Umfeld ein Narzisst befindet. Denn andere Menschen gratulieren dir, wenn du einen Erfolg feiern kannst, von einem Narzissten hingegen kannst du allenfalls ein vergiftetes Kompliment erwarten.

Der verdeckte Narzisst macht das allerdings aus einem guten Grund: Er will damit die Unstimmigkeit, die zwischen seinem wahren Selbst und dem falschen Selbstverständnis besteht, aus dem Weg räumen.

Du solltest dich besser erst gar nicht auf den Neid des Narzissten einlassen, sondern auf jene Menschen konzentrieren, die dir guttun. Diese Taktik der Minimierung ist nämlich im Grunde nur das Eingeständnis eines Narzissten über seine eigene Unzulänglichkeit.

Er fühlt sich von dir bedroht und kaschiert dies mit einem falschen Überlegenheitsgefühl. Am einfachsten nimmst du einem Narzissten also durch Selbstbestätigung und Selbstliebe den Wind aus den Segeln. Hier bekommst Du meinen Narzissmus Ratgeber (Hier klicken)

Country: US