Laut Verhaltensforschern: 5 Gründe, warum Männer sich plötzlich emotional zurückziehen
Laut Verhaltensforschern: 5 Gründe, warum Männer sich plötzlich emotional zurückziehen
Du hast es vielleicht schon erlebt: Am Anfang war alles noch so perfekt und dann plötzlich zieht der Kerl sich aus deinem Leben zurück. Er meldet sich kaum noch bei dir und sagt eure Treffen ab. Er ist einfach völlig distanziert und du hast keine Ahnung warum.
Kommt dir das alles bekannt vor? Dann solltest du diese 5 Gründe erfahren, warum sich ein Mann emotional zurückzieht, obwohl es anfangs ganz gut lief.
1. Er hat Angst davor, zurückgewiesen zu werden
Wir Menschen machen uns verwundbar, wenn wir Gefühle zeigen. Und bei Männern steht dabei eine große Sache auf dem Spiel. Sie könnten bei der Frau auf Ablehnung stoßen und ihre Gefühle könnten verletzt werden. Egal, ob Mann oder Frau, es ist immer schmerzhaft, abgelehnt zu werden, besonders wenn man diese Person liebt und sich ihr geöffnet hat.
Aus diesem Grund machen Männer lieber dicht und zeigen ihre Gefühle nicht. Wenn sie merken, dass ihre Gefühle überhandnehmen, ziehen sie sich zurück, wie eine Schildkröte in ihren Panzer. Auf diese Weise wollen sie sich selbst schützen.
Man bekommt die verletzliche Seite eines Mannes nur zu sehen, wenn er einer Frau wirklich vertraut. In diesem Fall meint der Mann es nicht böse mit dir. Er will sich lediglich vor Verletzungen schützen. Vermutlich hat er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht und hat generell das Vertrauen in Frauen verloren. Lies auch (Psychologie der Farben, was deine Lieblingsfarbe über dich aussagt)
2. Er möchte keine Beziehung
Es kann natürlich auch sein, dass der Mann, den du gerade datest und der sich jetzt langsam zurückzieht, gemerkt hat, wohin die Dinge führen und er einfach nicht dafür bereit ist. Er möchte keine Beziehung, sondern viel lieber noch Single bleiben. Das solltest du akzeptieren.
Wenn ein Mann ehrlich ist und dir sagt, dass er keine Beziehung möchte, solltest du als Frau seine Wahrheit ehren, und dir einen Moment Zeit nehmen, um darüber nachzudenken und zu verstehen, dass du dich möglicherweise zurückziehen musst. Wenn er dir einfach nichts sagst, dann könntest du ihn fragen, wonach er sucht. Obwohl es schwierig sein kann, dies einen Mann zu fragen, fordert es dich vielleicht auch heraus, um deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen.
3. Er hat schon früh gelernt, „stark“ zu sein
Wie du wahrscheinlich schon weißt, werden Männer anders erzogen als Frauen. Es geht dabei nicht nur um die Eltern, sondern auch um die Gesellschaft, in der wir aufwachsen. Es werden gewisse Erwartungen an Männer gestellt, die sie zu erfüllen haben. Sie sollten stark sein und ihre Emotionen nicht zeigen. Außerdem muss ein Mann der Beschützer sein und alles irgendwie im Griff haben.
Das ist eine große Last für einen Mann, aber er hat somit von klein auf gelernt, „stark“ zu sein. Wirklich stark ist es aber auch nicht, wenn man den Zugang zu seinen eigenen Emotionen verliert und sie nicht zeigen kann. Frauen wünschen sich von Männern meist, dass sie zwar stark sind, aber in gewissen Momenten auch ihre weiche Seite zeigen können. Männer finden es verwirrend, dass Frauen dies von ihnen erwarten, denn das ist nicht das, was sie gelernt haben. Sie glauben, dass sie es ihnen nicht recht machen können. Es könnte sein, dass dein Mann sich emotional zurückzieht, weil er einfach so ist, wie ihn die Gesellschaft geformt hat. Lies auch (Warum gerate ich immer an den Falschen, dass sagt die Psychologie dazu)
4. Er steht einfach nicht auf dich
Auch wenn dieser Brocken schwer zu schlucken sein mag, weil es ein Schlag gegen das Ego und eine schmerzhafte Ablehnung sein mag, ist es wichtig, darüber zu sprechen. Oft zeigt dir ein Mann Signale des Engagements, möchte sich aber nicht dazu verpflichten, mit dir eine Beziehung einzugehen. Darum will er dich gar nicht erst weiter kennenlernen. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Entweder hat er einfach kein Interesse an dir und will deine Gefühle nicht verletzen, oder du hast dich zu leicht verliebt und er hat das Interesse an der Jagd nach dem “Preis” verloren.
Es könnte sein, dass ihr nicht die gleiche Zukunftsvision habt oder er hat bemerkt, dass ihr nicht die gleichen Werte habt. Vielleicht wurdet du etwas zu anhänglich und die Anziehung ist verloren gegangen. Es kann wirklich viele Gründe geben, warum er das Interesse an dir verloren hat.
5. Er möchte dich mit seinem Liebesentzug bestrafen
Dies ist wohl die unschönste Begründung dafür, warum ein Mann sich aus deinem Leben zurückziehen könnte. Männer tun dies manchmal, um der Frau ihre Liebe zu entziehen und sie damit zu bestrafen. Wenn ein Mann findet, dass die Frau sich schlecht benimmt, kann es sein, dass er ihr einfach keine Liebe mehr gibt, damit sie ihre Lektion lernt.
Er könnte abweisend und kalt werden, wenn er feststellt, dass er ihr Verhalten nicht toleriert. Aber es ist nicht nur die Frau, die dies zu spüren bekommt. Auch mit Familienmitgliedern gehen Männer manchmal auf der gleichen Weise um. Die Betroffenen leiden meist darunter, obwohl es nicht immer böse gemeint ist. Manchmal passiert es auf einer völlig unbewussten Ebene.
Wenn sie nicht das macht, was er möchte oder es Probleme in der Beziehung gibt, wird er abweisend und kalt. Nicht nur mit der eigenen Frau oder Freundin wird so umgegangen. Das Ziel dieses Verhaltens ist, den Gegenüber wieder gehorsam oder gefügig zu machen. Dies ist ein klares Anzeichen von einer toxischen Beziehung und sollte auf keinen Fall so hingenommen werden. Hier geht es um Kontrolle, auch wenn dies unbewusst stattfindet. Und das solltest du nicht tolerieren.