Laut Experten: Diese 8 Dinge solltest du nie zu dem Menschen sagen, den du liebst

Laut Experten: Diese 8 Dinge solltest du nie zu dem Menschen sagen, den du liebst


Fragst du dich oft, wie man eine erfolgreiche Beziehung führt? Nun, das Geheimnis liegt nicht nur darin, was du in einer Beziehung tun solltest, sondern auch in dem, was du vermeiden solltest.

Besonders solltest du darauf achten, was du zu deinem Partner oder dem Menschen, den du liebst, sagst.

Liebe ist eine tiefe, zärtliche und leidenschaftliche Zuneigung zu einer anderen Person. Wenn es dein Ziel ist, dass dein Partner sich geliebt fühlt, dann spielen zwei Faktoren eine wichtige Rolle: Deine Taten und deine Worte.

Denke nicht, dass deine Sprache keine Auswirkungen hat – Worte haben definitiv Macht und können tiefe Verletzungen verursachen.

Dies sollte dir bewusst sein. Es ist interessant, dass wir oft dazu neigen, unsere Kollegen am Arbeitsplatz höflicher zu behandeln als unsere eigenen Familienmitglieder zu Hause, obwohl unsere Gefühle für Letztere viel tiefer sind.

In Momenten der Wut oder Frustration ist es besonders wichtig, auf deine Wortwahl zu achten. Es gibt bestimmte Aussagen, die du niemals zu deinem Partner oder deinem geliebten Menschen sagen solltest, selbst wenn du aufgebracht bist.

Noch mehr zum Thema Beziehung/Psychologie für dich zum nachlesen:

5 Tipps wie du über Beziehungsprobleme sprechen kannst, ohne sie schlimmer zu machen

9 Fehler, die Männer und Frauen im ersten Monat ihrer Beziehung machen

Diese 8 Dinge würden emotional intelligente Menschen niemals tun

Deine Liebe zu deinem Partner sollte eine Barriere dafür sein. Dein Ziel ist es schließlich, eine gesunde und liebevolle Beziehung aufzubauen und sie zu pflegen.

Hier sind die acht Dinge, die du niemals zu deinem geliebten Menschen sagen solltest:

1. “Halt deinen Mund!”

Diese Aussage gilt wohl als eine der unangenehmsten. Was du damit kommunizierst, ist folgendes: “Ich möchte wirklich nicht mit dir reden, und ich erwarte von dir, dass du aufhörst zu sprechen, weil meine Frustration zu groß ist.”

Wenn du diesen Satz verwendest, ist es vernünftiger, deinen Partner darum zu bitten, das Gespräch aufzuschieben.

Du könntest also stattdessen einfach sagen: “Ich benötige etwas Zeit, um darüber nachzudenken. Können wir das Gespräch später weiterführen?”

Indem du das Gespräch verschiebst, ermöglichst du euch beiden, darüber zu sprechen, wenn ihr in einer besseren Verfassung seid. Manchmal kann das die Dinge erleichtern.

2. “Du bringst mich noch um den Verstand.”

Dieser Satz sollte ausschließlich als ein Kompliment genutzt werden. Zum Beispiel so: “Ich finde dich wirklich faszinierend, wenn ich dich in diesem Outfit sehe, und du bringst mich noch um den Verstand.”

Vermeide es, zu sagen: “Du bringst mich zur Verzweiflung mit deinem Verhalten.” Oder “Du machst mich verrückt.”

Indem du der Person, die du liebst, mitteilst, dass sie dich in den Wahnsinn treibt, könntest du unbeabsichtigt etwas lostreten, wodurch sie sich von dir entfernt, um diesen Stress zu vermeiden.

3. “Was stimmt mit dir nicht?”

Wenn der Mensch, den du in deinem Herzen trägst, Frustration, Verletztheit, Wut oder überwältigenden Emotionen spürt, klingen die Worte ” Was stimmt mit dir nicht?” so, als ob derjenige falsch wäre so wie er ist. Das kann beleidigend sein und denjenigen zutiefst verletzen.

Eine bessere Herangehensweise wäre, zu fragen: “Ist alles okay?” oder “Geht es dir gut?”, ohne dabei sarkastisch zu klingen.

Versuche einfühlsam zu erkunden, was mit deinem Partner nicht stimmt. Dabei ist der Tonfall besonders entscheidend – es braucht einen sanften, fürsorglichen Ton, der frei von Kritik ist.

4. “Bist du dumm?“

Wenn du sagst: “Ich kann nicht glauben, was du getan hast. Wie dumm von dir.”, hört der andere etwas anderes, nämlich dass er grundsätzlich dumm ist.

Er unterscheidet nicht zwischen der Handlung und der Beleidigung. Er hört nicht einmal die Worte, die danach kommen. Der Satz “Bist du dumm?“ sticht noch viel tiefer ins Herz.

Bemühe dich einfach wirklich darum, beleidigende Worte aus deinem Wortschatz zu eliminieren. Wenn du mit beleidigenden Worten um dich wirfst, hat der andere das Bedürfnis sich zu verteidigen, und beleidigt dich oft im Gegenzug zurück. Dann beginnt der Krieg.

5. “Immer machst du…”

Wenn du sagst: “Du vergisst immer… ” oder “Nie machst du… ”,, sagt der andere im Geiste: “Nein, das stimmt nicht, ich mache das nicht immer, nur manchmal.”

Nichts ist absolut. Die Worte immer oder nie sind sehr toxisch für jede Beziehung.

Niemand tut ständig etwas oder tut ständig etwas nicht. Durch den Vorwurf fühlt derjenige sich angegriffen.

Und du möchtest nicht, dass der Mensch, den du liebst, sich angegriffen fühlt. Denn dadurch geht er wieder in die Abwehrhaltung und feuert zurück.

6. “Ich hasse…”

Wie oft bemerkst du selbst, dass Sätze wie “Ich hasse, wenn du” aus deinem Mund kommen? Überlege einmal – du teilst der Person, die dir am Herzen liegt, mit, dass du einige ihrer Handlungen hasst.

Wie glaubst du, fühlt sich das für denjenigen an? Wie könntest du es anders formulieren? Versuche es doch einmal mit: “Würdest du mir einen Gefallen tun?” und erkläre dann, was du dir wünschst.

Formuliere einen positiven Satz und sage, wie du es gern hättest, statt alles negativ zu beschreiben.

7. “Du machst mich wirklich wütend!”

Hast du jemals bemerkt, dass der andere auch gereizt reagiert, wenn du sagst, dass du dich über sein Verhalten ärgerst? Wie gut funktioniert dieser Ansatz für dich?

Nun, hier ist eine wichtige Erkenntnis – niemand hat die Macht, dich direkt wütend zu machen. Du selbst entscheidest, ob du Wut empfindest.

Du wählst, ob du dich stark verärgert fühlst. Diese Entscheidung liegt bei dir, nicht bei der anderen Person. Was könntest du stattdessen sagen?

“Wenn du bestimmte Dinge tust, habe ich das Gefühl, dass du mich missachtest.” Eine nützliche Formel könnte sein: “Wenn du … tust, löst das in mir … in mir aus.”

8. “Geht das schon wieder los.”

Wenn jemand den Wunsch hat, über etwas Ernstes zu sprechen, insbesondere wenn es bereits zuvor thematisiert wurde, vermeide es zu sagen: “Oh, fängst du schon wieder damit an? ”

Offensichtlich besteht bei deinem Partner das Bedürfnis nach Gespräch, und wenn du solche Sätze äußerst, negierst du seine Kommunikationsbedürfnisse.

Du signalisierst damit, dass es dir gleichgültig ist. Wenn dir dieser Mensch jedoch wichtig ist, sollte dir sein Anliegen ebenfalls wichtig sein.

Nimm dir einen Moment Zeit und setze dich mit der Person, die dir nahesteht, hin. Findet gemeinsam eine verständnisvollere Kommunikationsweise.

Vereinbart, wie ihr in Zukunft respektvoll miteinander sprechen könnt, ohne negative oder verletzende Aussagen.

Country: US