Laut Studien: 5 Anzeichen, dass du auf der Suche nach deinem Partner zu wählerisch bist
Laut Studien: 5 Anzeichen, dass du auf der Suche nach deinem Partner zu wählerisch bist
Du hast das Recht, bei der Suche nach dem Richtigen wählerisch zu sein. Wir alle haben unsere ganz persönlichen Präferenzen, wenn es um eine Beziehung geht.
Aber es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, wann du deine Ansprüche zu hoch ansetzt und keine Chancen mehr lässt.
Schließlich willst du ja jemanden finden, der zu dir passt und nicht nur kurzfristig eine Rolle spielt, oder?
Wenn du schon lange ohne Beziehung lebst und dich verzweifelt fragst, warum du noch keinen Partner gefunden hast, könnte es an deinen Ansprüchen bei der Partnerwahl liegen.
Schau dir also die folgenden Aspekte an und überleg dir, ob du wirklich so wählerisch sein musst. Vielleicht erkennst du dann, dass du ein wenig flexibler sein und auch mal etwas Neues ausprobieren könntest.
Noch mehr zum Thema Beziehung und Psychologie zum nachlesen:
Psychologie der Farben: Was deine Lieblingsfarbe über dich aussagt
10 Gründe, warum er Kontakt zu dir hält, obwohl er keine Beziehung mit dir will
Laut Studien: Diese 5 Dinge will ein Mann von dir, um sich in dich zu verlieben
Hier sind 5 Anzeichen, dass du auf der Suche nach deinem Traumprinzen zu wählerisch bist:
1. Du hast eine Checkliste, die du in deinem Kopf abhakst
Du hast möglicherweise eine Liste mit Eigenschaften, die du als wichtig erachtest und die dein idealer Partner besitzen muss.
Sollte aber eine dieser Eigenschaften nicht erfüllt werden, dann kommt derjenige für dich als potenzieller Partner leider nicht mehr in Frage.
Du schließt ihn dann für immer aus, ohne ihm eine echte Chance zu geben, dich besser kennenzulernen.
Es ist wichtig, dass wir eine gesunde Balance finden zwischen den Eigenschaften, die wir uns von einem Partner wünschen, und der Bereitschaft, jemandem eine Chance zu geben, auch wenn er nicht alles erfüllt.
Wir können nicht erwarten, dass jemand perfekt ist und alle unsere Bedürfnisse erfüllt. Manchmal müssen wir uns auf das konzentrieren, was wir wollen, anstatt auf das, was wir nicht wollen.
Stelle sicher, dass du deine Erwartungen an einen potenziellen Partner kennst und anpasst, wenn nötig. Nur so kannst du die richtige Entscheidung treffen und jemanden finden, der wirklich zu dir passt.
2. Du fixierst dich zu stark auf die kleinen Dinge
Du solltest nicht zu viel Wert auf die kleineren Details legen, wenn du über die Kompatibilität mit einem Partner entscheidest.
Dinge wie gleiche Hobbys, Lieblingsfarben, Lieblingsessen und ähnliches können zwar sehr nett sein, aber sie sind nicht unbedingt ein Indikator für eine glückliche Beziehung.
Stattdessen solltest du dich lieber auf die echten Werte konzentrieren, die du in einer Beziehung suchst.
Wenn du einen Partner findest, der dieselben grundlegenden Eigenschaften und Einstellungen hat, können die kleinen Unterschiede zwischen euch beiden kein Problem darstellen.
Also, entscheide nicht zu schnell, basierend auf Kleinigkeiten, ob dein Partner zu dir passt oder nicht.
Wenn du eine Beziehung hast, die auf echten Werten aufgebaut ist, kann nichts sie auseinanderbringen.
3. Du möchtest nur einen bestimmten Typ Mann daten
Sich auf einen bestimmten Menschentyp zu beschränken, ist sicherlich nicht immer vorteilhaft. Wenn du also auf der Suche nach dem Richtigen bist, solltest du versuchen, über deine Grenzen hinauszuschauen.
Es ist wichtig, auf unsere Gefühle zu hören und die Personen zu wählen, die sich als die Richtigen anfühlen, egal ob sie zu unserem Beuteschema passen oder nicht.
Vielleicht musst du deine Hoffnungen für den perfekten Mann aufgeben, aber du wirst überrascht sein, wie viele verschiedene Arten von Beziehungen es gibt.
Wenn du bereit bist, über deine körperlichen Merkmale und Persönlichkeit hinauszuschauen, kannst du vielleicht jemanden finden, der deine Welt auf den Kopf stellt.
4. Du wartest auf den Einen, der dich findet
Das Leben ist kein Märchen oder Hollywood-Film. Darum solltest du nicht darauf warten, dass du irgendwann „dem Einen“ begegnen wirst.
Lass die Dinge auf dich zukommen, sei offen und verändere die Dinge, die du ändern kannst. Nimm dir Zeit, um dich selbst näher kennenzulernen, um herauszufinden, was du an einem Partner schätzt.
Verbringe mehr Zeit mit deinen Freunden, deiner Familie und den Menschen, die du magst.
Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Chancen auf die Liebe zu erhöhen, aber am Ende des Tages kommt es auf dich an.
Wenn du es zulässt, dass die Dinge sich entwickeln, wirst du bald das finden, wonach du suchst. Glaube an dich selbst und an die Liebe.
5. Bei den ersten Konflikten läufst du weg
Renn nicht gleich bei den ersten Konflikten davon. Du musst nicht gleich alle deine Ansichten fallen lassen, aber du musst bereit sein, Kompromisse zu schließen und gleichzeitig deine Bedürfnisse zu respektieren. Wenn du das tust, wirst du weniger wählerisch sein.
Am wichtigsten ist es jedoch, die Person zu akzeptieren, wie sie ist und mit ihr zu arbeiten, um eine gesunde und erfüllende Beziehung aufzubauen.
Anstatt ein Buch nach seinem Umschlag zu beurteilen, lass dir von der Person ihre andere Seite und Qualitäten zeigen, die dir vielleicht gar nicht bewusst sind.
Sei offen und sprich mit der Person, die du triffst, um mehr über sie zu erfahren. Wer weiß, vielleicht hast du mehr Gemeinsamkeiten als erwartet.
Eine Beziehung ist mehr als nur äußerliche Attraktivität, deshalb ist es wichtig, sich auf die inneren Werte zu konzentrieren.
Versuche, auf die Personen zu achten, die du triffst, auch wenn sie nicht auf den ersten Blick perfekt erscheinen.
Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du jemanden triffst. Gehe nicht nur nach dem Aussehen, sondern schau hinter die Kulissen und beurteile jemanden vor allem nicht nur nach dem, was du online siehst.
Und wenn du dir nicht sicher bist, ob jemand der Richtige für dich ist, dann ist das völlig in Ordnung.
Vergiss nicht, es ist immer noch möglich, dass du die Liebe deines Lebens findest, aber es ist ebenso wahrscheinlich, dass du eine unvergessliche Erfahrung machen kannst, die dein Leben verändert.