3 Anzeichen dafür, dass du jemanden datest, der Angst vor emotionaler Nähe hat.

3 Anzeichen dafür, dass du jemanden datest, der Angst vor emotionaler Nähe hat.

Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung haben ein durchdringendes negatives Selbstbild, daher vermeiden sie emotionale Nähe.

Aber trotzdem können sie erfolgreiche Liebesbeziehungen haben. Sie bitten vielleicht oft um Bestätigung, halten sich von gesellschaftlichen Veranstaltungen fern und halten ihren inneren Kreis klein.

„Vermeiden“ ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort geworden, da Bindungsstile oder die Art und Weise, wie jemand eine Beziehung zu einer anderen Person eingeht, durch soziale Medien populär geworden sind.

Noch mehr Psychologie zum Thema Beziehung und toxische Partnerschaft:

12 Zeichen des Universums, die dich vor einer toxischen Person warnen

5 Gründe, warum ein toxischer Mann seine Frau nicht verlässt, aber sie auch nicht gehen lässt

Toxische Beziehung: 9 Wege, wie dein Körper einen Partner abstößt, der dir nicht guttut

Jeder zeigt Bindungsstile in Beziehungen (ängstlich, wenn er Verlassenheit fürchtet; vermeidend, wenn er Nähe fürchtet). Menschen mit vermeidender Persönlichkeitsstörung erleben diese Angst aber auf einer allgegenwärtigen Ebene.

Typischerweise stammen Persönlichkeitsstörungen aus der Erziehung eines Kindes und den frühen Beziehungen im Leben. Gene können ebenfalls eine Rolle spielen.

Wenn ein Kind mit einer Bezugsperson aufgewachsen ist, die es konsequent ignoriert, kritisiert oder verspottet hat, kann es dadurch möglicherweise eine vermeidende Persönlichkeitsstörung entwickelt.

Menschen mit dieser Störung können erfolgreiche Beziehungen haben, einschließlich romantischer Beziehungen. Gleichzeitig kämpfen sie möglicherweise mit einem schlechten Selbstbild und suchen mehr Bestätigung bei einem Partner als jemand ohne Persönlichkeitsstörung.

Ursachen und Risikofaktoren für vermeidende Persönlichkeitsstörungen

Eine vermeidende Persönlichkeitsstörung hat keine eindeutige Ursache. Eine Reihe von Erfahrungen und Risikofaktoren können dazu führen, dass jemand eher eine vermeidende Persönlichkeitsstörung entwickeln.

Zum Beispiel kann derjenige eine andere psychische Erkrankung wie Depressionen oder Angstzustände haben.

Wie soeben erwähnt kann es genetisch entstehen – zum Beispiel kann eine Familiengeschichte von Depressionen, Angstzuständen oder Persönlichkeitsstörungen eine Rolle spielen.

Auch Kindesmissbrauch, Trauma oder Vernachlässigung können zu einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung führen.

Woran erkennst du aber, dass du jemanden mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung datest?

1. Sie haben einen kleinen sozialen Kreis und vermeiden Ausflüge

Wenn dein Partner nur einen engen Freund zu haben scheint und sich von Bars, Arbeitsveranstaltungen und anderen gesellschaftlichen Ausflügen fernhält, könnte dies bedeuten, dass er eine vermeidende Persönlichkeitsstörung hat.

Da Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung glauben, dass sie nicht gut genug sind und andere irgendwann herausfinden werden, wie enttäuschend sie sind, passen sie oft ihr Verhalten an, um Situationen zu vermeiden, in denen sie sich emotional zu nahe und daher unsicher fühlen.

Dazu gehört auch, sich von neuen Verbindungen mit Menschen fernzuhalten, von denen sie sich nicht sicher sind, ob sie ihnen vertrauen können.

Sie haben außerdem Angst, dass sie in irgendeiner Weise präsentiert werden, dass sie hinterfragt werden könnten, oder in ihrer Meinung ihre Unfähigkeit zeigen.

2. Sie gehen nur mit Menschen aus, die sie über gemeinsame Freunde kennen

Obwohl Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung Intimität fürchten, können sie dennoch erfolgreiche Beziehungen zu denen haben, denen sie vertrauen.

Da es sich normalerweise um wenige ausgewählte Personen handelt, mit denen sie langfristige Verbindungen aufgebaut haben, treffen sie oft romantische Partner durch gemeinsame Freunde oder familiäre Verbindungen.

Diesen Menschen hilft es, jemanden über einen Freund oder Bekannten kennenzulernen. Dann nehmen sie Menschen als weniger bedrohlich war und das ist weniger potenziell schädlich für ihr Selbstwertgefühl. In dem Fall erlauben sie sich, auch verwundbar zu sein und probieren es aus.

3. Sie bitten oft um Bestätigung und müssen wissen, dass du sie immer noch magst

In einer Beziehung kann jemand mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung das Gefühl haben, dass seine verinnerlichte Selbstkritik immer wieder bestätigt wird.

Er führt zum Beispiel negative Selbstgespräche. Dies ist ein starkes Anzeichen für eine vermeidende Persönlichkeitsstörung.

Meistens ist es eine Projektion. Weil derjenige so über sich selbst denkt, geht er davon aus, dass diese Person es auch tut. Aus diesem Grund führen diese Menschen eine sehr einsame Existenz.

Ein Partner mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung könnte dich fragen, ob du sauer oder verärgert auf ihn bist oder ob du daran denkst, die Beziehung zu beenden.

Dir ist vielleicht gar nicht bewusst, woher diese Annahme kommt. Das liegt daran, dass irgendeine Verhaltensweise seinen negativen Glaubenssatz über ihn selbst getriggert hat und er nun glaubt, dass du ihn auch in diesem negativen Licht siehst, so wie er es tut.

Risiken in Beziehungen mit Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Es überrascht nicht, dass Personen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung auch an einer abhängigen Persönlichkeitsstörung leiden können. Diese Störung spiegelt eine ungesunde Abhängigkeit wider.

Und zwar in dem Maße, dass das eigene Selbstgefühl in der Notwendigkeit erstickt wird, um sicherzustellen, dass derjenige von einer bestimmten Person akzeptiert und geschätzt wird.

Sobald eine Person mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung eine Bindung zu einer anderen Person eingeht, kann ihre Angst vor Ablehnung sie in eine Rolle der unterwürfigen Hingabe katapultieren. Daher hält ihre Angst vor Zurückweisung sie an eine Person

gebunden und verringert die Motivation, sich an andere potenzielle neue Freunde oder bedeutende andere zu wenden.

Leider können Menschen mit dieser Störung soziale Hinweise sowie die Emotionen anderer falsch interpretieren. Sie sind scharfe Beobachter anderer und so überaus wachsam gegenüber dem Verhalten der Menschen um sie herum.

Sie können Angst davor haben, dass andere in ihrer Gegenwart ihr Unbehagen, ihre Anspannung und Abgeschiedenheit bemerken und sie ablehnen könnten.

Dies würde ihre Gewissheit der Ablehnung durch andere aufgrund ihrer Unfähigkeit bestätigen. Es gibt für sie kaum einen Weg, sich in sozialen Situationen wohlzufühlen und sich zu engagieren. Leider gilt dies auch für romantische Beziehungen.

Hilfe bei einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung bekommen

Bei vielen Persönlichkeitsstörungen erkennen diejenigen, die die Diagnosekriterien erfüllen, möglicherweise nicht, dass sie überhaupt ein Problem haben.

Zum Beispiel haben Narzissten kein Problem damit, sich vor andere zu stellen und sind von ihrer Besonderheit vollkommen überzeugt; Menschen, die Besitztümer horten, erkennen die Gefahren nicht, die ihre vollgestopften Häuser darstellen; histrionische Individuen glauben, dass sie die Aufmerksamkeit verdienen, die ihr Verhalten erregen soll.

Viele Menschen, bei denen eine vermeidende Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, erkennen jedoch, dass sie die Freuden der sozialen Verbindung und Bindung verpassen, die andere leicht genießen können.

Dies ist ein großer Leidensdruck, aber gleichzeitig eine Möglichkeit, um offen für eine Therapie zu sein und an sich zu arbeiten. Es gibt also Hoffnung.

Country: US