7 Möglichkeiten, um eine Beziehung trotz Lockdown aufrecht zu halten.
7 Möglichkeiten, um eine Beziehung trotz Lockdown aufrecht zu halten.
Beziehungen beginnen meist mit einer romantischen Phase, in der alles so aufregend und spannend ist. So schön und lustig es am Anfang auch erscheinen mag, die Aufregung lässt mit der Zeit normalerweise nach. Das liegt nicht daran, dass man sich nicht mehr liebt, sondern daran, dass das Leben einfach wieder normal und gewöhnlich wird. Das ist völlig normal!
Das heißt aber nicht, dass eine Beziehung ab einem bestimmten Punkt nur noch langweilig sein muss. Manchen Paaren gelingt es, die Beziehung trotz Gewohnheit interessant zu gestalten. Aber besonders heutzutage in den Zeiten des Lockdowns haben Paare des Öfteren Probleme damit, die Spannung in ihrer Beziehung aufrechtzuerhalten. Wie kannst du unter diesen Umständen also deine Partnerschaft wieder in Schwung bringen und es aufregender und abenteuerlicher machen?
Hier sind 7 Möglichkeiten, wie du deine Beziehungen während des Lockdowns aufregend und unterhaltsam gestalten kannst:
1. Sorge für Quality-Time, wenn ihr zusammen seid
Nimm dir Zeit für deinen Partner, ohne abgelenkt zu sein. Esst gemeinsam zu Abend ohne Fernseher oder Handy. Geht gemeinsam spazieren oder seht euch einen Film zusammen an. Es ist wichtig, dass du präsent bist. Spiele nicht auf deinem Handy, während du mit deinem Partner Zeit verbringst. Denn dies soll eure Quality-Time sein. Sei vor allem im Gespräch mit deinem Partner anwesend. Stelle Fragen und höre ihm zu, und zwar nicht nur um zu antworten. Es ist so leicht für uns, abgelenkt zu werden, wenn unser Partner spricht, aber es gibt nichts Schlimmeres, als das Gefühl zu haben, nicht gehört zu werden.
2. Sorge für Überraschungen in eurer Beziehung
Eine der besten Möglichkeiten, deine Beziehungen zu beleben, besteht darin, Überraschungen in euren Alltag einzubauen. Plane etwas für deinen Partner, was er nicht erwarten würde. Wie wäre es mit einem besonderen Abendessen im Kerzenlicht? Oder du schlägst spontan etwas vor, was er von dir nicht erwarten würde. Vielleicht hast du Lust ihn bei seinem Hobby zu begleiten? Mit plötzlichen Überraschungen oder spontanen Plänen kannst du dein Liebesleben jederzeit verbessern und die aufregenden Tage wiederbeleben.
3. Redet über eure Träume und Ziele
Es ist wahrscheinlich, dass du am Anfang eurer Beziehung über deine Hoffnungen und Träume gesprochen hast. Im Laufe der Zeit könnten solche Gespräche jedoch auf der Strecke bleiben. Nimm dir die Zeit, um deine Träume, aber auch die Träume deines Partners, für die Zukunft weiter zu besprechen. So könnt ihr euch gegenseitig dabei unterstützen, diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Lies auch: 3 Sternzeichen, die am besten in der Pandemie zurechtkommen
4. Plant Dinge zusammen
Nichts kann mehr Spaß machen, als gemeinsam Ausflüge und Dates zu planen. Es ist einer der wichtigsten Dinge, das eure Liebe zueinander erhöht und die Aufregung steigert, die in deiner Beziehung fehlt. Vielleicht kannst du ein schönes Date in deinem Zuhause organisieren und es zu einer regelmäßigen Angelegenheit machen, oder du kannst einfach eine Reise an einen aufregenden Ort planen, der etwas weiter in der Zukunft liegt. Wenn ihr Dinge zusammen plant, werdet ihr euch gegenseitig mehr schätzen und Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang anhalten. Und wenn der Lockdown beendet ist, könnt ihr eure Pläne entsprechend ausführen.
5. Sei offen für Neues
Bei all der Monotonie in den eigenen Vier Wänden ist es immer aufregend, wenn du dich auf etwas Neues einlässt. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben langweilig geworden ist, ist es an der Zeit, mit neuen Dingen im Leben zu experimentieren. Es kann etwas sein, das ihr beide noch nie versucht habt, oder du kannst etwas planen, das für deinen Partner völlig neu ist. Vielleicht möchtest du auch etwas Bestimmtes allein ausprobieren und deinen Partner damit neugierig machen. Wenn es dir gelingt, ist es großartig. Wenn es dir am Ende doch nicht zusagt, könnt ihr immerhin gemeinsam darüber lachen.
6. Verbringe auch Zeit ohne deinen Partner
Wenn man darüber nachdenkt, wie man eine Beziehung am Leben erhalten kann, macht man sich normalerweise Gedanken darüber, wie man mehr Zeit miteinander verbringen kann. Wenn du die Dinge jedoch langfristig interessant halten möchtest, gibt es eine andere Möglichkeit, die die meisten von uns wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen. Und zwar solltest du auch Zeit ohne deinen Partner verbringen.
Wenn du Zeit alleine verbringst oder mit deinen eigenen Freunden, kannst du wahrscheinlich einige der Funken in deine Beziehung zurückbringen. Es ist wichtig, die eigene Identität innerhalb einer Beziehung zu pflegen. Wenn wir unsere eigene Identität verlieren oder uns vollständig mit einer anderen verbinden, erstickt die Flamme der Leidenschaft. Damit die Anziehung im Laufe der Zeit aufrechterhalten wird, musst du dafür sorgen, dass ihr zwei Individuen seid. Sei also hin und wieder für dich allein und ohne deinen Partner. Lies auch: Angststörung: Wenn das Leben zur Hölle wird.
7. Hört niemals auf zu flirten
Erinnerst du dich an die ersten Wochen mit deinem Partner, als ihr noch total verliebt in einander wart? Wenn ihr zusammen auf der Couch saßt habt ihr euch die ganze Zeit berührt und Händchen gehalten. Und genau diese Momente solltet ihr nicht aufgeben. Mit der Zeit fühlen wir uns wohl und vergessen die kleinen Dinge, die wir getan haben, um romantisch zu sein. Versuche es zu verhindern. Gib dir alle Mühe, um das Flirten weiterzuführen.
Wenn du das Gefühl hast, dass du diese Dinge nur alleine tust und sie nicht erwidert werden, sprich sie an. Lasse deinen Partner wissen, dass du dich nicht mit einer durchschnittlichen Beziehung zufriedengeben möchtest. Lass ihn wissen, dass du dich absichtlich darum bemühst, weil du dir eine außergewöhnliche Beziehung wünschst. Manchmal genügt etwas Kommunikation, um das zu bekommen, was du dir von deinem Partner wünschst.