30 psychologische Fakten über die Liebe, die jeder kennen sollte.
30 psychologische Fakten über die Liebe, die jeder kennen sollte.
Die Liebe ist für uns alle immer wieder ein Rätsel. Sie lässt sich nicht fassen und sie wirft tausend Fragen auf. In der Psychologie lässt sich aber einiges, was in der Liebe passiert, erklären. Hier sind 30 psychologische Fakten über die Liebe:
1. Frauen verlieben sich langsamer als Männer. Im Durchschnitt braucht ein Mann, um sich zu verlieben nur 8 Sekunden. Die durchschnittliche Frau hingegen benötigt einen Zeitraum von 15 Tagen, um sich in jemanden zu verlieben.
2. Liebe macht tatsächlich blind! Laut der Wissenschaft scheint es unwichtig zu sein, was andere Menschen zu dem eigenen Liebhaber sagen. In den Augen des Partners ist und bleibt er einfach perfekt!
3. Ignorieren funktioniert wirklich! Je mehr du eine Person, die dir gefällt, ignorierst, desto mehr wird sich diese Person in dich verlieben.
4. Liebe fängt immer damit an, dass man bestimmte körperliche Züge des anderen anziehend findet.
5. Herzschmerz kann mit körperlichem Schmerz gleichgestellt werden. In der wahren Liebe kann Zurückweisung die gleichen Hirngebiete aktivieren, die für den Schmerz verantwortlich sind, den wir empfinden.
6. Liebe kann genauso süchtig machen, wie Kokain. Demnach kann man Liebe als eine Art Droge bezeichnen. Wenn man sie einmal genommen hat, ist es sehr schwer wieder davon loszukommen. Und man will einfach immer mehr davon haben. Lies auch (Warum Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer, hier die Fakten)
7. Gegensätze ziehen sich an. Es stimmt, dass Menschen, die ungleich sind, meist länger zusammenbleiben als Menschen, die eine ähnliche Art haben.
8. Es ist bewiesen, dass allein der Blick auf ein Bild des geliebten Menschen ausreicht, um ein Gefühl der Erleichterung zu erlangen.
9. Jemand der mit dir weint, weil er deinen Schmerz nachempfindet, kann dich nie mehr verlassen.
10. Manchmal können Menschen den Tod ihres geliebten Menschen nicht hinnehmen und verarbeiten. Ihr innerliches Leiden wird dann meist durch den eigenen Tod nach ein paar Monaten oder Jahren beendet. Meist durch eine körperliche oder geistige Krankheit.
11. Die besten Lieder der Musiker und Künstler, beziehen sich immer auf die Person, die sie lieben.
12. Viele glauben, dass das Wichtigste in einer Beziehung, das Vertrauen zu dem Partner sei. Dabei ist dies ein Irrtum. Denn das Allerwichtigste in einer Beziehung ist die Zeit. Denn nur mit der Zeit kann das Vertrauen und die Bindung zwischen dem Paar wachsen.
13. Die besten Paare bestehen aus einem redseligen und kommunikativen Mädchen und einem ruhigen und stillen Jungen.
14. Man kann schon Heimweh bekommen, wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind, nachdem man mit dem Menschen gesprochen hat, den man liebt.
15. Wenn man jemanden wirklich liebt, kann man über 10 Jahre darauf warten, dass man mit dieser geliebten Person zusammenkommt. In manchen Fällen haben Menschen sogar 50 Jahre lang darauf gewartet.
16. Der soziale Status und das Aussehen können völlig ausgeblendet werden, wenn man jemanden aufgrund seines Charakters und seiner Art liebt.
17. Das schmerzhafteste Gefühl, das wir Menschen in unserem Leben spüren können, ist den Menschen zuzuschreiben, die wir lieben.
18. Wenn eine Liebesgeschichte spontan und unerwartet auftritt, hält sie für gewöhnlich länger an.
19. Je mehr man einem Fremden in die Augen schaut, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn attraktiv findet und desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in ihn verliebt.
20. Laut Studien hält die Verliebtheit bei Paaren durchschnittlich vier Monate an. Sollte man danach immer noch zusammen sein, dann liegt das normalerweise daran, dass wahre Liebe entstanden ist.
21. Ähnlich wie Punkt 20: Eine Partnerschaft, die mindestens vier Monate hält, hat erheblich höhere Chance auf eine langfristige Beziehung. Lies auch (25 unglaubliche Fakten über das Träumen)
22. Um jemanden zu vergessen, den man wirklich liebt, braucht es im Schnitt 15 Monate und 27 Tage.
23. Es entsteht ein Gefühl von Schmetterlingen im Bauch, wenn man erfährt, dass man von der Person, die man wahrhaftig liebt, ebenfalls geliebt wird.
24. Ein Mann, der eine Frau mag, wird ihr tief in die Augen schauen. Eine Frau hingegen, wird wegschauen, wenn sie auf einen Mann steht.
25. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man sich schnell zu jemandem hingezogen fühlt, bei dem man keine Chancen hat.
26. Die Mehrheit der Menschen kann der Person, in der sie verliebt sind, nicht lang in die Augen schauen.
27. Männer verlieben sich vor allem in die Frauen, die ihnen das Gefühl geben, ein Mann zu sein.
28. Normalerweise machen Männer den ersten Schritt. Wenn eine Frau jedoch den ersten Schritt macht, dann ist sie wirklich sehr stark verliebt. Lies auch (19 Psychologische Fakten die deinen Verstand betreffen)
29. Menschen, die ihre Liebe in Lieder verpacken und sie ihrem geliebten Menschen vorsingen, können diesen Menschen niemals hintergehen. Man wird niemals jemanden betrügen, wenn man vor diesem jemand seine Liebe so gefühlvoll ausdrückt.
30. Liebst du ihn wirklich? Oder liebst du sie wirklich? Wenn du bei dieser Frage an einen bestimmten Namen gedacht hast, dann ist dies deine psychologische Reaktion darauf, weil du in jemanden verliebt bist. Du denkst an diesen Namen, obwohl er gar nicht genannt wurde.