10 Weisheiten einer 90-Jährigen, die dein Leben um einiges besser machen werden.

10 Weisheiten einer 90-Jährigen, die dein Leben um einiges besser machen werden.

Weise Menschen sind meistens Menschen mit einer Menge Lebenserfahrung. Und welche Menschen haben am meisten Lebenserfahrung? Ganz klar: Ältere Menschen. Menschen mit Lachfalten und grauem Haar werden allerdings viel zu oft unterschätzt. Dabei sind sie genau die Menschen, von denen wir manchmal noch eine ganze Menge lernen können. Die ältere Generation kennt sich nun einmal mit Lebensweisheiten aus, weil sie einfach schon etwas länger leben als die meisten von uns. 

Diese 10 klugen Weisheiten stammen von einer 90-Jährigen und könnten dein Leben um einiges besser machen:

1. Einen wirklich bleibenden Wert haben nur Erinnerungen, die wir im Leben sammeln

Du hast die Wahl: Entweder du kaufst dir von deinem hart verdienten Geld ein neues Auto, neue Kleidung oder irgendein anderes materialistisches Gut, was früher oder später einmal vergeht oder aber du investierst dein Geld in Erfahrungen, gönnst dir einen Urlaub oder eine Reise und behältst diese Erinnerung dein Leben lang. Deine Entscheidung! Lies auch (100 Karma Sprüche und Zitate)

2. Wer sich über andere ärgert, bestraft sich selbst für die Taten anderer

Wir alle ärgern uns manchmal über die Worte oder die Taten von anderen Menschen. Manche Leute gehen uns eben gewaltig auf den Senkel. Aber wir sollten uns bewusst machen, dass wir unsere Zeit damit verschwenden, und zwar jede Minute, in der wir uns über andere Menschen aufregen. Mit all dieser Wut und dem Ärger bestrafen wir in Wirklichkeit nur uns selbst. Es reicht, wenn man es einmal kurz rauslässt und dann: Let it go!

3. Solltest du einmal zu viel Geld bezahlt haben, aufgrund eines Irrtums oder einer Dummheit, dann kaufe dir davon, dass du gelassen bleibst

Uns allen ist schon einmal etwas Dummes passiert. Manche von uns mussten für einen Irrtum oder einem Missgeschick schon mal eine große Menge Geld zahlen und haben sich tierisch darüber geärgert. Aber ist es nicht schon schlimm genug, dass wir zu viel bezahlt, obwohl wir das hätten vermeiden können? Wenn wir uns dann nämlich auch noch darüber ärgern, haben wir nicht nur Geld, sondern auch unsere Laune verloren und es macht die ganze Angelegenheit auch nicht besser oder einfacher, oder? Also das nächste Mal, wenn du mal wieder in dieser Situation bist: Einfach gelassen bleiben! Lies auch (100 Sprüche und Zitate zum Thema Verzeihung und Vergebung)

4. Du wirst nie wieder so schön wie du heute bist, also genieße es!

Wenn du später alt bist, wirst du erkennen, wie schön du heute eigentlich wirklich bist, bzw. warst. Du solltest dich deshalb hier und jetzt darüber freuen, wie du heute aussiehst und nicht an dir herumnörgeln. Denn so schön wie du heute bist, wirst du nie wieder!

5. Besser den Freund verlieren als die Pointe nicht verstehen

Versteh das nicht falsch. Diese Aussage ist nicht böse gemeint. Sie soll einfach nur darauf hinweisen, dass man sich besser bewusst aussucht, wer seine Freunde und die Menschen, die einen umgeben, sind. Sie sollten nämlich deinen Humor verstehen. Es ist nicht leicht mit Menschen zusammen zu sein, bei denen man ständig aufpassen muss, was man sagt und denen man versehentlich immer wieder auf den Schlips tritt. Lies auch (60 Zitate wenn Du jemanden liebst, der dich aber nicht liebt)

6. Der, der meckert, musst es eben selbst machen

Beschwere dich nicht über die Resultate oder die Leistung anderer, denn sie haben es wenigstens versucht. Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, dann musst du es eben selbst erledigen, so einfach ist das! Überlege dir also gut, ob du beim nächsten Mal meckerst, wenn jemand nicht deine Ansprüche erfüllt. 

7. Lass dir nichts gefallen, nur um zu gefallen

Besonders Frauen mussten sich in den alten Zeiten viel gefallen lassen. Sie haben leider viel Ungerechtigkeit erlebt und wissen deshalb heute umso besser, dass es wichtig ist, für seine Rechte als Frau einzustehen und sich nichts gefallen zu lassen – schon gar nicht nur, um anderen Menschen zu gefallen.  

8. Hab Verständnis, weil jeder seinen eigenen persönlichen Kampf mit sich selbst kämpft

Wir alle haben unsere Umstände und sind unterschiedlich großgeworden, kommen aus anderen Häusern und unterschiedlichen Familien – manchmal sogar unterschiedlichen Kulturen. Fakt ist: Dass wir alle unsere eignen Probleme mit uns tragen, die wir jeden Tag bewältigen müssen. Darum ist es so wichtig, jedem Menschen etwas Empathie entgegenzubringen, bevor wir über andere urteilen. Mache dir bewusst, dass jeder seinen eigenen persönlichen Kampf zu kämpfen hat – und nicht nur du!

9. Ordnung ist ein MUSS, selbst im Schweinestall!

Ganz egal wo oder wie du wohnst – Ordnung in deinem eigenen Umfeld sorgt für Ordnung in deiner Seele und in deinem Kopf. Auch aus Wenig kann man eine Menge machen, wenn man es pflegt und ordentlich hält. Und Ordnung erhält außerdem die eigene Würde.

10. Lass dir von keinem Mann sagen, was es bedeutet eine Frau zu sein

Frauenkram ist und bleibt eben Frauenkram! Männer können dir nicht erzählen, wie du funktionierst, weil sie nicht wissen, wie es ist eine Frau zu sein. Also lass dir auf keinen Fall von einem Mann erzählen, was Frauen durchmachen. 

Country: US