Laut Psychologen: 5 Signale dafür, dass Single sein das ist, was du momentan brauchst
Laut Psychologen: 5 Signale dafür, dass Single sein das ist, was du momentan brauchst
Für einige von uns ist Single sein ein natürlicher Zustand. Sie können monatelang, jahrelang oder sogar jahrzehntelang ledig sein und mit dieser Unabhängigkeit völlig einverstanden sein. Für andere ist es eine seltene Erfahrung, Single zu sein. Sie sind besessen davon, in einer Beziehung zu sein, und haben Probleme damit, sich vorzustellen, warum jemand jemals Single sein möchte. Es gibt zwar keine richtige Antwort auf diese Frage, aber wenn du nie Single bist, könntest du viel verpassen.
Manchmal gibt es Situationen in deinem Leben, in denen das Single sein sogar das ist, was du in diesem Moment brauchst. Hier sind die 5 Signale dafür:
1. Du bist völlig auf dich selbst fokussiert
Wenn du voll und ganz auf dich selbst fokussiert bist und gar kein Platz für jemand anderes in deinem Kopf hast, dann ist dies ein Signal dafür, dass du das Single sein gerade brauchst. Du brauchst jetzt keine romantische Beziehung. Das bedeutet nicht, dass du gerade auf einem Ego-Trip bist. Du bist einfach nur in einer Phase deines Lebens angekommen, in der es nur um dich geht. Also solltest du deine gesamte Energie und Zeit in deine persönliche Entwicklung stecken und an dir selbst arbeiten. Eine Beziehung wird immer Energie und Zeit in Anspruch nehmen und dafür ist momentan einfach kein Platz in deinem Leben. Das ist völlig okay! Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Du darfst auch mal für eine Weile egoistisch sein und nur an dich und deine Zukunft denken. Es ist wichtig, dass du diese Phase durchläufst, denn sie wird deine Selbstliebe steigern, was wiederum für deine zukünftige Beziehung fördernd sein wird. Lies auch (Du solltest so lange Single bleiben, bis du diese Person triffst, laut deinem Sternzeichen )
2. Du trägst noch einige emotionale Lasten in dir
Wenn du bemerken solltest, dass dein emotionales Gepäck aus deiner letzten Beziehung dich immer noch betrifft, ist es möglicherweise an der Zeit, ein bisschen allein zu sein. Es ist an der Zeit, eine Pause einzulegen und diese Probleme zu lösen. Klar, wir haben alle etwas emotionales Gepäck in uns, aber es sollte nicht völlig dominierend sein. Deine letzte Beziehung ist noch nicht lange her? Dann solltest du dir etwas Zeit für dich selbst nehmen und dich nicht direkt auf die Suche nach einem neuen Partner begeben. Denn du könntest ansonsten den Zustand des Loslassens überspringen und kannst deine Trennung so nicht richtig verarbeiten. Eine Rebound-Beziehung kann sich im ersten Moment heilend anfühlen, aber auf lange Sich kann es deiner geistigen Gesundheit schaden. Und ganz egal, welches emotionale Gepäck in dir ist, du wirst es mit in die neue Beziehung nehmen und ungelöste Probleme aus der alten Beziehung werden wieder an die Oberfläche kommen.
3. Du hattest viele schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht
Vielleicht hast du in deiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht. Vielleicht wurdest du hintergangen oder betrogen. Ein Beziehungsverrat kann deinen Kopf ernsthaft durcheinanderbringen. Betrug macht keinen Spaß, das ist offensichtlich, aber wir verlieren oft aus den Augen, wie sich dies auf unsere nächsten Beziehungen auswirkt. Wenn wir betrogen wurden, werden wir im Allgemeinen das Schlimmste annehmen und unglaublich vorsichtig mit dem Partner sein, den wir als nächstes treffen. Oder noch schlimmer, wir werden annehmen, dass wir der Grund waren, warum uns jemand betrogen hat, und wir werden es selbst tun, bevor es der Partner tut. Dies ist also ein wahrhaft schlechter Zeitpunkt, um wieder in einer Beziehung zu sein. Du solltest dich erst mit deinen Gefühlen auseinandersetzen und den wahren Grund herausfinden, warum deine Beziehungen gescheitert sind. Lies auch (Laut Studie, aus diesen Gründen bleiben Frauen länger Single)
4. Du fühlst dich noch nicht bereit für eine Beziehung
Frauen fühlen sich oft auf Grund ihres Alters unter Druck gesetzt, eine Beziehung zu haben. Vielleicht bemerkst du gerade, dass alle deine Freundinnen schwanger werden und eine Familie gründen oder dass keiner mehr Zeit hat, weil sie alle so sehr mit ihrem Partner beschäftigt sind. Lass dich nicht stressen! Wenn du dich noch nicht bereit fühlst für eine Beziehung, dann solltest du dich auch nicht dazu zwingen. Es gibt vielleicht keine Erklärung dafür, warum du gerade niemanden an deiner Seite haben möchtest, aber du solltest auf deinem Gefühl hören. Genieße dein Single-Dasein und schaue nicht so sehr darauf, was die anderen machen. Es ist nichts falsch daran, allein zu sein. Du wirst dich selbst viel glücklicher machen, wenn du einfach nur allein bleibst, statt dich zu einer Partnerschaft zu drängen, die du eigentlich gar nicht willst.
5. Du bist vollkommen glücklich
Manchmal kommen wir an Punkten in unserem Leben, an denen wir einfach rundum glücklich mit uns sind. Schaust du gerade auf dein Leben und kannst sagen, dass du absolut nichts daran ändern wollen würdest? Vielleicht hast du sogar hart dafür gekämpft um jetzt dort zu sein. Dann solltest du dir bewusst machen, dass du dein Leben einfach nur genießen solltest, statt es zwanghaft zu ändern. Du brauchst niemanden, um glücklich zu sein. Dein Leben hat auch ohne einen Mann an deiner Seite einen Sinn. Und darauf kannst du stolz sein! Lass dir diese Harmonie nicht kaputt machen und warte, bis der richtige Mann deinen Weg kreuzt! Meinen Narzissmus Ratgeber bekommst Du hier (Hier klicken)