Face Mapping – Das verrät deine Haut über deine Gesundheit
Face Mapping – Das verrät deine Haut über deine Gesundheit
Unsere Haut spiegelt unsere Seele wider. Das sagt zumindest die Psychologie. Aber auch die Traditionelle chinesische Medizin beschäftigt sich schon seit mehreren tausenden Jahren mit der Heilkunde unseres Körpers und sagt, dass unser Hautbild einiges über unsere Gesundheit aussagt. Anhand einer Hautanalyse könne man somit erfahren, wie es um die eigene Gesundheit besteht. Diese Analyse wird oft auch Face Mapping genannt.
Was es damit auf sich hat und wie man genau das Face Mapping bei der eigenen Haut durchführt, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist Face Mapping?
Face Mapping ist eine alte medizinische Technik, bei der Verbindungen zwischen Problemen, die das Gesicht eines Menschen betreffen, und seiner allgemeinen Gesundheit hergestellt werden.
Einige Experten, darunter bestimmte Dermatologen, betrachten Face Mapping als einen Ansatz, der Elemente der östlichen und westlichen Medizinphilosophie kombiniert. Dies liegt daran, dass verschiedene Ursachen für Haut- und Gesichtszustände berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel Allergien, Ernährung, Stress, Hormone, Genetik, Alter und die Körperkonstitution.
Face Mapping für Akne ist eine der beliebtesten Anwendungen dieser Theorie. Die Idee ist, dass Akne-Schübe, die sich an bestimmten Stellen im Gesicht wie dem Kinn oder der Stirn wiederholt entwickeln, bestimmte Ursachen haben. Face Mapping kann auch zur Behandlung von Problemen wie Rötungen, Hautausschlägen aufgrund von Nahrungsmittelallergien, Schwellungen und Falten verwendet werden. Die Gesichtskarten können je nach Herkunft etwas unterschiedlich sein, aber die meisten teilen das Gesicht in mindestens 10 verschiedene Zonen ein, welche auf die Organe im Körper reagieren.
Hier sind 5 typische Symptome der Haut, die auf deine Gesundheit zurückgeführt werden können:
1. Ringe unter den Augen und Unreinheiten an den Ohren
Wenn jemand tiefe Augenringe hat und auch Unreinheiten an den Ohren feststellt, deuten diese Symptome meist darauf hin, dass eine Nierenschwäche vorliegt. Nieren werden vor allem durch zu viel Kaffee, bzw. generell Koffein, Alkohol oder einer insgesamt ungesunden Lebensweise beeinträchtigt. Man kann in diesem Fall seinen Körper einer Entgiftungskur unterziehen, indem man eine Menge Wasser trinkt. Denn Wasser spült alle giftigen Stoffe aus dem Körper. Auf diese Weise kann der Körper sich wieder besser durchbluten und der Stoffwechsel wird angetrieben. Lies auch (Diese 10 Schmerzen im Körper können auf psychische Probeleme zurückzuführen sein)
2. Pickel im Mundbereich
Wenn jemand besonders oft Pickel im Mundbereich hat, zum Beispiel in den Mundwinkeln aber auch an anderen Stellen um den Mund herum, könnte dies auf Probleme des Magendarm-Traktes zurückgeführt werden. Wichtig ist, dass man hier auf eine Ernährung setzt, die dem Magendarm guttun.
3. Eine pickelige Stirn
Pickel sind in diesem Bereich oft mit dem Verdauungssystem verbunden. Denn die Stirn – wer hätte das gedacht – ist mit dem Verdauungstrakt, der Leber und der Blase verbunden. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es deinem Körper schwerfällt, bestimmte Lebensmittel abzubauen. Es kann aber auch auf Leberprobleme, Stress oder einen unregelmäßigen Schlaf hinweisen. Oft ist auch eine ungesunde Ernährung schuld an einer pickeligen Stirn. Denn wenn sich giftige Stoffe in deinem Körper befinden und den Verdauungstrakt durcheinanderbringen, wird deine Haut automatisch unrein.
Wenn man viel Stress hat, könnten sich die Pickel vor allem zwischen den Augenbrauen äußern. Vielleicht hast du aber auch ein paar Nächte durchgemacht und solltest deinem Körper etwas Ruhe gönnen. Sobald du ausreichend schläfst, viel trinkst und deine Ernährungsweise verbesserst, wird sich deine Haut wieder entspannen. Außerdem kann dabei sehr gut eine Detox-Kur helfen. Lies auch (Was das tragen von Schwarzer Kleidung über deine Persönlichkeit aussagt)
4. Verstopfte Poren auf der Nase
Auf der Nase sind die Poren etwas größer als an anderen Stellen der Haut. Darum setzt sich in dieser Gegend gerne mal etwas Schmutz fest. Verstopfte Poren auf der Nase sind daher in den meisten Fällen normal. Daher hilft es vor allem bei Frauen oft schon, wenn sie auf eine gründlichere Gesichtsreinigung achten und Make-up-Raste besser entfernen.
Wer allerdings starke Unreinheiten auf der Nase feststellt, könnte an einem zu hohen Blutdruck leiden. Unsere Nase steht in Verbindung mit unserem Herz und der Lunge, sowie der Bauchspeicheldrüse. Wenn wir uns viel bewegen und genügend Obst und Gemüse essen, sollten die Unreinheiten bald beseitig sein, so die chinesische Medizin.
5. Rote Wangen oder Akne im Wangenbereich
Akne im Wangenbereich kann ein Zeichen für einen hohen Zuckerkonsum sein. Eine gesunde Ernährung und das Begrenzen des Zuckerkonsums können dazu beitragen, dass Wangenausbrüche behoben werden. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, wie nah du dein Handy an dein Gesicht hältst. Unsere Handys sind dafür berüchtigt, Keime zu transportieren, und auf dem Bildschirm sammeln sich oft Fette und Make-up-Reste an. Wenn wir unser Handy dann gegen unser Gesicht drücken, könnte dies unsere Haut verunreinigen. Reinige dein Smartphone daher regelmäßig mit einem Desinfektionstuch, um zu verhindern, dass Keime auf deine Haut übertragen werden.
Unsere Wangen sind aber auch mit unserer Lunge und unseren Atmungsorganen verbunden. Daher kann eine Rötung auf den Wangen auch auf schlechte Luft hinweisen. Egal ob rauchige Luft oder Luft, die durch Abgase verpestet wurde, all das könnte ein Auslöser dafür sein. Manchmal ist auch eine Allergie daran schuld.