Laut Psychologen: Aus diesem Grund kontaktieren Narzissten ihre Ex wieder

Laut Psychologen: Aus diesem Grund kontaktieren Narzissten ihre Ex wieder

Die Beziehung ist schon länger vorbei, aber dein narzisstischer Ex-Partner meldet sich wieder bei dir? Was hat das zu bedeuten?

Ein normaler Mensch versteht, dass Schluss wirklich das Ende der Beziehung bedeutet. Aber Narzissten denken nicht so. Für sie ist es noch nicht vorbei. Sie melden sich nach einiger Zeit wieder bei ihrer Ex-Partnerin oder versuchen auf einer anderen Weise irgendwie Kontakt aufzubauen. Er hinterlässt dir vielleicht ein Like auf Instagram oder schickt dir eine Nachricht. Auf diese Weise will er sich dir wieder annähern.

Du solltest dich davon nicht beirren lassen, ganz egal, was er sagt. Denn es kann nichts Gutes dahinterstecken. Narzissten tun in diesem Fall oft so, als wären sie unendlich traurig und allein. Sie spielen das Opfer, weil sie genau wissen, dass sie damit Mitleid erregen können. 

Fall nicht darauf rein!

Du brauchst diesen Menschen nicht in deinem Leben. Er wird wahrscheinlich Sex wollen, weil er dich ja so vermisst. Aber er wird das nur wollen, weil er wieder die Kontrolle über dich haben möchte. Denn das ist es, was Narzissten antreibt. Sie wollen deine positive Energie absorbieren und ihr eigenes Ego damit nähren, während du selbst zu Grunde gehst.

Und dann, sobald sie bekommen, was sie wollten, brauchen sie dich nicht mehr. Daher kann man sie auch mit Menschen vergleichen, die von Drogen abhängig sind. Sobald die Wirkung nämlich nachlässt, suchen sie dich wieder auf und versuchen dich um den Finger zu wickeln.

Sie finden keine innere Ruhe, denn sie sind nicht im Reinen mit sich selbst. Sie fühlen sich extrem leer und einsam und wollen diese Leere kompensieren, indem sie andere Menschen emotional missbrauchen.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass Narzissten sich ändern und plötzlich zu besseren Menschen werden. Aber dies ist leider nur bei der Minderheit der Fall. Nur sehr wenige Narzissten können ihre Fehler einsehen und sich bessern. Es passiert nur selten, dass sich ein Narzisst dazu entscheidet, sein Leben in die Hand zu nehmen und seiner Ex den Freiraum gibt, der ihr zusteht. Die meisten sind zu egoistisch, um an die Gefühle der Ex-Partnerin zu denken und sie zu berücksichtigen. 

Warum genau suchen Narzissten also nun Kontakt zu ihrer Ex?

Narzissten werden nach der Trennung meist sogar noch viel schlimmer als sie es in der Beziehung waren. Sie werden noch gemeiner und noch rücksichtsloser. Manchmal werden sie sogar aggressiv. Sie finden in diesem Moment tausend Gründe, um ihrer Ex die Schuld für die Situation zu geben. Und das Schlimmste ist, dass Menschen, die nach der Beziehung zu einem Narzissten ihr Selbstwertgefühl verloren haben, dies sogar glauben.

Bitte denke nicht so! Du musst jetzt unbedingt stark sein und realisieren, dass er nur die Bestätigung von dir bekommen möchte, um dich wieder zu verführen. Er will wieder mit dir alles machen können, wie es zuvor der Fall war. Aber da möchtest du doch nicht wieder hin, oder?

Manchmal suchen Narzissten auch den Kontakt zu den Freunden ihrer Ex, um über sie wieder Kontakt zu dir aufzubauen. Sie versuchen sie auf ihre Seite zu ziehen, damit die Ex-Partnerin glaubt, dass er doch nicht so ein schlechter Mensch ist, wie er es mal war. Du solltest deine Freunde davor warnen. Sag ihnen, wie er in der Beziehung zu dir war.

Sie werden dir vertrauen und glauben und sie werden sich nicht von ihm um den Finger wickeln lassen. Wenn ihr ihn gemeinsam abwehrt, wird es für ihn viel schwieriger, um dich wieder zu beeinflussen. 

Ein weiterer Punkt ist, dass Narzissten so viel lügen, dass sie ihre eigenen Lügen als wahr empfinden. Sie haben den Bezug zur Realität verloren und kennen ihre eigenen Schwächen nicht. Darum halten sie sich meistens für perfekt. Darum kann es sehr gut sein, dass dein narzisstischer Ex dir Lügen auftischen wird, die so überzeugend herüberkommen, dass man sie ihm fast abkauft. 

Er sucht aber eigentlich nur Kontakt zu dir, weil er dich wieder ausnutzen will. Er denkt, dass sich deine Welt immer noch um ihn dreht und dass es ein leichtes Spiel sein wird, um dich wieder zurück in die Beziehung zu holen. Beweise ihm das Gegenteil!

Das Problem ist, dass Menschen süchtig davon werden

Hierzu gibt verschiedene Theorien. Manche denken, dass man nicht wirklich süchtig von einem Menschen werden kann. Aber Fakt ist, dass manche Menschen süchtig von Beziehungen mit Narzissten sind. Denn der Narzisst gibt einem auch etwas, wonach man nach einer Weile Sehnsucht entwickelt, wenn es nicht mehr vorhanden ist. 

Narzissten geben dir nicht alles und stehen zu dir. Sie geben dir eine Menge und versprechen dir dann mehr. Diese Aussicht gibt dem Partner Hoffnung, sodass er sich etwas von der Partnerschaft verspricht. Diese Hoffnung veranlasst den Partner dazu, Liebe und Vertrauen in die Beziehung zu stecken. Allerdings wird der Narzisst sein Wort nicht halten.

Er wird seinen Partner fallen lassen. Und in dem Moment wird der Partner zwar denken, dass es ein Fehler war, sich zu öffnen, aber diese Zweifel werden ganz schnell wieder ausgelöscht, da der Narzisst es schafft, wieder neue Hoffnung zu kreieren. Und so geht es immer weiter. 

Wenn du also wirklich von deinem narzisstischen Ex-Partner loskommen möchtest, dann solltest du ihm diesmal nicht mehr glauben. Du hast dich von ihm getrennt und das hatte wahrscheinlich gute Gründe. Lass dich nicht mehr von ihm kontrollieren und gibt ihm endlich den Laufpass!

Country: US