Laut Psychologen: 2 Dinge, die ihr tun müsst, wenn ihr lange zusammen sein wollt

Laut Psychologen: 2 Dinge, die ihr tun müsst, wenn ihr lange zusammen sein wollt

Jeder kennt das, wenn man sich hier und da in der Beziehung mit seinem Partner streitet. Das ist völlig normal. Jedes Paar hat Konflikte, aber manche Paare stoßen bei einem Streit schon schnell an ihre Grenzen. Einige trennen sich, weil es einfach zu viele Konflikte in ihrer Beziehung gibt.

Dann gibt es noch diejenigen, die ihre Konflikte einfach ignorieren und irgendwann feststellen, dass sich eine Menge angehäuft hat, was sie an ihrem Partner eigentlich gar nicht ausstehen können. Und dann mit der Zeit explodier irgendwann die große Bombe und man trennt sich.

Die Wahrheit ist, dass die meisten von uns nicht wirklich wissen, wie man mit Konflikten umgehen sollte, um eine Beziehung langfristig aufrechtzuerhalten. Fakt ist aber, dass die Art und Weise, wie wir an Konflikte herangehen, Einfluss darauf hat, wie glücklich wir in unseren Beziehungen sind. Demnach bleiben wir auch länger zusammen, wenn wir die richtigen Strategien anwenden.

Experten raten dazu, nicht zu lange mit dem klärenden Gespräch zu warten

Nach jahrelangem Forschen, haben Psychologen nun herausgefunden, dass bestimmte Dinge in Beziehungen immer wieder falsch laufen und dass diese Dinge meist verantwortlich für die Trennungen von Paaren sind. Es gab aber nicht nur Gemeinsamkeiten zwischen den Paaren, die sich trennten, sondern auch zwischen den Paaren, die zusammenblieben. 

Dabei ging es vor allem um die Art und Weise, wie die Paare miteinander  stritten. Natürlich kommt es in einer Partnerschaft schnell zu Meinungsverschiedenheiten. Denn auch, wenn unser Partner viele unserer Denkweisen und Ansichten mit uns teilt, kann man sich einfach nicht in allen Dingen einig sein. Das bedeutet aber nicht, dass Paare sich eher trennen, wenn sie viele Meinungsverschiedenheiten haben. Es ist viel mehr die Art und Weise, wie Paare damit umgehen, die darüber entscheidet, ob sie zusammenbleiben oder nicht. 

Wenn Paare ihre Meinungsverschiedenheiten auf eine positive Weise nutzen, um die schwankende Beziehung wieder zu stabilisieren, haben sie eine größere Chance darauf, zusammenzubleiben. Viele Paare, die sich hinterher getrennt haben, nutzten diese Meinungsverschiedenheiten auf einer negativen Weise, sodass diese die Beziehung letztendlich in die Brüche ging. 

Experten raten also dazu, einen Streit positiv zu nutzen. Und der erste Schritt in die richtige Richtung, ist, dass man den Konflikt nicht auf später verschiebt, sondern ihn direkt ausdiskutiert. Denn wenn man zu lange mit dem klärenden Gespräch wartet, führt dies zu negativen Gefühlen bei beiden Partnern, wie zum Beispiel Unzufriedenheit, Wut oder Enttäuschung.

Diese Gefühle beeinflussen die Partner so stark, dass sie schon längst den Kern des Streits vergessen haben und die Dinge einfach generalisieren, sobald sie den Konflikt ansprechen. Die Folge: Sie reagieren überproportional.

Wenn dann das Paar endlich miteinander spricht, kann keiner von beiden mehr konstruktiv und ruhig mit dem Konflikt umgehen. Es sind einfach zu viele aufgestaute Emotionen im Spiel. Ein Konflikt-Training, welches viele Psychologen nun anbieten, kann helfen, die Dinge entspannter zu lösen. Dieses Training wurde ebenfalls in Studien getestet und man kam zu dem Ergebnis, dass die Paare, die erfolgreich an diesem Training teilnahmen, sich sofort besser in ihrer Beziehung fühlten. 

Warte also nicht darauf, dass der Konflikt weitere Wunden aufreißt oder immer schlimmer wird, wie eine entzündete Wunde. Rede so früh wie möglich mit deinem Partner darüber, was dich stört. 

Und man sollte unvoreingenommen an den Konflikt herangehen

Das Problem bei den meisten Paaren, die sich in dieser Studie getrennt hatten, lag darin, dass sie unsensible Worte verwendeten, sobald sie sich stritten. Diese waren absolut nicht hilfreich. Außerdem unterbrachen sie sich gegenseitig immer wieder. 

Es bringt nichts, jemandem zu sagen, dass er vom Thema abweicht oder einfach nicht logisch nachdenkt. Dies macht Menschen einfach nur noch wütender. Man muss schon offen miteinander reden können, wenn man respektvoll miteinander umgehen möchte. Die Paare, die die Verantwortung für ihre Taten übernahmen und ihrem Partner zuhörten, was er zu sagen hatte, waren bedeutend glücklicher in ihrer Beziehung und blieben am Ende auch zusammen. 

Sie benutzten Worte, wie zu Beispiel: „Ich glaube, dass dir dieses Thema wirklich wichtig ist, erzähl mehr darüber, bitte.“ Dieses Verständnis hilft dem Partner, sich zu öffnen und sich verletzlich zu zeigen. Und das ist es, was man in einem Konflikt erreichen will: Nämlich, dass man offen und ehrlich über seine Gefühle spricht. Es ist logisch, dass man auf diese Weise die Flamme nach und nach dimmt, anstatt noch mehr Öl ins Feuer zu schütten. 

Man redet ruhig und gelassen über das Thema, anstatt sich anzuschreien. Man gibt dem anderen Partner die Chance, sich zu äußern und man hört ihm zu. Man bleibt beim Thema, weil man es sofort anspricht und nicht tagelang damit wartet, sodass sich negative Emotionen aufstauen können und man total vergisst, worum es einem eigentlich wirklich bei dem Streit ging. 

Auf diese Weise kann man die Beziehung vertiefen und gemeinsam wachsen, statt sich gegenseitig nieder zu machen. Wenn man eine langfristige glückliche Beziehung haben möchte, dann sollte man daran arbeiten.

Country: US