8 Texting-Verhaltensweisen, an denen man erkennt, dass die Beziehung bald vorbei sein wird

8 Texting-Verhaltensweisen, an denen man erkennt, dass die Beziehung bald vorbei sein wird

Im heutigen Zeitalter sind Textnachrichten völlig normal geworden. Die meisten von uns schicken sich Nachrichten und kommunizieren über WhatsApp und Co. Bei Pärchen ist diese Art der Kommunikation ebenfalls beliebt. Dabei kann das Texting-Verhalten Aufschluss darüber geben, ob die Beziehung gesund ist oder eher toxisch und ob die Beziehung noch lange halten wird oder schon bald vorbei ist. 

Wenn dein Partner bestimmte Verhaltensweisen beim Texten zeigt, sollten deine Alarmglocken läuten. Denn es könnte sein, dass bei euch einiges schiefläuft und ihr euch bald trennen werdet, wenn sich nichts ändert. Hier sind die 8 häufigsten Texting-Verhaltensweisen, an denen man erkennt, dass die Beziehung bald vorbei sein wird:

1. Ihr textet euch, anstatt euch zu sehen.

Manchmal ist es einfach bequemer vom Bett aus zu texten, statt bei dem Partner vorbeizufahren. Allerdings kann dies schnell in eine falsche Richtung führen. Denn wenn ihr mehr Zeit damit verbringt euch Textnachrichten hin und her zu schicken als euch persönlich zu sehen, dann könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass eure Beziehung nicht mehr in der Realität stattfindet und bald vorbei sein wird. 

2. Es kommt immer wieder zu Streitereien auf WhatsApp.

In manchen Situationen würde man gerne eine bestimmte Sache direkt loswerden und greift daher schnell zum Telefon. Aber hier sollte man vorsichtig sein! Denn es ist keine gute Idee einen Streit per WhatsApp auszutragen. Hier und da kann das schon mal vorkommen, aber es sollte keine Dauerlösung sein. Schnell werden die Nachrichten nämlich falsch interpretiert und das Ganze wird dadurch nur noch komplizierter. 

3. Ihr geht in den Verteidigungsmodus über.

Wenn sich ein Paar bald trennt, nehmen die Partner meist eine Art Verteidigungshaltung beim Texten ein. Sie verteidigen ihre Meinung bis zum bitteren Ende und können keinen Schritt mehr auf den Partner zu machen. Außerdem denken sie ewig lange darüber nach, wie sie die Nachricht formulieren, um gut dazustehen in der Diskussion. Du solltest in einer Partnerschaft du selbst sein können und nicht lange herumgrübeln müssen.

4. Du folgst bestimmten Regeln beim Texten.

In jeder gesunden Beziehung werden Textnachrichten auf einer natürlichen Weise hin und her geschickt. In einer toxischen Beziehung kann man sich jedoch wie in einem Spiel fühlen, das viele Berechnungen und Strategien enthält und bei dem man „gewinnen“ muss. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich an bestimmte Regeln halten musst, wenn du deinem Partner eine SMS senden willst, solltest du dir deine Beziehung genau ansehen.

Einige der Regeln können zum Beispiel folgende sein: Du versuchst beispielsweise beschäftigt zu erscheinen und wartest einige Zeit ab, um zu antworten, du versuchst zwischen den Zeilen der Texte zu lesen, du reagierst absichtlich nicht, möchtest deinem Partner aber eigentlich eine Antwort schicken oder du schreibst jeden Text mehrmals um, um herauszufinden, was du genau sagen musst, um deinen Partner zu beeinflussen. 

5. Das blaue Häkchen sorgt für Streitigkeiten.

Wir alle kennen dieses verflixte blaue Häkchen. Die Nachricht wurde gelesen, aber der Partner schreibt einfach nicht zurück. Was soll das? Was ist denn nun wieder wichtiger? Dieses blaue Häkchen hat sicherlich schon für die ein oder andere Beziehungskrise gesorgt.

Es sollte eigentlich gar nicht erst soweit kommen, dass man ständig nachschauen muss, ob der Partner die Nachricht schon gelesen hat. Hat man nichts Besseres zu tun? Wenn man sich über das blaue Häkchen ständig streiten muss, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob die Beziehung sich überhaupt noch gut anfühlt.

 

6. Eure Nachrichten werden immer emotionsloser.

Manche Menschen verwenden wenig Emojis oder schreiben eher bescheidene und kurz abgehackte Sätze. In diesem Fall hat dieses Verhalten nichts zu bedeuten. Dies ist aber auch eher die Ausnahme. Die meisten Menschen verwenden sehr wohl Smileys und mögen es, ausführlich und viel zu schreiben.

Wird das Schreiben aber nach und nach emotionsloser oder lustloser, fehlen die Emojis plötzlich, dann kann man davon ausgehen, dass das Interesse bzw. die Leidenschaft langsam verloren geht. Wichtig ist aber, dass man hier nichts überinterpretiert. Denn jeder kann man einen stressigen Tag haben oder einfach keine Lust haben, eine Textnachricht zu verfassen. Frage am besten bei deinem Partner nach, ob es einen Grund für sein Verhalten gibt. 

7. Dein Partner blockiert oder ignoriert dich regelmäßig.

Hast du das Gefühl, dass dein Partner deine Texte absichtlich ignoriert? Ein toxischer Partner reagiert häufig nicht auf deine Texte. Denn vielleicht hast du nicht früher geantwortet, so wie er es sich gewünscht hat und versucht nun die „Macht“ wiederzuerlangen.

In einer ungesunden Beziehung gedeihen toxische Kommunikationsgewohnheiten. Dein Partner möchte möglicherweise Reibung und Drama erzeugen, indem er dich regelmäßig ignoriert und in die Funkstille geht oder dich vielleicht sogar blockiert. Ein Gespräch mit deinem Partner kann in diesem Fall sehr hilfreich sein, da er sich von dir möglicherweise ebenfalls ignoriert gefühlt hat. 

8. Zu viel Kontrollzwang.

Eine Beziehung ohne Vertrauen wird auf Dauer nicht funktionieren. Eine toxische Beziehung kann dich dazu bringen, dein eigenes digitales Verhalten zu überwachen und zu überprüfen, weil du befürchtest, dass dies Auswirkungen auf deine Beziehung haben könnte, auch wenn du möglicherweise nichts falsch gemacht hast.

Ein manipulativer und dominierender Partner kann sich außerdem hin und wieder Zugriff zu deinem Telefon verschaffen, deine Chatverläufe überprüfen, oder sogar deinen Standort verfolgen und dich jederzeit auffordern, deinen Aufenthaltsort nachzuweisen. Diese Informationen wird er dazu verwenden dich zu kritisieren, zu beschuldigen und zu kontrollieren.

Der Kontrollzwang kann aber auch von dir aus gehen. Egal, welcher Partner sich dazu gezwungen fühlt, das Handy des anderen kontrollieren zu müssen, dieses Verhalten weist immer auf eine ungesunde Beziehung hin, in der schlichtweg das Vertrauen fehlt. Unter diesen Umständen kann die Beziehung einfach lange nicht bestehen. Eine Trennung ist also vorprogrammiert.

Country: US