9 Verhaltensweisen, die du zeigst, weil du mit einem Narzissten zusammen warst, die aber niemand versteht.

9 Dinge, die du tust, weil du mit einem Narzissten zusammen warst, die aber niemand versteht

Warst du schon einmal mit einem Narzissten zusammen und hast gemerkt, dass dies etwas mit dir und deiner Persönlichkeit gemacht hat? Vielleich konntest du einige Veränderungen deiner Verhaltensweisen feststellen. Oft verstehen Außenstehende aber nicht, warum du bestimmte Dinge tust. Welche 9 Dinge du tust, weil du mit einem Narzissten zusammen warst, die andere Menschen aber nicht verstehen, erfährst du in diesem Artikel.

1. Du zweifelst an dir selbst.

Du warst einmal selbstbewusst und hattest ein sicheres Auftreten. Aber das scheint nun dahin zu sein. Du wirkst eher wie ein „People Pleaser“, der es versucht allen Menschen um sich herum recht zu machen. Du verstellst dich und versuchst auf diese Weise anderen zu gefallen. Denn du hast vergessen, wer du bist und was dich ausmacht.

Die Menschen merken, dass du dein Verhalten ständig erklären möchtest, selbst dann, wenn es gar nicht nötig ist. Du bist so stark darauf aus, möglichst attraktiv für andere zu sein, dass du dich selbst vergisst. Dies kommt daher, dass du dich selbst für die Fehler verantwortlich machst, für die eigentlich dein Narzisst verantwortlich ist. Du denkst, dass du das Problem bist und merkst nicht, wie dich das fertig macht.

2. Du weißt nicht, ob du die richtigen Entscheidungen triffst.

Du nimmst die Realität nicht mehr richtig war und hast deshalb das Gefühl, dass du keine Entscheidung mehr treffen kannst. Du bist dir nicht sicher, ob du das richtige tust, weil du so stark von deinem Narzissten beeinflusst wurdest. Er hat dich in dem Glauben gelassen, dass deine Meinung nicht richtig ist und dass du keine Entscheidung richtig treffen kannst.

Dies hat sich in dein Hirn gebrannt und lässt dich nicht mehr los. Deine Gedanken und Gefühle widersprechen sich und du hast die Verbindung zu deiner Intuition völlig verloren, sodass du in bestimmten Aspekten deines Lebens nicht mehr so funktionierst, wie du einmal funktioniert hast.

3. Du fällst immer wieder auf toxische Menschen hinein.

Je mehr Toxizität du von deinem Narzissten abbekommen hast, desto mehr wirst du dich zu Menschen hingezogen fühlen, die wieder Toxizität in dein Leben bringen. Du suchst förmlich nach den Menschen, die dir wieder die gleichen Prüfungen zu bewältigen geben.

Dein Unterbewusstsein ist dafür verantwortlich. Denn es hat das missbräuchliche Verhalten deines Narzissten als normal in deinem Kopf abgespeichert. Du suchst also nicht nach einer gesunden Alternative, sondern fällst immer wieder auf dieselben toxischen Menschen herein. 

4. Du sabotierst dich selbst.

Narzissten haben das Talent, andere dazu zu bringen, sich selbst zu zerstören. Wenn du einmal in einer Beziehung mit einem Narzissten warst, musstest du wahrscheinlich schlimme Beleidigungen oder Manipulationen über dich ergehen lassen. Das was davon übriggeblieben ist, ist Unsicherheit. Du dachtest, dass du Stärken hättest, aber nun bist du davon überzeugt worden, dass alle deine vermeintlichen Stärken eigentlich Schwächen sind.

Dies hat dich zu einer abhängigen und bedürftigen Person gemacht. Du bist sogar so weit gegangen, dass du dich selbst sabotierst und beleidigende Monologe in deinem Kopf führst. Die Menschen um dich herum, verstehen nicht, woher dein falsches Selbstbild kommt, denn sie verstehen nicht, was in deinem Kopf die ganze Zeit stattfindet.

5. Du bist perfektionistisch.

In der Beziehung mit deinem Narzissten hast du alles dafür getan, um ihm zu gefallen. Du willst immer noch anderen gefallen und bist daher überaus perfektionistisch. Du denkst, dass du nicht gut genug bist. Denn diesen Gedanken hat der Narzisst die ganze Zeit über, als er mit dir in einer Beziehung war, in deinen Kopf gepflanzt. Für dich ist es ein Überlebensmechanismus, denn auf diese Weise schaffst du es die emotionale Gewalt abzuwehren. 

6. Du ziehst dich regelmäßig von anderen Menschen zurück und isolierst dich.

Narzissten versuchen immer dich von anderen zu isolieren. Denn sie wollen nicht, dass andere dein Ego pushen oder du eine gute Zeit mit ihnen hast, was dir mehr Selbstvertrauen geben könnte. Du dachtest, dass du der Fehler bist und dass der Narzisst eigentlich der „Gesunde“ von euch beiden ist. Du hast keinerlei Unterstützung von ihm bekommen.

Daher fühlst du dich extrem einsam. Du isolierst dich und schiebst es auf deinen Heilungsprozess. Aber in Wirklichkeit weigert sich dein Inneres, wieder Unterstützung anzunehmen und sich auf die Hilfe andere einzulassen. Nur Menschen, die mit einem Narzissten zusammen waren, verstehen wirklich, was man in diesem Moment durchmacht.

7. Du gerätst in eine Art Missbrauchsamnestie.

Du verfällst leicht in eine Art Missbrauchsamnestie. Dies bedeutet, dass du anfängst alles wieder zu romantisieren, sobald sich der Narzisst dir wieder annähert oder sich von seiner besten Seite zeigt. Es scheint als würdest du vergessen haben, wohin dich sein Verhalten getrieben hat. Alles was der Narzisst aber eigentlich will, ist es, dich wieder in diese missbräuchliche Beziehung zu bringen und dich an dem Rande des Wahnsinns zu treiben. 

8. Du schützt den Täter.

Wenn man von einem Narzissten missbraucht wurde, bedeutet das, dass man an einem Täter gebunden ist. Denn man hat immer wieder versucht sein Verhalten schön zu reden, sei es für sich selbst oder für andere. Man hat ihn verteidigt und beschützt, damit man eine Chance hatte, das Ganze zu überleben.

Menschen in einer solchen Beziehung fühlen sich dazu gezwungen, positiv über die Beziehung zu reden, denn die Kritik von außen würde sie nur noch mehr zerstören. Darum findet oft alles hinter verschlossenen Türen statt. Ein Grund mehr dafür, dass Außenstehende meist nicht verstehen, warum sich der oder die Betroffenen in einer bestimmen Art und Weise verhält. 

9. Du weißt nicht mehr wo deine Grenzen sind.

Du warst einmal eine Person, die wusste was ihre Werte sind und wie weit Menschen bei ihr gehen dürfen. Dir fiel es nie schwer einfach „Stopp!“ zu sagen, wenn es dir zu viel wurde. Aber die Dinge haben sich geändert. Denn in der Beziehung mit deinem Narzissten musstest du sehr oft „Ja“ sagen. Ein „Nein“ wurde nicht akzeptiert. Du hast die Kontrolle über dein Leben verloren, denn du weißt mittlerweile gar nicht mehr, was deine Werte waren und wo deine Grenzen sind. Selbst an die grundlegenden Menschenrechte kannst du dich nicht mehr erinnern. 

Du bist an einem Punkt in deinem Leben angekommen, an dem du dich verloren hast. Aber es ist nicht unmöglich zu deiner früheren Stärke zurückzufinden. Mache kleine Schritte, um wieder Selbstvertrauen zu gewinnen und dich darin zu üben, deine Grenzen zu setzen, wenn es sein muss. Das alles braucht Übung, aber du kannst es schaffen. Es ist ganz egal, womit du momentan kämpfst, du hast hier und jetzt die Möglichkeit dein Leben zu ändern und dem Missbrauch ein Ende zu setzen. 

Country: US