9 Anzeichen dafür, dass dein Partner kontrollsüchtig ist und was du dagegen tun kannst

9 Anzeichen dafür, dass dein Partner kontrollsüchtig ist und was du dagegen tun kannst

Menschen, die kontrollsüchtig sind, sind häufig überängstlich, besorgt, depressiv und verbringen übermäßig viel Zeit mit Aspekten ihres Lebens, die sie nicht kontrollieren können. Dadurch werden dann andere Bereiche ihres Lebens vernachlässigt.

In einer Partnerschaft kann es ganz schön lästig sein, ständig von seinem Partner kontrolliert zu werden. Aber woran erkennt man, dass der Partner wirklich kontrollsüchtig ist? 

Hier sind 9 Anzeichen dafür:

1. Er hat versucht, dein Handy zu durchsuchen

Für die meisten Menschen ist das Handy ein privater Ort. Wenn du dich jedoch in einer Beziehung mit jemandem befindest, der ein Kontrollfreak ist, wird dieser möglicherweise dein Telefon durchsuchen. Kontrollierende Partner haben das Gefühl, dass sie das Recht haben, mehr zu wissen, wenn sie schon eine Vermutung haben. Sie wollen deine Nachrichten und Apps durchsuchen. Aber das ist eine Verletzung deiner Privatsphäre und zeigt, dass dein Partner kein Interesse daran hat, dir zu vertrauen.

Das kannst du dagegen tun: 

Sag ihm, dass er damit deine Grenzen überschreitet. Denn du hast ein Recht auf Privatsphäre. Er sollte dir vertrauen. Wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist, dann solltet ihr eure Beziehung überdenken.

2. Er lässt dich nicht tragen, was du willst

Wenn du ausgehen möchtest und er dich in deinem sexy Kleidchen sieht, wird er dich zurückhalten. Er möchte nicht, dass du so ausgehst, weil er nicht will, dass anderen Männer dich so sehen. Du bist verwirrt, weil du dachtest, dass ihm dein Outfit gefallen würde. Er wird dich aber so nicht gehen lassen, weil er Angst hat, dass du zu offenherzig herumläufst und andere Männer es auf dich abgesehen haben könnten. Deshalb schreibt er dir vor, wie dein Outfit auszusehen hat. 

Das kannst du dagegen tun:

Du solltest niemals deinen Kleidungsstil ändern, nur weil dein Partner sonst eifersüchtig wird. Du darfst selbst entscheiden, was du anziehst und musst dich nicht für ihn verstellen. Es ist ganz egal, wie freizügig es seiner Meinung nach aussieht. 

3. Er akzeptiert nicht, dass du Zeit für dich allein brauchst

Er findet immer einen Weg, wie du dich schuldig fühlst, wenn du dir Zeit nimmst, um deine Batterien aufzuladen. Er wird dir sagen, dass er das Gefühl hat, dass du ihn nicht genug liebst, damit er all deine Zeit beanspruchen kann. Es ist völlig normal, wenn Partner unterschiedliche Zeitbedürfnisse haben, aber in einer gesunden Beziehung kann man darüber reden und Kompromisse eingehen. In einer kontrollierenden Beziehung wird deine gesamte Zeit jedoch zu seiner Zeit.

Das kannst du dagegen tun: 

Versuche mit ihm zu kommunizieren und Kompromisse zu schließen. Wichtig ist aber, dass er dir einen großen Schritt entgegenkommt. Denn du brauchst deine Zeit für dich. Das ist ein völlig natürliches Bedürfnis. Also lass dich nicht vom Gegenteil überzeugen oder dir unterstellen, dass du ihn nicht genug liebst.

4. Er akzeptiert deine Freunde und Bekanntschaften nicht

Wahrscheinlich mag er die Leute, mit denen dich triffst nicht. Es könnte sein, dass er sich weigert, dich bei Treffen mit deinen Freunden zu begleiten, oder dass er jederzeit wissen möchte, wo und mit wem du zusammen bist. Eines der verräterischen Anzeichen dafür, dass er versucht dich langsam von deinen Freunden abzuschneiden, ist, wenn er dir versucht den Kontakt zu verbieten oder dich vor die Wahl stellt: „Sie oder ich.“

Das kannst du dagegen tun: 

Mache deinen Punkt deutlich, dass du alt genug bist, um selbst zu entscheiden, mit wem du in Verbindung stehst. Er sollte darin vertrauen, dass du weißt, was du tust.

5. Er gibt dir das Gefühl, etwas Falsch gemacht zu haben ohne es dir direkt zu sagen 

Eine kontrollierende Person ist oft sehr geschickt darin, dir das Gefühl zu geben, etwas falsch gemacht zu haben, noch bevor du erkennst, was du getan hast. Du kannst durch die Tür gehen und feststellen, dass er bereits über etwas wütend ist, das er in deiner Abwesenheit gefunden, darüber nachgedacht oder entschieden hat.

Er verwendet es als Rechtfertigung, um dich auf irgendeine Weise zu bestrafen oder dich davon abzuhalten, diesen “Fehler” erneut zu begehen, um dich dazu zu bringen, sich so zu verhalten, wie er es möchte

Das kannst du dagegen tun: 

Suche das Gespräch. Bestehe darauf, dir sein Problem deutlich zu schildern und nicht drumherum zu reden. Antworte nicht auf Fragen, von denen du denkst, dass er vom Thema abschweift. Je mehr du auf alles eingehst, was er anspricht, obwohl es nicht zum Thema gehört, desto mehr wird er die Kontrolle übernehmen.

6. Er stalked dich

Die schlimmste Art der Manipulation, ist, dich zu verfolgen, sei es persönlich oder auf den sozialen Medien. Ist er nach Feierabend auf mysteriöser Weise an deinem Arbeitsplatz vorbeigekommen, um dir einen Überraschungsbesuch abzustatten? Ein Kontrollfreak glaubt normalerweise, dass er jederzeit das Recht hat zu wissen, was du tust. Ob sie dich heimlich ausspionieren oder von dir verlangen, dass du alles mit ihnen teilst, alles ist eine Verletzung der Grenzen. 

Das kannst du dagegen tun: 

Du musst ihn wissen lassen, dass du kein Stalking duldest. Spiel da nicht mit! Sag ihm direkt, dass du denkst, dass dies pures Gift für eure Beziehung ist und möchtest, dass er damit aufhört!

7. Er wird wütend, wenn du ihm nicht sofort antwortest

Ein kontrollierender Freund wird immer feindselig werden, wenn einer seiner Anrufe oder Nachrichten unbeantwortet bleibt. Es ist vielleicht völlig unbeabsichtigt von dir. Du hast es vielleicht vergessen oder dein Handy war auf lautlos. Was auch immer der Grund sein mag, er wird wütend sein, wenn er sich nicht durchsetzen kann.

das kannst du dagegen tun: 

Du solltest sein unreifes Verhalten nicht füttern und dich niemals schuldig bekennen. Denn das bist du nicht! Er muss verstehen, dass du nicht immer erreichbar bist.

8. Er explodiert, wenn du ihm nicht deine volle Aufmerksamkeit schenkst.

Manchmal sind wir alle irgendwie abgelenkt. Besonders in den heutigen Zeiten, in denen alle ein Handy besitzen, kommt dies oft vor. Wenn er aber wütend wird, sobald du dein Handy in seiner Nähe besitzt, ist dies ebenfalls ein Zeichen von Eifersucht und Kontrollsucht.

Das kannst du dagegen tun: 

Mache ihm klar, dass du nicht jede Sekunde deines Lebens damit verbringen kannst, ihm zuzuhören. Es gibt auch noch andere Dinge in deinem Leben, die dir wichtig sind, auch wenn er dir ebenfalls sehr wichtig ist.

9. Er kritisiert dich immer wieder

Kritik ist ähnlich wie Isolation etwas, das oft klein anfängt. Kontrollierende Menschen können versuchen, dich davon zu überzeugen, dass die Kritik von ihnen berechtigt ist, oder dass sie einfach versuchen, dir zu helfen, ein besserer Mensch zu werden. Aber am Ende ist es sehr schwierig, sich akzeptiert, bestätigt und wirklich geliebt zu fühlen, wenn sie Teil einer anhaltenden Dynamik in deiner Beziehung ist. 

Das kannst du dagegen tun: 

Gib ihm zu verstehen, dass die wahre Liebe darin besteht, jemanden so zu akzeptieren, wie er ist. Außerdem solltest du auf dein Selbstwertgefühl achten. Lass dich nicht von ihn herunterziehen, sondern arbeite daran, dich selbst so zu lieben, wie du bist.

Country: US