Warum Frauen anders lieben, wenn sie von einem Narzissten gebrochen wurden.

Als du ihn zum ersten Mal getroffen hast, dachtest du wahrscheinlich noch, du wärst in der romantischsten Liebesgeschichte deines Lebens. Es hat womöglich direkt klick gemacht, als ihr euch in die Augen gesehen habt. Er hat dich geküsst und du warst ihm vollständig verfallen. Du wolltest nur noch bei ihm sein. 

Allerdings wurde aus dieser Romanze schnell ein Alptraum. Denn hier gab es kein Happy End. Es dauerte aber seine Zeit, bis du begriffen hast, dass er in all den schönen Momenten am Anfang eurer Beziehung noch eine Maske aufhatte, die er irgendwann nach und nach ablegte. Er wollte dich beeindrucken und dir gefallen, aber dann warst du irgendwann in seiner Falle gefangen. 

Das Problem war aber, dass der Typ süchtig machte. Du wolltest trotzdem bei ihm sein, obwohl du wusstest, dass er dir nicht guttat. Du warst sein Opfer. Und nach und nach hat er dich verbraucht. Er tat so, als wärst du der Mittelpunkt seines Lebens, dabei sah er nichts anderes, als seine eigenen Bedürfnisse. 

Da du ihm bereits vertraut hast, war es für ihn ein leichtes Spiel, dich an ihn zu binden. Du warst ihm absolut machtlos ausgeliefert. Du hast deine Freunde vernachlässigt und dein ganzes Leben für ihn umgestellt. Er hatte dich einfach im Griff. 

Das Schlimmste ist, dass all die fruchtbaren Dinge, die er tat, zu deinem Alltag wurden. Du hast irgendwann geglaubt, dass du verrückt bist und hat dich immer wieder unterdrückt. Irgendwann hast du ihm geglaubt. 

Er hat dich gebrochen! 

Aber jetzt bist du wieder frei. Du bist heute immer noch dieselbe Frau. Allerdings liebst du auf einer ganz anderen Art und Weise. Dein neuer Partner wird dies zu spüren bekommen. 

Was hat sich also verändert? 

  1. Du weißt nicht, was echte Liebe ist.

Vielleicht hat er am Anfang noch alles richtig gemacht. Allerdings war es letztendlich alles gelogen. Du hast das Gefühl, dass er dich niemals wirklich liebte, sondern dich nur am Boden sehen wollte. Also gehst du davon aus, dass du noch nie echte Liebe mit ihm erlebt hast, und so ist es auch. Allerdings hast du jetzt immer noch keine Ahnung davon, was echte Liebe ist.

Du weißt nicht, wie du mit neuen Partnern umgehen sollst und denkst, dass alles nur eine Fassade ist oder eine ganz große Lüge. Von seiner Liebe bist du nun verwirrt und kannst sie nicht richtig annehmen.

  1. Du kannst nicht mehr vertrauen.

Da du in deiner Beziehung mit dem Narzissten nie deine Meinung äußern konntest, scheust du dich auch jetzt davor, dies zu tun. Du kannst nicht mehr vertrauen, weil deine letzte Beziehung nur auf Lügen basierte.

Dein neuer Mann an deiner Seite wird dies aber verstehen und den nötigen Platz dafür einräumen. Er möchte dich besonders nicht an den Stellen verletzen, an denen du schon verletzt wurdest. Deshalb wird er versuchen nach und nach das Vertrauen zu dir aufzubauen und dir alle Zeit geben, damit du heilen kannst.

  1. Du wendest dich gegen das, was gut ist.

In deinem Unterbewusstsein zerstörst du deine Chance auf Glück. Vielleicht ist das der einzige echte Mann, der dir begegnet und er dich wirklich liebt und du vertreibst ihn. Er scheint zu perfekt und das macht dir Angst.

Denn dein Ex-Partner war ja anfangs auch perfekt, und zwar zu perfekt. Darum denkst du, dass nun alles wieder von vorne losgeht. Du kannst nicht akzeptieren, dass dir gerade etwas Gutes passiert. Darum machst du es wieder kaputt. 

  1. Du denkst, dass du dich für alles entschuldigen musst.

Da du in deiner alten Beziehung immer die ganze Last tragen musstest, bist du es so gewohnt. Du warst immer die Schuldige und hast wirklich gedacht, dass du immer alles falsch machst. Du warst in einer Sackgasse und wusstest nicht, wie du richtig reagieren kannst.

Darum hast du dich immer wieder entschuldigt. Und er hat es zugelassen. Der Mann, der dich wirklich liebt, lässt dich nicht immer als die Schuldige dastehen. Er ist bereit zu gestehen und sich zu entschuldigen, wenn er falsch liegt. 

  1. Du distanzierst dich immer wieder.

Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis du loslassen und jemandem vertrauen kannst. Du wirst Abstand halten müssen, weil du immer noch Verletzungen mit dir herumträgst und nicht weißt, ob dieser Mann der Richtige ist.

Du wurdest zuvor schlecht behandelt und distanzierst dich daher immer wieder. Denn du willst nicht noch mehr verletzt werden. Dieser Zustand wird aber nicht lange dauern. Du kannst das Vertrauen zurückgewinnen und deine Vergangenheit bald gänzlich loslassen.

  1. Du wartest darauf, dass es wieder in die Brüche geht.

Der neue Mann ist womöglich der wunderbarste Mann, dem du je begegnet bist. Er gibt dir all die Liebe und Aufmerksamkeit, die du verdienst. Aber du wartest förmlich darauf, dass er dich belügt und hintergeht.

Du wartest sozusagen auf den großen Knall. Aber er kommt nicht. Du musst einsehen, dass du diese Mauer nicht mehr brauchst, die du um dich herum gebaut hast. Dieser Mann wird dir wieder Hoffnung auf die wahre Liebe geben. 

  1. Du willst dich um jeden Preis sicher fühlen.

Du hättest nun gern ein Versprechen, dass alles gut gehen wird. Du musst das hören, um diesem Mann glauben zu können. Du brauchst diesen sicheren Ort, an dem du dich geliebt fühlst und an dem du endlich Liebe geben kannst.

An diesem Ort kannst du die Angst vertreiben und mit ihm ein neues Kapitel in deinem Leben beginnen. Da du auf einer anderen Art und Weise liebst, wird er dich umso mehr lieben. Du warst zwar gebrochen, aber nun wirst du wieder ganz werden. Du musst nur darauf vertrauen!

Country: US