5 Anzeichen dafür, dass du sein Mutterersatz bist und nicht seine Freundin.

5 Anzeichen dafür, dass du sein Mutterersatz bist und nicht seine Freundin.

Eine Frau hat in der Regel, einen natürlichen Mutterinstinkt, der im Grunde auch eine Gute Sache ist, aber manchmal kann er außer Kontrolle geraten. In einer Beziehung sollten sich beide um den anderen kümmern, wenn aber aus dem etwas wird, dass nur einer von beiden sich um den anderen kümmert, dann habt ihr ein Problem. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob du die Grenze zum Mutterersatz nicht überschritten hast, dann ließ dir folgende 5 Anzeichen durch und entscheide dann selbst.

1. Du bist sprichwörtlich seine „Putzfrau“.

Wenn du ihm hinterher Putzen musst und seine Klamotten und Socken überall in der Wohnung verteilt sind, dann macht dich das zum „Mutterersatz“ weil er es als selbstverständlich ansieht, dass du hinter ihm sauber machst.

Wenn du das weiterhin tust, dann gewöhnst du ihn nur daran, dass da jemand ist, der seinen Saustall immer wieder in Ordnung bringt. Hör auf ihn auf diese Weise zu verwöhnen. Er ist schließlich ein erwachsener Mann, der all das auch selbst erledigen kann.

2. Streit mit ihm kommt nie zu einer Lösung.

In jeder Beziehung gibt es Streit, aber in den meisten Fällen findet man eine gemeinsame Lösung oder man findet zumindest einen Kompromiss. Wenn eure Diskussionen und Streitereien aber immer ohne Lösung ausgehen, dann wird das einzige, was du fühlst, Wut sein.

Erinnerst du dich noch daran, als du mit deinen Eltern gestritten hast, als du noch ein Kind warst? Es gab da auch nie wirklich eine Lösung, weil man als Kind nicht wirklich dazu fähig ist und das kommt dir sehr bekannt vor, wenn du mit deinem Partner streitest, nicht wahr?

Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du jetzt die Rolle der „Eltern“ hast, während er noch das „Kind“ geblieben ist, dass keine Lust hat etwas auszudiskutieren und sich lieber vor einer Lösung verschließt.

3. Du musst ihm ständig sagen, was er tun muss.

Bring den Müll raus. Räum bitte die Sachen wieder auf. Kannst du bitte das Geschirr abspülen? Ständig musst du ihn dann diese Dinge erinnern und wenn er es dann tut, dann nörgelt er davor noch ausführlich. Dieses Verhalten ist Sinnbildlich für junge Männer die noch bei ihren Eltern leben.

Wenn er diese Dinge nicht von selbst tun kann, ohne das ihn jemand ständig dazu drängt, dann sieh ein, dass er keine Verantwortung für sein Leben übernehmen kann und du nicht weiterhin sein Mutterersatz sein solltest. Lass ihn gehen.

4. Es kommt dir so vor, als müsstest du sein ganzes Leben managen.

Manche Menschen lieben es ihr Leben in eigenen Händen zu halten und es gibt andere, die es bevorzugen anderen diese Verantwortung zu überlassen. Wenn dein Partner von dir erwartet, dass du seinen Papierkram, seine Rechnungen oder ähnliches erledigst, dann hast du ein Problem.

Beide sollten gleichermaßen die Verantwortung für das gemeinsame Leben übernehmen. Doch sollte es der Fall sein, dass du der „Manager“ seines Lebens sein musst, dann ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass er dich mehr als einen Mutterersatz ansieht.

5. Es fühlt sich für dich an, als wäre er dein Kind und nicht dein Partner.

Halte eine Sekunde inne und frage dich wirklich mal, ist dieser Typ jemand, mit dem du dich emotional verbunden fühlst? Ist er wirklich jemand, den du an deiner Seite haben willst, wenn du ihn am dringendsten brauchst? Ist der Typ wirklich jemand, auf den du dich verlassen kannst, wenn es mal schwer wird? Oder ist er nur ein Kind, dass deine Hilfe und Aufmerksamkeit braucht und das nicht auf eigenen Beinen stehen kann?

Eines Tages werdet ihr vielleicht mal ein eigenes Kind haben und wenn du dann genauer überlegst, musst du dich dann gleichzeitig um zwei Babys kümmern, ein großes und ein kleines. Denk also nochmal gut darüber nach, ob du wirklich bei einem „großen Baby“ bleiben willst.

Country: US