An diesen 7 Anzeichen erkennst Du einen weiblichen Narzissten.

Wir haben schon so viel über narzisstische Männer gelesen, aber wie funktioniert eine weibliche Narzisstin eigentlich?

Narzissmus ist ein echtes Phänomen, welches als Persönlichkeitsstörung angesehen wird. Trotzdem ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung nach wie vor ein umstrittenes Thema. Einer der Gründe ist, dass es in der Psychiatrie nicht so häufig vorkommt, während in der Privatpraxis schon eher Fälle mit dieser Störung auftreten.

Was ist Narzissmus und äußert sich Narzissmus bei den Geschlechtern unterschiedlich?

Es handelt sich um eine psychische Verfassung, in der die Menschen übermäßig viel Aufmerksamkeit und Bewunderung benötigen. Aber hinter dieser Maske des extremen Vertrauens verbirgt sich ein zerbrechliches Selbstwertgefühl.

Es mag Narzisstinnen geben, die besessen von ihrem Aussehen sind, aber nicht so unfreundlich sind, wenn es um die Gefühle anderer geht. Es könnte auch Menschen geben, die viel Zeit und Energie darin investieren, um mächtig zu wirken, sich aber bewusst sind, dass ihr Selbstwertgefühl tatsächlich schwach ist. Letztere werden oft als “verletzliche Narzisstin” bezeichnet.

Was ist dann der Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Narzissmus?

Emily Grijava von der State University of New York (SUNY) und ihr Team untersuchten Daten von fast einer halben Million Erwachsenen, die zwischen 1990 und 2013 untersucht wurden. Sie stützten ihre Ergebnisse und Schlussfolgerungen auf das Narcissistic Personality Inventory (NPI).

Aus den 40 Aussagen in einem Index, das narzisstische Neigungen berechnet, wurden drei Themen ausgewählt. Die vier in der Studie berücksichtigten Faktoren waren Ausbeutung, Autorität und Exhibitionismus. Im Verlauf der Studie untersuchte das Team auch den „verletzlichen“ Aspekt des Narzissmus.

Die Studie ergab, dass Männer in der Tat Frauen in zwei, wenn nicht allen drei Punkten übertreffen können. Vor allem bei den Themen Ausbeutung und Autorität rangierten Männer höher. Die Forscher haben dies mit der Art und Weise in Verbindung gebracht, wie Männer und Frauen sozialisiert werden, wobei Männer häufig für ihren Machttrieb anerkannt und Frauen dafür bestraft werden.

Andererseits tendierten Frauen zum Thema Exhibitionismus, und die Forscher führten dies die Möglichkeit zurück, dass das gerechtere Geschlecht den Druck spürte, attraktiver zu wirken. Was den „verletzlichen“ Teil des Spektrums betrifft, stellten sich Männer und Frauen als gleichberechtigt heraus.

Wie erkennt man dann eine Narzisstin?

Die Frage ist dann: Welche Anzeichen kann man bei weiblichen Narzisstinnen feststellen? Hier sind 7 Möglichkeiten, um eine Narzisstin zu erkennen:

 


  1. Sie ist übermäßig besorgt über ihre körperliche Erscheinung

Über die Zeit hinweg ist die Botschaft, dass Frauen gut aussehen sein sollten, realer denn je. In einem narzisstischen Szenario wird dieser Aspekt jedoch auf eine ganz andere Ebene gehoben. Von Körpergröße über Outfits bis hin zu Fitness und Make-up steht für eine narzisstische Frau in der Regel alles ganz oben auf der Liste, was mit einem guten Aussehen zusammenhängt.

 


  1. Sie akzeptiert nicht leicht ein „Nein“

Narzisstinnen müssen sie sich immer “richtig fühlen” und “richtig sein”. Das heißt, wenn eine Narzisstin ein Nein hört, wird sie es nicht freundlich entgegennehmen. Es könnte in der Tat als ein direkter Angriff auf ihr Selbstwertgefühl angesehen werden, welches sehr wackelig ist, ob sie es zugibt oder nicht.

 


  1. Sie flirtet mit Leuten, die sie nicht mag

Dieser Aspekt unterscheidet weibliche Narzisstinnen von ihren anderen gleichgeschlechtlichen Gegenstücken. Einfach, weil die meisten Frauen nicht gerne mit Menschen flirten möchten, von denen sie sich nicht angezogen fühlen. Für eine weibliche Narzisstin könnte dies jedoch eine Möglichkeit sein, ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

 


  1. Ihr fällt es schwer sich zu entschuldigen

Aus dem gleichen Grund, aus dem es für eine Narzisstin schwierig ist, Frieden mit einem Nein zu schließen, ist es auch schwierig, sich zu entschuldigen.

Das Bedürfnis, immer Recht zu haben, ist mächtig. Aus diesem Grund ist es für Narzisstinnen schwierig, Verantwortung für das zu übernehmen, was sie möglicherweise nicht richtig gemacht haben. Wenn du also eine Frau kennst, die wiederholt aggressiv oder zurückgezogen reagiert, sobald du sie auf ihre Fehler hinweist, dann hast du es möglicherweise mit einer weiblichen Narzisstin zu tun.

 


  1. Sie hat kaum Einfühlungsvermögen für die Menschen in ihrer Umgebung

Da sich Narzissmus als egozentrisches Verhalten äußert, ist es für weibliche Narzisstinnen eine Herausforderung, neben ihrer eigenen Meinung, Platz für andere Meinungen zu schaffen.

Weibliche Narzisstinnen sind, nicht sehr anders als männliche Narzissten. Sie sind in der Regel unflexible Menschen, die sich darum sorgen, dass es ihnen selbst gut geht. Sie sind oft nicht bereit dazu zuzuhören und sich in andere hineinzuversetzen. Die Menschen in ihrer Umgebung fühlen sich dadurch wahrscheinlich missverstanden und verlassen.

 


  1. Sie manipuliert

Verhandlungen erfordern oft ein gewisses Maß an Geben und Nehmen. Aufgrund der starken Selbstbezogenheit einer weiblichen Narzisstin ist Manipulation der schnellste Weg, um diese Verhandlungen für sie gut ausfallen zu lassen. Dadurch stellt sie sicher, dass sie ihren Willen bekommt und die ahnungslosen Leute vielleicht gar nicht bemerken, dass sie manipuliert wurden.

 


  1. Für sie ist alles ein Wettbewerb

Ein weiteres Merkmal für weibliche Narzisstinnen ist, dass sie alles mit einer wettbewerbsgetönten Brille betrachten.

Dies unterscheidet sich oft von der Autorität, mit der männliche Narzissten auftreten. Aufgrund der Art und Weise, wie Frauen sozialisiert werden, kann dies in Form von passiver Aggression oder sogar von Manipulation, auftreten. Der Versuch die Führung zu übernehmen, könnte verdeckt, wodurch die Narzisstin sich in diesem Fall sogar selbst täuschen könnte.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Narzissmus nicht immer von einer Seite betrachtet werden kann. Es ist auch wahr, dass nicht alle Formen des Narzissmus ungesund sind. Ein gewisses Maß an Eigennutz kann das Wachstum und das Bewusstsein der Menschen fördern. Allerdings kann alles, was darüber hinausgeht, eine gewisse „Dunkelheit“ annehmen. Es geht vor allem darum, sich Dinge bewusst zu machen und herauszufinden, was für einen richtig ist. Narzissmus Ratgeber

Folge uns hier auf Instagram.

Country: US