Eine Studie zeigt, warum alleinerziehende Mütter glücklicher sind, als verheiratete Mütter.

Bis vor kurzem war es die Norm für Frauen, zu heiraten. Alleinerziehend zu bleiben, vor allem als Frau, wurde als unerwünscht angesehen. Aber für viele Frauen funktioniert es einfach nicht mehr, mit einem Mann auszugehen und ihn zu heiraten, bevor sie Kinder bekommen.

Darüber hinaus werden alleinerziehende Mütter regelmäßig für viele Probleme der Gesellschaft verantwortlich gemacht. Und der Erwartungsdruck ist hoch. Die meisten Eltern wollen unbedingt, dass ihre Kinder im späteren Leben irgendwann heiraten. Erst dann können sie aufatmen. 

Doch trotz der Botschaften, die viele von uns als Erwachsene erhalten haben, hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Pew Research Center ergeben, dass die Öffentlichkeit weniger davon überzeugt ist, dass Ehe und Familie die höchste Priorität für die Gesellschaft haben.

Als die Teilnehmer in der Studie nach ihrer Meinung gefragt wurden, bestätigten 46 Prozent der Erwachsenen, dass die Gesellschaft besser dran ist, wenn die Menschen der Ehe und dem Kinderwunsch Priorität einräumen, während 50 Prozent meinten, dass die Gesellschaft genauso gut dran ist, wenn Menschen andere Prioritäten als Ehe und Kinder haben.

Und wenn man sich Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren ansieht, glauben 67 Prozent, dass es der Gesellschaft besser geht, wenn Menschen andere Prioritäten als Ehe und Kinder haben.

Tatsächlich glauben die meisten Amerikaner von heute, dass schulische und wirtschaftliche Errungenschaften äußerst wichtige Meilensteine ​​des Erwachsenenalters sind. Im Gegensatz dazu sind Ehe und Elternschaft mittlerweile weniger wichtig für die Amerikaner: Mehr als die Hälfte der Amerikaner ist der Meinung, dass das Heiraten und die Geburt von Kindern nicht sehr wichtig sind, um erwachsen zu werden.

Auch wenn der negative Kommentar über alleinerziehende Mütter immer noch weit verbreitet ist, ist es nicht seltsam oder schädlich, auf die Ehe zu verzichten und ein Kind allein zu haben. In der Tat kann es sogar eine sehr kluge Wahl sein.

Dies spiegelt sich in dem Prozentsatz der alleinerziehenden älteren Mütter wider, die in den letzten Jahren die einzige Bevölkerungsgruppe waren, die zugenommen hat. Tatsächlich gab es bei unverheirateten Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren einen Anstieg der Geburten um 48 Prozent und bei Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren um 29 Prozent. 

Es wird davon ausgegangen, dass die meisten dieser älteren Frauen alleinerziehende Mütter sein wollen. Frauen entscheiden sich inzwischen häufig dafür, trotz Abwesenheit eines Ehepartners oder eines engagierten Partners, Mutter zu werden.

Und obwohl die Gesellschaft diese Idee mehr als in den Vorjahren unterstützt, gibt es immer noch große Schwierigkeiten, alleinerziehend zu sein, und es gibt viele Bedenken hinsichtlich der Gesundheit der betroffenen Kinder. 

Viel wichtiger als ein zweiter Elternteil, ist ein stabiles Umfeld

Es gibt jedoch einige erstaunliche Vorteile, wenn man spät Mutter wird – ganz egal ob alleinstehend oder nicht. Viele Studien unterstützen die Vorteile einer älteren Mutterschaft. Eine solche Studie zeigte, dass Kinder älterer Mütter auch weniger Verhaltensprobleme hatten als Kinder jüngerer Mütter. Andere Studien zeigten, dass ältere Mütter länger lebten und größere, intelligentere Kinder hatten. 

Aber das ist nicht der einzige Vorteil einer älteren alleinerziehenden Mutter. Eine Studie zum Wohlbefinden von Kindern, die in einem alleinerziehenden Elternhaus aufwachsen, und von Kindern aus heterosexuellen Familien mit zwei Elternteilen ergab keine Unterschiede in Bezug auf die Eltern-Kind-Beziehung oder die Entwicklung des Kindes.

Der Hauptunterschied zwischen einem Kind, das als Teenager mit Verhaltensproblemen zu kämpfen hatte, und einem Kind, das dies nicht tat, war die Anwesenheit eines stabilen, liebevollen Elternteils.

Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass ein oder zwei Elternteile in einem Heim nicht annähernd so wichtig sind wie die Qualität ihrer familiären Beziehungen, unabhängig von der Anzahl der Eltern.

Und obwohl viele Beziehungen als Schlüssel zum Glück anpreisen, zeigt die Forschung, dass eine Beziehung kein höheres Selbstwertgefühl schafft. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Menschen, die heirateten, kein besseres Selbstwertgefühl hatten als diejenigen, die in romantischen Beziehungen blieben, ohne den Knoten zu binden. Es stimmt sogar, dass alleinstehende Menschen mehr Sex haben als verheiratete Erwachsene.

Und trotz der langjährigen Überzeugung, dass diejenigen, die heiraten, gesünder sind, zeigen neue Studien, dass alleinerziehende Erwachsene gesünder sind. Frauen, die heirateten, nahmen an Gewicht zu und tranken mehr als alleinstehende Frauen.

Viele Frauen entscheiden sich als letztes Mittel für eine eigenständige Elternschaft – einen Plan B. Alleinerziehende Mutter zu sein, ist für viele Frauen die größte Entscheidung, die sie je getroffen haben, und die Wissenschaft bestätigt, dass es für viele Frauen richtig sein könnte.

Es fühlt sich zwar verheerend an, den weißen Lattenzaun und den verträumten Ehemann zunächst aufzugeben, aber viele alleinerziehende Frauen würde es heute nicht anders machen. Und auch wenn es wirklich anstrengend ist, wenn alle Aspekte der Elternschaft auf sie allein fallen, gibt es trotzdem Frieden. Denn eine alleinerziehende Frau weiß, dass sie die einzige ist, die diese Entscheidungen treffen muss.

Frauen sollten die Alleinerziehung mehr als eine legitime Entscheidung ansehen – eine Entscheidung, die sie mit Stolz treffen können. Lassen dich von deinem Status als Single nicht davon abhalten, ein großartiger Elternteil zu sein. Die Wissenschaft hält das für eine großartige Idee – das solltest du auch! Meine Bücher bekommst Du hier.

Country: US