Die Wahrheit, warum Empathen immer wieder auf Narzissten hereinfallen.

Written by: Gast

Published on: Mai 12, 2019

Die Wahrheit, warum Empathen immer wieder auf Narzissten hereinfallen.

Warum fühlen sich Empathen zu Narzissten hingezogen, obwohl sie wissen, dass ein Narzisst nichts Zerstörung und Drama in ihr Leben bringen wird?

Der empathische Mensch ist in der Regel eine freundliche, liebevolle und treue Seele. Sie haben die Fähigkeit die Gefühle anderer Menschen so zu empfinden als wären es ihre eigenen, man nennt das Mitgefühl. Sie können sich in die Lage eines anderen versetzen und verurteilen niemanden auf den ersten Blick, viel mehr versuchen sie das ganze aus der Perspektive des anderen zu sehen, um dann ihren Eindruck mitzuteilen.

Der Empath neigt dazu extreme Emotionen an den Tag zu legen und wird sich immer dafür einsetzen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie sind immer bereit anderen zu helfen, auch wenn dies bedeutet, ihr eigenes Wohlbefinden aufs Spiel zu setzen.

Die schwäche, eines empathischen Menschen ist eindeutig der Glaube, dass in wirklich JEDEM Menschen etwas Gutes steckt und wenn nötig belügen sie sich selbst, nur um sich damit zu beruhigen. Manche sagen auch, dass Empathen sehr naiv und gutgläubig sind.

Wenn ein Empath einem Narzissten begegnet, dann fällt es dem Empath unglaublich schwer zu glauben, dass der Narzisst ein selbstsüchtiger und zerstörerischer Mensch ist.

Der Empath wird das Verhalten des Narzissten damit entschuldigen, dass er so ist, weil er in der Vergangenheit so oft und tief verletzt wurde. Er versteht nicht, dass ein Narzisst emotionslos ist und nur darauf bedacht ist zu nehmen und nie die Absicht hat, etwas zurückzugeben. Er saugt die Energie anderer Menschen aus und das ohne reue und Mitgefühl, das ist dem Empathen einfach nicht bewusst.

Dem Empathen fällt es schwer dem Narzissten etwas entgegenzubringen und seinen Standpunkt klarzumachen. Er lässt den Narzissten gewähren, was die perfekte Gelegenheit für den Narzissten ist seine Natur auszuleben.

Der Narzisst übernimmt die Kontrolle über das Leben des Empathen um besser Macht ausüben zu können und damit die Manipulation perfekt ist, wird er dem Empathen versuchen vieles zu verbieten und ihn nur damit beschäftigen etwas Gutes für den „armen und verletzten“ Narzissten zu tun.

Sobald der Empath sich in dem Netz aus Lügen und Manipulation verfangen hat, ist es fast unmöglich sich zu befreien ohne enorme Kraftanstrengung. Der Narzisst ist ein Meister der Täuschung und der Manipulation. Sie sind pathologische Lügner, die sich für nichts zu schade sind um ihre Fassade aufrechtzuerhalten.

Oft hat der Empath keinen blassen Schimmer davon was wirklich vorgeht, weil der Narzisst den verletzten und vom Leben tief enttäuschten Menschen gibt, der selbst Opfer von schlechten Menschen war.

Der Empath fängt an immer mehr Mitleid mit dem Narzissten zu haben und wird versuchen, so gut es geht dem Narzissten zu helfen, ohne zu bemerken, dass das alles zum Spiel des Narzissten gehört.

Können ein Narzisst und ein Empath jemals eine glückliche und lange Beziehung führen? Die Antwort ist eindeutig NEIN. Auch wenn viele Menschen glauben, dass Gegensätze sich anziehen, so ist es in dieser Konstellation einfach nur unmöglich.

Warum? Weil der Empath irgendwann erschöpft zusammenbrechen wird, weil er nichts mehr zu geben hat. Der Narzisst hat alles ausgesaugt und den Empathen langsam aber sicher von innen heraus zerstört.

Der Empath wird müde davon werden, ständig die Schuld für alles, was schiefgeht tragen zu müssen. Und müde davon, dem Narzissten alles recht machen zu müssen. Es könnte länger dauern bis der eine oder andere Empath nicht mehr kann, aber jeder bricht irgendwann zusammen unter dem Einfluss eines Narzissten.

Ein Empath sollte sich niemals schlecht fühlen, einen Narzissten verlassen zu haben. Viel eher solle das als ein guter Schritt Richtung glücklicher Zukunft gesehen werden. Der Empath wird dann endlich wieder die volle Kontrolle über sein eigenes Leben erhalten und sich vollständig von einer Erfahrung mit einem Narzissten zu erholen kann manchmal Jahre dauern und manche erholen sich nie wirklich davon.

Folge uns hier auf Instagram.

 

Country: US