Laut der Wissenschaft erkennst du an diesen Signalen, dass dein Partner fremdgeht

Woran erkennst du wirklich, dass dein Partner dich hintergeht? Auf welche Signale solltest du besonders achten?

Legt all eure Ratgeber und Checklisten zur Seite und erfahrt, was die Wissenschaft zu diesem Thema zu sagen hat. Die Wissenschaft könnte dir tatsächlich dabei helfen herauszufinden, ob dein Geliebter oder deine Geliebte dir wirklich treu ist oder dir hin und wieder fremdgeht.

In dem Fachjournal „Evolutionary Psychology“ wurde kürzlich eine wissenschaftliche Studie veröffentlicht, die herausfand, dass man Betrüger an dem Klang ihrer Stimme identifizieren kann. Demnach gibt es viele Beweise, die darauf hinweisen, dass der Klang der Stimme unterschiedliche physische und charakterliche Merkmale in Bezug auf das Verhalten des Partners offenlegt. Laut Studienautorinnen wäre es dabei nicht relevant, was genau der Partner sagt. Es geht also lediglich um die Stimme bzw. die Stimmlage.

So verlief die Studie
In der Studie wurden 152 heterosexuelle Studierende, von denen 64 Personen Männer und 88 Personen Frauen waren, rekrutiert. Alle Teilnehmer waren zwischen 18 und 23 Jahre alt und hörten sich Tonaufnahmen von verschiedene Personen an. Nach jeder Tonaufnahme mussten sie bewerten, ob die Person, die auf das Tonband gesprochen hat, in ihrer Beziehung betrügt oder in der Vergangenheit schon einmal ihren Partner betrogen hat.

Alle Personen, die diese Tonaufnahmen aufzeichneten, beteuerten auf den Tonbändern, dass sie sich in einer monogamen Beziehung befinden würden. In der Studie mussten sie außerdem langsam, laut und deutlich von eins bis zehn zählen. Dabei wurden die Probanden im Labor gebeten, die Stimmen, die sie hören, zu beurteilen. Sie sollten einschätzen, ob die Stimme danach klang, als ob derjenige seine Untreue gesteht.

Die Hälfte der Personen, die zuvor auf die Tonbänder gesprochen hatte, gab vor Beginn der Studie bereits zu, dass sie ihrem Partner schon einmal fremdgegangen waren.

Die andere Hälfte jedoch gab an, dass sie ihrem Partner treu sind und ihm auch immer treu gewesen sind.
Wie genau kann man aber an der Stimme erkennen, dass der eigene Partner untreu ist?

Diese Signale weisen auf eine untreue Persönlichkeit hin
In der Studie zeigte sich, dass die Teilnehmer aus ihrer Intuition heraus die wahren Fremdgeher an ihrer Tonlage identifizieren konnten. Außerdem schätzten männliche Teilnehmer die Frauen auf den Tonbändern, die eine tiefere Stimme hatten eher als untreu ein.

Dies könnte damit zusammenhängen, dass Frauen mit einer tiefen Stimme üblicherweise als besonders attraktiv wahrgenommen werden. Außerdem glauben Männer, dass Frauen mit einer tiefen Stimme gerne flirten.

Leider konnte man nicht alle Faktoren nennen, die bei der Beurteilung der Stimme eine Rolle spielt. Die Forscher meinen, dass die Tonlage bei der ganzen Sache mit Sicherheit von Bedeutung ist, dass man aber anhand der Stimme kein generelles Bild von einer Person wiedergeben kann.

Außerdem wird angenommen, dass man intuitiv unterschiedliche Signale in der Stimme wahrnehmen kann. So machen extrovertierte untreue Menschen zum Beispiel keine Pausen während sie Sprechen und verändern ihre Tonlage ständig.
Achte also bei deinem Partner besonders auf seine Tonlage, wenn du dir nicht sicher sein solltest, dass er dir wirklich treu ist.

Folge uns hier auf Instagram.

Country: US