5 Sternzeichen mit dem Martyrer-Komplex (Begeben sich immer in die Opferrolle).

5 Sternzeichen mit dem Martyrer-Komplex (Begeben sich immer in die Opferrolle).

Jeder hat schon mal Erfahrung mit einem Menschen gemacht, der sich immer in die Opferrolle begibt sobald es eng wird. Man bezeichnet das auch als Martyrer-Komplex. Diese Menschen haben immer das Gefühl, dass alles schlechte immer nur ihnen passiert und das alles was ihnen widerfährt immer an den anderen liegt.

Menschen mit dem Martyrer-Komplex wollen immer Mitleid und ihnen sind alle Mittel recht um dieses zu bekommen. Von gespielten Nervenzusammenbrüchen bis hin zu überdramatisierten Szenen.

Und wenn man sich mit der Astrologie näher befasst, dann kann man diese Typen ganz gut definieren. Denn es gibt bestimmte Sternzeichen die zu diesem Martyrer-Komplex neigen.

Menschen mit dieser Opfermentalität brauchen immer Aufmerksamkeit. Und das Beste im Umgang mit ihnen ist, ihnen diese Aufmerksamkeit nicht zu geben, kein Mitleid mit ihnen zu haben und sie auch nicht zu ermutigen weiter zu machen.

Bei diesen Menschen wirkt sich ihre „Ich armer..“ Einstellung auf so gut wie jeden Teil ihres Lebens aus. Sie belasten damit ihre Beziehungen, Freundschaften und allgemein die Kommunikation mit anderen Menschen.

Diese Menschen rechnen immer mit dem schlimmsten und wenn sie mal Erfolg oder Glück haben, dann warten sie förmlich darauf, dass es etwas schiefgeht.

Manche Menschen versuchen diese unter dem Martyrer-Komplex leidenden aufzuheitern und versuchen ihnen diese Opfermentalität auszutreiben. Wahrscheinlich ist aber, dass sie dich mit runterziehen anstatt dass du so einem Menschen den Weg aus der „Ich bin das Opfer“ denke herauszeigst.

Hier nun die 5 Sternzeichen, die ständig in der Opferrolle sind:

Krebs (21.Juni-22.Juli)

Der Krebs tut viel für andere Menschen und verausgabt sich für das Wohl der anderen und wenn er nicht das Lob oder die Anerkennung dafür bekommt oder spürt, dann kann es vorkommen, dass er einen Martyrer-Komplex entwickelt.

Je mehr sie tun, desto stärker wird dieser Komplex bei ihnen. Und je mehr sie dann für andere tun, desto mehr glauben sie, dass alle anderen selbstsüchtig sind, außer sie selbst.

Der Krebs sieht aber nicht, dass es das ist, was er nach außen trägt, zu ihm zurückkommt, sein negatives Denken, gibt ihm diese negative Energie. Er glaubt fest daran, dass sein Unglück fest damit zusammenhängt, was er für diese kalten und herzlosen Menschen tut.

Als Krebs musst du lernen, dass nicht jeder dasselbe Herz hat wie du. Manche werden deine guten Taten nehmen und nichts zurückgeben und andere, werden dir das doppelte dafür geben. Aber beides ist kein Grund, sich in die Opferrolle zu begeben. Folge uns hier auf Instagram.

2. Waage (23.September-22.Oktober)

Wenn die Waage das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden, dann wird sie das in sich hineinfressen, bis es irgendwann aus ihr herausplatzt.

Sie wird dann eine große Szene machen und erklären, dass man ihre Hingabe, ihre Zeit und ihre Mühen nicht zu schätzen weiß. Und sie dafür keinerlei Anerkennung erhält.

Die Waage wird sich in die Opferrolle begeben, um Anerkennung zu erhalten, dabei müsste sie es gar nicht. Menschen sollten Lob und Komplimente von sich aus geben.

Wenn du als Waage merkst, du wirst nicht geschätzt oder respektiert, dann bettle nicht um Anerkennung und bleib weg von der Opferrolle. Entferne dich von Menschen die dich nicht schätzen oder respektieren, das ist einfacher und stressfreier. Folge uns hier auf Instagram.

3.Fische (19.Februar-20.März)

Wenn etwas Schlimmes geschieht oder sie bei irgendetwas kein Glück haben, dann werden sie die Schuld von sich weisen. Am Ende haben sie es nur „gut gemeint“.

Und sicher, vielleicht ist das wirklich so und sie wollten niemandem was Schlechtes oder sie haben einfach nicht mitgedacht, aber am Ende waren sie nie Schuld, egal wie man es dreht und wendet.

Die Menschen im Sternzeichen Fische, sind oft Opfer ihrer Leichtgläubigkeit und dem Hang vorher nicht genug nachzudenken bevor sie etwas tun oder sagen. So gehen die Dinge oft schief und sie nehmen die Opferrolle ein, oft unbewusst, aber sie tun es nun mal.

Es dauert auch oft sehr lange, bis sie es einsehen, dass sie die Schuld tragen, dann gestehen sie es auch ein, aber bis dahin verbleiben sie stur in der Opferrolle und geben allen, außer sich selbst die Schuld. Folge uns hier auf Instagram.

4. Jungfrau (23.August-22.September)

Die Jungfrau ist gewissenhaft und sie hat hohe Erwartungen an sich selbst. Wenn also etwas schiefgeht, dann ist nicht Schuld. So zumindest ihre Meinung.

Wenn es also zu einer Situation kommt, in der etwas nicht so läuft wie gedacht, dann muss das Schicksal, andere Menschen oder einfach das ganze Universum schuld sein und sich gegen die Jungfrau verschworen haben, denn sie ist so Perfektionistisch, das es laut ihr, gar nicht schiefgehen kann.

Passiert es doch, dann wird sie alles analysieren und immer zu dem Schluss kommen, dass sie nicht schuld ist. Eine höhere Macht meint es nicht gut mit ihr und dann beginnt das „Ach ich arme…“ denken, dass nur jemand hat, der in der Opferrolle ist. Folge uns hier auf Instagram.

5. Steinbock (22.Dezember-19.Januar)

Der Steinbock hat ein großes Vertrauensproblem und ist in der Regel extrem Misstrauisch. Er wurde oft verletzt und er unternimmt alles, damit das nie wieder passiert.

Er neigt dazu, jedem schlechte Absichten oder Hintergedanken zu unterstellen, was es schwer macht für andere an ihn ranzukommen.

Er hat eine dicke Mauer um sich herum aufgebaut und falls er doch verletzt oder enttäuscht wird, dann liegt das nicht an ihm, sondern immer nur daran, dass er nicht wachsam genug war.

Er würde aber niemals daran denken, dass es vielleicht daran liegt, dass er es mit seinem negativen Denken förmlich heraufbeschwört enttäuscht zu werden. Man erntet immer das, was man sät. Folge uns hier auf Instagram.

Country: US