Es gibt einen Grund, warum Gott für manche Menschen nur ein Kapitel in deinem Leben vorgesehen hat.

Written by: Gast

Published on: März 26, 2019

Jetzt wo ich auf mein Leben zurückblicke, sehe ich wie manche Dinge, die ich Sinnlos fand, plötzlich doch einen Sinn ergeben.

Alle Menschen, die in mein Leben kamen, waren aus einem bestimmten Grund zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Kapitel ein Teil meines Lebens. Und einige davon waren einfach nicht dazu bestimmt zu bleiben.

Ich kann nicht sagen, dass ich immer auf der Suche nach antworten war, wieso Gott oder eine höhere Macht uns manche Menschen in unser Leben bringt, um sie dann wieder von uns zu entfernen.

Es ergab für mich einfach keinen Sinn.

Wie kann dieselbe Person, mit der du so glücklich warst, dir so viel Traurigkeit bringen? Wie kann, jemand, der dir Liebe gab, dich von einem zum anderen Tag einfach wegwerfen? Warum ist das Leben und seine Wendungen manchmal so grausam?

So viele Fragen und so wenige Antworten. Ja ich weiß, Gott hat immer einen Plan und nichts geschieht ohne Grund. Wir verstehen das Schicksal nur in den aller seltensten Fällen.

Doch eines Tages werden auch wir an den Punkt im Leben gelangen, an dem vieles was mal Sinnlos erschien, plötzlich doch Sinn ergibt. Sobald wir erkennen das Gottes Pläne immer mächtiger sind als unsere persönlichen Wünsche.

Du wirst sehen, dass manche Menschen nur ein Kapitel in deinem Leben sind und du kannst in den Momenten, in denen du glücklich mit ihnen bist, nicht wissen wie die Geschichte zwischen euch endet.

Du kannst alles dafür tun, aber wenn es nicht sein soll, dann wird keine Macht der Welt dafür sorgen, dass ihr zusammen bleibt.

Du hast dein Bestes gegeben, du warst das Sicherheitsnetz, das sie immer auffing und ihnen das Leben leichter machte. Du warst der Regenbogen nach jedem Sturm und doch gingen eure Wege in verschiedene Richtungen.

Weil manche Menschen nur ein vorübergehendes Glück im Gepäck für dich haben und das was ihr hattet, war nie dazu bestimmt für immer zu halten.

Die Rolle, die sie in deinem Leben hatten, war nur begrenzt und musste früher oder später enden. Dein wahrer „für immer“ Mensch wird so viel mehr sein als all die anderen davor.

Sodass du endlich erkennen wirst, dass alles was du vorher gefühlt hast, nicht annähernd dem entspricht, was du für diesen einen Seelenverwandten fühlen wirst.

Manche Menschen kommen nur in unser Leben, um uns zu lehren, was Liebe nicht ist und was wir nie wieder haben wollen.

Nicht jede Lektion lehrt uns etwas, auf die sanfte Art. Manche davon sind sogar grausam und wirklich enttäuschend, aber sie alle sind unvermeidlich.

Wir können aus manchen Beziehungen oder Erfahrungen nicht ohne blaue Flecken oder einer Narbe kommen, weil wir sonst nichts daraus für die Zukunft lernen können.

Du siehst, dass das Gute und das Böse, das Richtige und das Falsche, das Licht und die Dunkelheit, dass du das eine nicht ohne das andere kennenlernen kannst.

Es sind die dunklen und harten Tage im Leben die dich prägen und aus denen du Inspiration ziehen kannst. Es sind deine Tränen, die dich stärker machen. Es ist dein Glaube an dich selbst, der dich weiter bringt, wenn du denkst, dass alles verloren ist.

Der Glaube an dich selbst ist es, der dich wieder auf die Beine bringt nach einem harten Schlag. Er erinnert dich daran, dass du dir selbst die Liebe schuldest, die du anderen so großzügig gibst.

Du wächst und lernst von den schlechten Tagen im Leben immer noch am meisten, weil wie gut, tut dir die Sonne, nach einigen Regentagen, genauso ist es mit den dunklen Kapiteln im Leben. Du brauchst diese einfach um die schönen genießen zu können.

Ja, das Leben ist selten fair, aber es lohnt sich immer zu kämpfen, denn wer aufgibt, der hat schon verloren. Du weißt nie welche überraschende Wendung dich hinter der nächsten Ecke erwartet.

Vielleicht musste alles so laufen, damit du daraus lernen konntest, weil andersherum hättest du diese Erfahrung nie gemacht.

Auch wenn es abgedroschen klingt, aber all die schmerzen, Enttäuschungen, Narben und Rückschläge sind es, die den Menschen ausmachen der diese Zeilen gerade wirklich versteht und fühlt.

Folge uns hier auf Instagram.