9 Dinge, die ich von anderen Menschen nicht mehr erwarten werde.

Written by: Gast

Published on: März 1, 2019

Wir kommen auf diese Welt und gehen davon aus, dass andere Menschen so sind wie wir selbst. Mit den Jahren und den Erfahrungen aber werden wir eines Besseren belehrt. Je älter ich wurde, desto mehr erkannte ich, dass man von anderen nichts erwarten sollte.

Dies sind 9 Dinge, die ich von anderen Menschen nicht mehr erwarten werde.

Ich erwarte von niemandem mehr mich glücklich zu machen.

In diesem Leben musst du selbst für dein Glück kämpfen. Heute weiß ich, dass wenn ich mich darauf verlasse, dass jemand anderes mich glücklich machen wird, dann werde ich am Ende nur enttäuscht und verletzt sein. In meinem Leben werde ich immer alles dafür tun mir mein eigenes Glück zu erschaffen und wenn jemand ein Teil davon sein will, gerne und wenn nicht, auch okay. Ich brauche niemanden um ein erfülltes Leben führen zu können.

Ich erwarte von niemandem mehr meine Sehnsüchte und Gedanken lesen zu können.

Wenn ich etwas will, dann frage ich danach. Es hat keinen Sinn darauf zu warten, dass die Menschen fühlen was dir fehlt oder was du brauchst. Sie sind alle genug mit sich selbst beschäftigt. Niemand ist ein Gedankenleser und ich erwarte von keinem mehr, dass sie mir etwas geben können, dass ich nicht ausspreche.

Ich erwarte von niemandem mehr, dass sie sich eingestehen, dass sie falsch lagen.

Manche Menschen sind einfach stur, egal was passiert. Früher hat mich sowas gestört und ich habe dann oft versucht mit diesen Menschen zu diskutieren. Heute akzeptiere ich es und gehe meinen Weg. Wenn jemand nicht die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann, dann ist das auch nicht mein Problem. Am Ende habe ich nur Stress und Drama für jemanden, dem ich egal bin.

Ich erwarte von niemandem mehr eine Entschuldigung.

So wie jeder andere Mensch mache ich Fehler. Ich entschuldige mich dann aufrichtig und hoffe darauf das der andere diese Entschuldigung annimmt. Aber manche Menschen können ein Leben lang mit diesem Groll im Herzen leben. Du wirst von manchen nie diese Entschuldigung zu hören bekommen, die du eigentlich verdient hast. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen das ich von manchen nie eine Entschuldigung zu hören bekomme.

Ich erwarte von niemandem mehr, dass sie das richtige tun.

Ich versuche so gut wie möglich das richtige in meinem Leben zu tun, so wie die meisten anderen Menschen auch. Doch die traurige Wahrheit ist, dass sich nicht jeder um Moral und Anstand kümmert. Manche tun einfach was sie wollen und es ist ihnen auch egal wen sie dabei verletzen oder was sie mit ihrem tun zerstören. Früher hätte ich versucht den einen oder anderen zu belehren, heute weiß ich, dass es bei manchen Menschen einfach nichts bringt und mich nur Nerven und Lebenszeit kosten wird.

Ich erwarte von niemandem perfekt zu sein.

Perfektion ist eine Illusion. Jeder macht seine Fehler und jeder hat seine Macken, die er einfach nicht ändern kann oder will. Du kannst niemanden an deinem Standard messen. Wenn du von Menschen erwartest, dass sie „perfekt“ sind, dann wirst du immer enttäuscht werden. Früher hätte ich ehrlich gesagt auf Fehler oder Macken geachtet, heute versuche ich, das zu sehen was einen Menschen ausmacht und das sind meistens seine „Fehler“. Fehler sind es, die uns besonders machen.

Ich erwarte von niemandem mehr, dieselbe Meinung zu haben wie ich.

Jeder hat seine Meinung zu allem und einige dieser Meinungen können vollkommen gegensätzlich zu der meinen sein. Und nur weil ich das Gefühl habe, dass ich im Recht bin, bedeutet das nicht das alle anderen keine Ahnung hätten. Es wird immer Menschen geben, die mir widersprechen werden und das ist gut so. Früher hätte ich vieles ausdiskutiert, aber heute gebe ich jemandem lieber recht und behalte meinen Frieden.

Ich erwarte von keinem Menschen mehr, dass er mich so behandelt, wie ich ihn.

Das einzige was du in deinem Leben wirklich tun kannst ist, dein Bestes zu geben, freundlich zu sein und respektvoll zu sein. So zumindest handhabe ich es, natürlich hat nicht jeder diese Mentalität. Ich erwarte es auch nicht das die Menschen mir mit demselben Mitgefühl und Respekt entgegentreten wie ich ihnen. Wahre Größe beweist nur der, der ein guter Mensch bleibt, auch wenn alle anderen ihn schlecht behandeln.

Ich erwarte von dieser Gesellschaft nicht, dass sie mich akzeptiert.

Es wird Menschen geben die dich hassen, ohne dich zu kennen, andere hassen dich, weil sie dich kennen. Andere werden dich lieben auf den ersten Blick und andere wiederum werden dich erst nach Jahren lieben lernen. Manche werden dich verstehen und andere werden dich nie verstehen wollen egal wie oft du dich ihnen erklärst. Egal welchen Weg du in deinem Leben einschlägst, es wird immer Menschen geben, die deinen Weg nicht begreifen wollen. Es wird immer Menschen geben, die dich nicht für den Menschen akzeptieren wollen der du nun mal bist. Trotzdem solltest du immer das tun, was du am besten für dich und die Menschen, die du liebst hältst.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es im Leben klüger ist niemals etwas von anderen zu erwarten. Wenn du zu viel von Menschen erwartest, wirst du viele Enttäuschungen in diesem Leben erfahren. Alle meine Bücher findest Du hier. 

Folge uns hier auf Instagram.

Country: US