Kämpfe um eine Beziehung, denn nichts läuft wie im Märchen.

Sei nicht naiv! Die Liebe ist kein Spaziergang im Sonnenschein, Hand in Hand und Schmetterlinge fliegen neben euch her. Ein Bach plätschert sanft und Vögel singen herzallerliebst, während dein Schatz dir einen liebevollen Kuss gibt und ihr glücklich bis an euer Lebensende in den Sonnenuntergang stolziert.

So sieht die Realität nun wirklich nicht aus. Und das weißt du auch. Also warum erwartest du dann immer wieder in einer Beziehung die Erfüllung deines Lebens zu finden?! Warum denkst du, dass dein Partner dich zu jeder Zeit nur überglücklich machen wird und dir jeden Wunsch von den Augen abliest? Warum hoffst du, jeden einzelnen Tag gleichzufrieden zu sein bis ans Ende eurer Tage, wenn du doch weißt, dass dir selbst auch nicht immer zum Lachen zumute ist?

Unsere Vorstellung von einer Partnerschaft ist meistens ziemlich überzogen und oft können wir ja selbst nicht einmal erfüllen, was wir von unserem Partner erwarten. Deswegen lasst mich eins gesagt haben: Leute, wacht auf! Das Leben ist kein Wunschkonzert und wenn ihr euch auf einen Menschen einlasst, dann tut ihr das nicht nur in den guten, sondern auch in den schlechten Zeiten.

Ihr habt euch für eine tolle Person entschieden und jetzt wacht ihr jeden Morgen neben ihr auf. Ihr geht abends mit ihr ins Bett und ihr verbringt den größten Teil eures Lebens mit ihr. Euch werden nicht nur ihre Stärken auffallen, ihr werdet ziemlich schnell auch all den Schwächen, Macken und Fehlern dieses Menschen begegnen und dann ist es an euch damit umzugehen.

Schmeißt du beim erstbesten Moment alles hin, weil es dir zu anstrengend ist, dich auf jemanden einzulassen? Nimmst du seine nervigen Eigenschaften war und verfluchst ihn innerlich dafür? Bist du zum Beispiel heimlich total entnervt darüber, dass er manchmal verträumt ist und nicht alles auf dem Schirm hat? Möchtest du ihm dann am liebsten auf den Kopf hauen und anschreien?

Oder beißt du dich durch, weil du weißt, dass zu jedem Mann und jeder Frau auch negative Seiten gehören? Weil du dich selbst schließlich auch als eine Person kennst, die auf keinen Fall ohne Fehler ist. Du weißt, dass du schon so einiges vergeigt hast und bestimmt auch nicht immer einfach bist. Deshalb hast du Verständnis für deinen Freund und nimmst ihm die Dinge, die du nicht an ihm magst nicht krumm.

Hör zu, es ist ganz normal, dass man mal genervt ist von einigen Angewohnheiten seines Partners. Wichtig ist nur, dass du nicht mit einer überhöhten Vorstellung von ihm in die Beziehung gehst und dann schnell enttäuscht aufgibst, weil du merkst, dass er ja gar nicht der perfekte Prinz ist, den du erwartet hattest. Du benimmst dich schließlich auch nicht immer wie eine liebenswerte Prinzessin.

Und überhaupt: Möchtest du denn wirklich eine „perfekte“ Beziehung, in der alles immer nur glatt läuft?! Ihr würdet euch gar nicht richtig kennen, denn all die lustigen Momente, in denen dir zum Beispiel ein Pups entfleucht, ihr euch eine Sekunde lang irritiert anguckt und dann gemeinsam lauthals anfangt zu lachen, würden wegfallen. Peinlichkeiten und die Sachen, die nicht perfekt ablaufen verbinden euch erst richtig.

Das Leben läuft nun mal nicht wie ein Film ab, indem alles vollkommen getimed ist und nichts schiefläuft. Ihr seid aber auch keine Schauspieler, die eine Rolle mimen, sondern echte Menschen aus Fleisch und Blut. Und so solltet ihr euch einander auch zeigen und lieben. Alles andere wäre eine Inszenierung und das kann dich nicht glücklich machen.

Beziehungen sind fehlerhaft. Sie sind nicht perfekt. Weil wir Menschen es nicht sind. Erlaubt euch menschlich zu sein in eurer Partnerschaft. Lasst die Fehler des anderen zu, denn das ist natürlich. Alles andere ist schlicht und einfach zu viel verlangt.

Leider ist es heute vollkommen normal geworden, sofort das Handtuch zu werfen, wenn etwas nicht so läuft, wie gedacht. Hast du auch schonmal erlebt, von deinem neuen Typen verletzt worden zu sein? Wie hast du reagiert? War bereits soviel Vertrauen da, dass du das Gespräch mit ihm gesucht hast? Hast du ihm erzählt, wie du dich gefühlt hast, dass es dich verletzte, wie er zu dir war und hast du ihm so eine Chance gegeben, es wieder gut zu machen?

Oder hast du dich zusammengerissen, ihm deine Gefühle nicht zumuten wollen? Hast du dich falsch gefühlt und lieber den Mund gehalten? Wie ist es weitergegangen? Hat diese Wunde in dir nicht gestört und ist vielleicht sogar immer größer geworden? Vielleicht kam es dann irgendwann sogar zu einem Riesenkrach zwischen euch deswegen.

Eventuell hast du aber auch gleich gedacht: „Ha! Hab ich´s doch gewusst! Er meint es gar nicht ernst mit mir.“ Du bist geflüchtet, bevor er dein Herz noch mehr zerstört. So hast du nur leider nie erfahren, ob er es mit Absicht gemacht hat oder nicht. Ob er vielleicht nicht darüber nachgedacht hat, was du dabei empfindest. Und ob es hätte anders enden können, hättest du ihm eine echte Chance gegeben.

Beziehungen laufen nun einmal nicht so, wie Hollywood es uns glauben lassen möchte. Sie sind weder so schlecht, wie sie in Filmen dargestellt werden, in denen sich der Kerl durch die ganze Stadt schläft und eine Frau nach der anderen mit einem gebrochenen Herzen zurücklässt. Noch sind sie so traumhaft, wie in den Geschichten, in denen alles wunderbar harmonisch zugeht und es nur Prinzen gibt, die ihre Prinzessinnen auf Händen tragen.

Beide Varianten sind absoluter Blödsinn! Denn davon auszugehen, dass alle vollkommen verdorben und schlecht sind ist genauso dumm, wie zu denken, dass sich jeder immer fair und einfühlsam verhält. Du bist auch nicht immer nett oder immer auf Zoff aus. Und auch du machst mal Fehler und bist mal eine total fürsorgliche Person.

Natürlich darfst du dabei nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die ein ernsthaftes Problem in sich tragen, dass sie zu ziemlich schlechten Mitmenschen macht. Außerdem ist auch nicht jeder für jeden gemacht. Trotzdem ist es nicht die Lösung eine Beziehung sofort zu kicken, weil etwas unerwartet schlechter läuft als geplant. Alles braucht Zeit. Und dafür braucht es Geduld. Nur so kann eine Bindung sich entfalten und wachsen und zu einem starken Zusammenhalt werden – wenn ihr beide es zulasst.

Folge uns hier auf Instagram. 

Abonniere uns hier auf YouTube. 

Country: US