Dein Herz weiß, wann es Zeit ist zu gehen. Es spürt Tatsachen schon viel eher, bevor sie dein Verstand akzeptieren kann.

Du glaubst Liebe ist genug. Dass sie alles zusammenhalten und vielen entschuldigen kann. Du glaubst, dass es nur wahre Liebe für eine funktionierende Beziehung braucht. Wenn beide sich von ganzem Herzen lieben, dann sollten sie für immer aneinander festhalten und ihre Beziehung sollte niemals enden.

Leider reicht die Liebe allein aber manchmal nicht aus. Was ist, wenn dich die Person, der du dein Herz und dein Leben anvertraust verletzt? Immer und immer wieder. Bleibst du, um der Liebe Willen? Reicht die Liebe allein, um all deinen Schmerz zu überwinden und trotzdem bei ihm zu bleiben, auch wenn er dich ständig runtermacht? Reicht es, zu wissen, dass er der Mensch ist, den du willst, um dich schlecht von ihm behandeln zu lassen?

Die Liebe ist stark. Sie kann viel bewirken. Sie kann dir helfen, Fehler zu verzeihen und nachsichtig zu sein, wenn dein Partner einmal unsensibel mit dir umgeht. Sie kann dich schwere Zeiten überstehen lassen und dir einen Grund geben, an deinen Freund zu glauben, wenn er sich eine Zeit lang vergisst.

Aber wenn die Liebe der einzige Grund ist, mit einem Menschen noch länger zusammen zu sein, dann reicht sie nicht aus. Dann solltest du die Beziehung beenden. Denn es braucht mehr als deine Zuneigung, um eine glückliche Beziehung zu führen. Denk an dich. Denk an dein Leben, deine Zukunft. Möchtest du unglücklich weiterleben? Möchtest du dich weiter quälen?

Zu lieben heißt schließlich nicht jeden Mist mitzumachen, den dir der andere zumutet. Du zeigst deinem Freund nicht deine Liebe, indem du dich von ihm kleinmachen lässt oder nichts sagst, wenn er dich vor euren Freunden schlecht macht. Du zeigst ihm deine Liebe nicht, indem du ihm alle Ungerechtigkeit durchgehen lässt. Du zeigst ihm deine Liebe nicht, indem du zulässt unglücklich zu sein, damit eure Beziehung weiter besteht.

Jemanden wirklich zu lieben heißt manchmal auch, ihm einen Spiegel vorzuhalten. Ihm zu sagen, was nicht in Ordnung ist, was für dich nicht klar geht. Ihm zu sagen, wie du dir eine Beziehung vorstellst und was dir an eurer Beziehung missfällt.

Lieben heißt auch ehrlich zu sein. Und die Wahrheit ist nicht immer nur schön, aber wenn er dich genauso sehr liebt, wie du ihn, dann wird er das verkraften. Dann wird er anfangs etwas schlucken müssen, aber früher oder später merken, dass du damit auf ihn zugegangen bist und er wird deine Ehrlichkeit schätzen. Wenn er dich wirklich liebt, wird er dich ernst nehmen und sich Gedanken machen. Er wird versuchen, dass ihr euch beide wohlfühlt.

Wenn dir jemand etwas bedeutet, dann sagst du ihm, was du von ihm hältst. Du legst deine Gedanken über ihn offen. Vielleicht denkst du, es wäre tapfer von dir, durchzuhalten und nichts zu sagen, um ihn nicht zu belasten. Aber auch du wärst froh, wenn er dir die Wahrheit sagen würde, wenn es ihm nicht gut geht oder wenn er Zweifel und Sorgen hat. Gib ihm die Chance genauso für dich da zu sein, wie du für ihn da bist.

Und auch er sollte dich lieben und es dir zeigen. Wenn er auf deinen Gefühlen herumtrampelt und du dich von ihm heruntergebuttert fühlst, dann kann das entweder beuteten, dass er es nicht merkt, weil er vielleicht nicht so sensibel veranlagt ist. In dem Fall ist es super, wenn du einfach offen mit ihn sprichst. So hat er eine Chance sein Verhalten zu überdenken und zu ändern und damit eure Beziehung zu kitten.

Die andere Möglichkeit ist, dass er einen Scheiß auf dich gibt. Wenn er ein narzisstischer Typ ist, der immer auf sich fixiert ist und dem du egal bist, ist es auch gut ihn darauf anzusprechen. Spätestens an seiner Reaktion wirst du merken, was für ein Kerl er ist und ob er dich ernst nimmt. Lass dich nicht verunsichern. Wenn du etwas nicht möchtest, dann steh dazu. Geht er gar nicht auf dich ein oder spielt dir nur Reue vor, dann weißt du auch woran du bei ihm bist und kannst dich von ihm lösen. Keinen Schmerz kann die Liebe ewig ausgleichen. Tu deinem Herzen keine Dauerfolter an, nur weil du viel für einen Kerl empfindest. Das ist es nicht wert!

Aber was ist, wenn er nicht zu der egoistischen Sorte Mann gehört und wenn er wirklich versucht auf dich einzugehen, sich aber trotzdem nichts ändert?! Du hast schon versucht ihm Zeit zu geben, warst wirklich geduldig, hast dich selbst immer wieder damit getröstet, dass er ein guter Kerl mit einem lieben Herzen ist und dass er doch wirklich etwas ändern möchte. Du liebst ihn und hältst durch.

Irgendwann merkst du aber auch, dass es so nicht weitergeht. Wenn sich nicht wirklich etwas ändert zwischen euch, dann musst du irgendwann einen Schlussstrich ziehen. Es bringt nichts, sich dauerhaft für etwas zu quälen, was wahrscheinlich noch ewig so weitergehen wird. Und nur, weil du auf dich und dein verletztes Herz hörst und es schützen willst, heißt das nicht, dass du ihn verurteilst oder gegen ihn bist.

So traurig es auch ist, manchmal reicht Liebe und ein guter Wille allein nicht aus. Vielleicht ist er wirklich ein ganz toller Mann mit lieben Absichten und er versucht dich glücklich zu machen, aber es passt einfach nicht zwischen euch. Vielleicht gib er sich die größte Mühe und auch du versuchst alles, aber es will nicht funktionieren mit euch beiden.

Ihr werdet immer enttäuschter über eure missglückten Versuche und eure gescheiterten Gespräche. Ihr versteht nicht, was der andere meint, was er will und was euch noch helfen kann. Ihr habt alles versucht und scheitert immer weiter. Ihr seht beide keine Sonne mehr am Horizont und eure Hoffnung ist schon lange dahin. Dann ist es wirklich das Beste einzusehen, dass es nicht sein soll und euch beiden weiteres Leid zu ersparen.

Dein Herz weiß, wann es Zeit ist zu gehen. Es spürt Tatsachen schon viel eher, bevor sie dein Verstand akzeptieren kann. Manchmal ist es besser gescheiterte Dinge loszulassen, als immer weiter festzuhalten und sich mit ihnen in den Abgrund ziehen zu lassen. Quäle dich nicht, wenn die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Nicht immer verstehen wir, warum Dinge geschehen. Manchmal müssen wir loslassen, um Platz zu schaffen für neues Glück. Hier bekommst Du meinen Ratgeber (Buch)

Folge uns hier auf Instagram. 

Abonniere uns hier auf YouTube. 

Country: US