Das Schwerste, was ich je getan habe. Jemanden aufgeben, um nicht selbst daran kaputt zu gehen.

Eine Beziehung kann das Sahnehäubchen auf dem Kuchen deines Lebens sein. Sie kann deinen Alltag wunderbar machen. Dein Tag startet mit fabelhaftem Morgensex, danach genießt ihr eine Tasse Kaffee oder eine Zigarette zusammen. Mit einem leidenschaftlichen Abschiedskuss gehst du aus der Tür. Du freust dich den Tag über auf deinen Liebsten und abends sinkst du zufrieden in seine starken Arme und erzählst ihm, was du heute alles erlebt hast.

Klingt zu schön um wahr zu sein? Klar, auch Streit gehört zu einer Partnerschaft und im Trott des Alltags geht die Romantik oft verloren, aber im Grunde geht es bei einer Beziehung doch trotzdem darum, dass sie dich bereichert. Dass sie dein Leben erfüllt. Dich glücklich und zufrieden macht und dass der Mensch, dem du jeden Tag in die Augen siehst, dich fühlen lässt, als wärst du für ihn die begehrenswerteste Frau auf der ganzen Welt.

Die Wahrheit ist aber, dass viele Frauen in einer zerstörerischen Beziehung stecken, die sie nicht beflügelt, sondern klein macht. Sie erleben täglich, dass sie von ihrem Partner runtergemacht und unwürdig behandelt werden. Sie leiden und lassen es zu. Diese giftigen Beziehungen sind wie Treibsand – gibst du dich ihnen hin, wird es immer schwerer herauszukommen und du versinkst, bis du irgendwann ganz verwunden bist.

Warum verstehen so viele Frauen nicht, dass sie etwas Besseres verdient haben? Warum tun sie sich das selbst an? Warum verschließen sie die Augen vor dem Unrecht, dass ihnen angetan wird?

Klar ist, ein toxischer Partner weiß, wie er dich manipulieren kann. Er würde sich nie von Anfang an als falsche Person zu erkennen geben. Dann würdest du dich sicher gar nicht erst auf ihn einlassen. Aber er spielt geschickt und täuscht sein Opfer, damit es ihm in die Falle geht. So wiegst du dich in Sicherheit.

Du siehst in ihm nur den zuvorkommenden charmanten perfekten Mann, den er dich sehen lassen will. Hinterlistig findet er heraus, was du magst, was dich anzieht und dann zeigt er dir genau das, was du brauchst. Er benutzt dich vom ersten Moment an. Du hast ihn eigentlich nie wirklich kennengelernt, denn die Version, die er dir zeigt, ist eine Falsche. Er hat seine Täuschung perfektioniert und du fällst voll darauf rein.

Es dauert nicht lange und du bist Hals über Kopf in ihn verliebt. Sein Plan geht auf. Er erobert dein Herz immer mehr und macht dich so von ihm abhängig. Nun kann er sich als der ausleben, der er wirklich ist. Er fordert und nimmt dich aus. Bevor du dich versiehst, bist du in einem Sumpf gefangen, der dich immer weiter hinunterzieht.

Kommen dir Zweifel an seinem Verhalten auf, setzt er einfach wieder die Maske auf, die dich ihm gefügig macht. Dann erzählt er dir, wie wunderbar du bist, dass er nur dich liebt und alles für dich tun würde. Und du fällst ihm schnell wieder in dir Arme. Leider aber hält seine vorgespielte Liebe nicht lange an, bevor er dich wieder ausnutzt und dein Leben vergiftet.

Das Problem vieler Frauen ist, dass sie um jeden Preis geliebt werden wollen. Sie lassen sich auf das falsche Spiel ihrer toxischen Beziehung ein, weil ihr Herz so sehr nach Liebe schreit. Sie entscheiden sich dafür, sich lieber schlecht machen zu lassen, als allein zu sein. Diese Entscheidung treffen sie oft nicht bewusst, aber wenn du in einer Beziehung bleibst, obwohl du merkst, dass sie dir schadet, dann ist das deine eigene Entscheidung.

Es ist traurig, dass das Selbstwertgefühl so vieler Frauen so klein ist, dass sie zulassen, dass ein hinterhältiger Mann ihr Leben und ihr Herz vergiftet. Oft sprechen sie mit niemandem darüber, weil sie sich für das schämen, was er ihnen antut und dass sie es zulassen. Sie wissen nicht wie sie ihm entkommen sollen, weil sie seine Liebe gleichzeitig auch brauchen.

Die Wahrheit ist aber, dass es irgendwo da draußen einen Mann gibt, der sie verdient, weil er sie gut behandeln würde und ihnen wahre Liebe zeigen möchte. Aber dadurch, dass sie an ihrem toxischen Typen hängen, verspielen sie die Chance ihn zu treffen.

Vielleicht geht es dir auch so, dass du insgeheim nicht besonders gut von dir denkst. Vielleicht hast du auch schon zugelassen, dass dich ein falscher Kerl schlecht behandelt. Vielleicht kennst du es auch nicht anders, weil so schon früher mit dir umgegangen wurde.

Oft entschuldigen wir diejenigen, die unser Herz in viele kleine Stücke reißen. Wir nehmen sie vor uns selbst und vor anderen in Schutz und suchen Ausreden, um ihr Verhalten zu erklären. Ich verstehe dich, mir ging es auch so. Immerhin liebte ich den Kerl, der mich zugrunde richtete. Ich blieb lange mit ihm zusammen. Viel zu lange. Ich gab ihm immer wieder neue Chancen.

Wenn er mir versprach, dass es nie wieder vorkommen würde, glaubte ich ihm. Wenn er mir sagte, dass er so eigentlich doch gar nicht sei, glaubte ich ihm. Wenn er mir direkt ins Gesicht log und ich es eigentlich besser wusste, glaubte ich ihm.

Ich wollte das Gute für uns beide. Vielleicht wollte ich ihn auch retten, weil ich daran festhielt, dass er gut werden könnte. Aber alles was ich damit erreichte war, dass ein toxischer Mann mein Leben zerstörte und ich es zuließ. Es wurde schlimmer und schlimmer.

Irgendwann verstand auch ich, dass es Zeit war mich selbst zu retten. Ich musste ihn aufgeben und einsehen, dass er verloren war. Das war das Schwerste, was ich je getan habe. Aber letztendlich habe ich verstanden, dass es für ihn keine Rettung gibt. Ich bin selbst dafür verantwortlich, ob ich zulasse, dass ein Mann mein Leben, mein Herz und meine Zukunft ruiniert oder ob ich ihm das nicht erlaube. Nur weil ich mich einmal um den Finger hab wickeln lassen, bedeutet das nicht, dass ich lebenslang an ihn gebunden bin. Und ich bin nicht zuständig dafür, uns und ihn zu retten, wenn er alles dagegen tut. Ich trage nur dafür die Verantwortung, wie es mir geht. Und mir geht es eindeutig besser ohne einen toxischen Mann in meinem Leben! 

Hier bekommst Du meinen Ratgeber (Buch)

Folge uns hier auf Instagram. 

Abonniere uns hier auf YouTube. 

Country: US