6 Dinge die Du über einen Menschen wissen musst, bevor Du “Ich liebe Dich” sagst.

6 Dinge die Du über einen Menschen wissen musst, bevor Du “Ich liebe Dich” sagst.

Das Sprichwort „Liebe macht blind“ ist dir wahrscheinlich bekannt. Und dieses Sprichwort enthält sehr viel Wahrheit. Manchmal verlieben wir uns, bevor wir die wahre Persönlichkeit eines Menschen zu Gesicht bekommen.

Und das kann schmerzhaft sein, in dem Moment an dem wir das „wahre Gesicht“ eines Menschen erkennen. Es ist wirklich nicht einfach jemanden wirklich kennenzulernen. Du musst ein Gefühl entwickeln, das dir intuitiv den Weg zum Kern einer Persönlichkeit zeigt.

Du kannst jemanden nicht einfach auf einer vertrauten Ebene „Ich liebe dich“ sagen, ohne diesen Menschen wirklich zu kennen. Du musst viel darüber nachdenken und abwiegen können, bevor du jemandem diese drei Worte sagst.

Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst. Es braucht Tage, Wochen und Monate bis du jemanden wirklich kennst. Beständige Liebe ist etwas, dass zwei Menschen manchmal erst im Laufe von Jahren aufbauen.

Es gibt Menschen die verlieben sich in jemanden, den sie erst seit kurzem kennen, aber wie viel seiner Persönlichkeit kennst du wirklich? Hast du dir wirklich genug Zeit genommen, um bis zu Kern dieser Person vorzudringen? Warst du wirklich schon am tiefsten Punkt, den man in der Seele dieses Menschen erreichen kann? Wie vertraut bist du mit dem ganzen Wesen dieses Menschen?

Es gibt einige Dinge, die man über die Person wissen sollte, der man vorhat die drei Worte zu sagen. Die Antworten darauf wirst du nur finden, wenn du die richtigen Fragen stellst. Damit du alle Aspekte einer Persönlichkeit wirklich verstehen kannst, bedarf es der Kunst der richtigen Fragestellung. Hier sind ein paar Dinge, die du über die Person der du mal „Ich liebe dich“ sagen willst, wissen solltest:

Will dieser Mensch wirklich nur dich oder sind da noch andere Personen, die er in Erwägung zieht?

Du musst erst sehen, ob dieser Mensch es ernst meint. Du willst doch jemandem nicht deine Liebe gestehen, der noch einen Plan B, C oder D hat? Willst du wirklich jemanden lieben, der sich seine Optionen offen hält?

Ist dieser Mensch wirklich daran interessiert zu wissen, was du für ihn empfindest?

Bevor du dich tatsächlich dazu entschließt ihm deine Gefühle mitzuteilen, musst du erst in Erfahrung bringen, ob diesem Menschen deine Gefühlswelt wichtig ist. Du willst deine Gefühlswelt sicher nicht vor jemandem offenlegen, dem sie egal ist. Vergewissere dich zuerst, ob dieser Mensch es wert ist zu wissen, wie du für ihn fühlst.

Wie ist sein Sinn für Humor?

Die Intelligenz eines Menschen lässt sich gut abschätzen, wenn man sieht worüber sie lachen. Der Sinn für Humor ist essenziell für die Sympathie zwischen zwei Menschen. Du kannst wirklich daran erkennen, wie gut ihr zusammen passt, wenn ihr über dieselben Dinge lachen könnt.

Welche Unsicherheiten hat er?

Damit du jemanden wirklich lieben kannst, musst du deren Unsicherheiten kennen. Sicher, es ist einfach sich in die Stärken eines Menschen zu verlieben, weil das die Dinge sind die jemanden anziehend machen. Wenn du jemanden aber wirklich kennenlernen willst, dann musst du alle Teile einer Persönlichkeit erforschen. Auch die Teile, auf die sie nicht stolz sind und ungern nach außen tragen.

Wie ist die Beziehung zu ihnen selbst?

Bevor du eine Beziehung mit jemandem eingehst, solltest du dir erst im Klaren darüber sein, welche Beziehung diese Person zu sich selbst pflegt. Wie sieht sie sich selbst? Wie glücklich ist diese Person mit ihrem Leben? Werden sie dich mit nach unten ziehen oder bereichern sie dein Leben?

Empfindet dieser Mensch für dich dasselbe?

Die Sache mit der Liebe ist, es gehören immer zwei dazu. Und du willst dich sicher nicht jemandem öffnen, von dem du weißt, er erwidert deine Gefühle nicht. Du möchtest nicht den Schmerz der Zurückweisung erleben und auch nicht die Enttäuschung spüren, die eintritt, sobald du merkst, du stehst alleine mit deinen Gefühlen da.

Deshalb lass dir Zeit und erforsche die Persönlichkeit des Menschen, dem du deine Liebe gestehen willst. Und manchmal wenn wir uns die Zeit geben und Geduld mitbringen, ersparen wir uns Schmerzen und eine Enttäuschung, weil wir realisieren, dass es nie geklappt hätte mit diesem Menschen, weil man einfach zu verschieden ist.

Ja Liebe macht blind, aber nur am Anfang, deshalb sollten wir diese Phase der anfänglichen Euphorie nicht überbewerten und uns in eine Beziehung stürzen, die uns im Nachhinein nichts als eine Narbe auf dem Herzen hinterlässt. Hier bekommst Du meinen Ratgeber (Buch). 

Abonniere uns hier auf YouTube. 

Country: US