Diese fünf Dinge machen eine Trennung nur noch viel schlimmer.

Wir alle haben schon einmal eine Trennung durchlebt und uns wegen ihr am Boden zerstört gefühlt. Wir alle haben gelitten und uns die Beziehung zurückgewünscht oder den Ex verflucht und zum Teufel gewünscht. Keine Frage, Trennungen saugen das Licht aus unseren Herzen und manchmal fühlt es sich an, als wenn gar nichts Gutes mehr zu finden wäre. Wir wollen uns abreagieren oder vergessen, was war, aber leider landen wir allzu oft wieder mit unseren Gedanken beim Ex und der vergangenen Zeit.

In all der Verzweiflung kann es sein, dass wir wirklich dumme Dinge tun, um dem Schmerz zu entrinnen. Aber diese Fehler verschaffen uns, wenn überhaupt, nur kurzzeitig Linderung und machen es im Endeffekt nur schlimmer. Hier sind die fünf größten Fehler, die du machen kannst, wenn du dich in der Zeit nach einer Trennung befindest.

1. Den Ex stalken.

In Zeiten virtueller Allzugänglichkeit kommen wir so leicht an Daten und Bilder, wie nie zuvor. Es ist ein Leichtes deinen Ex zu durchleuchten, auszumachen wo er letztes Wochenende war und vor allem mit wem. Aber was nützt es dir, ihn breitlächelnd und unverschämt gutaussehend auf dem Foto einer atemberaubenden Party zu sehen? Gutgelaunt steht er da, einen Cocktail in der Hand. „Na super“, denkst du dir, „der scheint ja einen Heidenspaß zu haben. Er hat mich anscheinend schon vergessen.“ Wut kocht in dir hoch, als du die hübsche Frau neben ihm erblickst. „Er hat wohl auch schon Ersatz gefunden!“ Merkst du was? Der Einzige, den die ganze Aktion trifft, bist du! Sei nicht so naiv, dich selbst zu quälen. Die Nummer kann nur schmerzhaft für dich ausgehen. Lass, dir zuliebe, die Finger vom Social Media Stalking, auch wenn es dir wirklich schwerfällt.

2. Die rachsüchtige Ex sein.

Noch schlimmer ist, wenn du dich auf sämtlichen Plattformen ausheulst. „Ich habe dich doch so geliebt! Warum tust du mir das bloß an?!“ Ganz ehrlich: Wenn du so etwas liest, empfindest du dann Mitleid für die Person, die das geschrieben hat oder denkst du dir einfach nur wie peinlich das ist? Genau, es ist verdammt peinlich!

Mach dich nicht lächerlich, indem du der ganzen Welt dein Herz ausschüttest. Schon allein deswegen, weil du dich nicht für jeden angreifbar machen möchtest. Mach dich nicht zum Gespött der Menschen, die sich gar nicht für dich interessieren, sondern wende dich damit lieber an deine echten Freunde. Sie werden dir zuhören und dich trösten, aber Facebook und Co. haben deine Verletzlichkeit nicht verdient.

Auch für Rachefeldzüge im Internet ist kein Platz! Lasse dich ja nicht dazu herab, dich über ihn, für jeden öffentlich sichtbar, zu beschweren. Das ist lächerlich und armselig. Ich weiß, es ist soviel Wut in dir, über das, was er dir Ungerechtes angetan hat, aber wenn du dir so Luft machst, wird sich für dich rein gar nichts bessern.

Diese Aktion schreit nur nach Verzweiflung und gibt deinem Ex das Gefühl immer noch Mittelpunkt deines Lebens zu sein. Gönne ihm diese Genugtuung nicht, indem du dich online über ihn auskotzt. Sondern zeige ihm, dass du auch ohne ihn kannst, indem du dich auf dich konzentrierst, anstatt dich mit unnötigem Hass aufzuhalten, der dir nichts bringt, außer Energieverlust und schlechte Laune.

3. In Selbstmitleid baden.

Es wird dich nicht weiterbringen, wenn du immer und immer wieder an dem T-Shirt riechst, das er bei dir vergessen hat. Seinen Geruch sehnsüchtig in deine Nasenflügel zu ziehen und dabei in Selbstmitleid zu zerfließen, wird dir nicht helfen über ihn hinwegzukommen. Auch, wenn du dir ununterbrochen euren Song anhörst, der dich so wehmütig an eure schönen Momente denken lässt, wird dich das innerlich nur zerstören.

Laufe nicht andauernd alten Erinnerungen von euch nach, indem du sie selbst herbeiführst. Diese Selbstquälerei bringt dir, außer einem gebrochenen Herzen, das nicht heilen kann, gar nichts. Also füge dir keinen Schaden zu, sondern verbringe deine Zeit lieber damit dich zu kitten: Schaffe dir neue eigene Erinnerungen, indem du großartige Dinge unternimmst, dich mit Freunden triffst und Neues erlebst. 

4. Dir vorspielen, dass ihr Freunde bleiben könnt.

No way! Du hast ihn einmal sehr geliebt und nur, weil ihr getrennt seid, heißt das nicht, dass sich diese Liebe einfach ausschalten lässt. Wenn du dich darauf einlässt „nur“ befreundet zu sein, wird das bloß zu Problemen führen. Du wirst ihn immer noch heimlich lieben und ihn anhimmeln, wenn er es nicht bemerkt.

Er wird dich die gemeinsame Zeit nie vergessen lassen, denn er ist ja weiterhin da und stell dir nur mal vor, wie es für dich sein wird, wenn er jemand neuen kennenlernt. Du spielst dir damit nur selbst etwas vor und wirst so unglaublich leiden. Tu dir das nicht an! Du hast Besseres verdient und wenn du ganz ehrlich mit dir bist, dann weißt du, dass das nie funktionieren kann.

Und was ist eigentlich, wenn er doch auch noch auf dich steht. Wie gesagt, eine Liebe ist nicht so schnell vergessen. Die Anziehung wird immer noch da sein, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Ganz schnell werdet ihr euch wieder aufeinander einlassen und bevor du dich versiehst, wachst du morgens nackt in seinem Bett auf und fragst dich, was in aller Welt du da nur getan hast. Das alles führt nur zu Problemen, die du jetzt ganz sicher nicht gebrauchen kannst.

5. Deinen Schmerz verleugnen.

Wenn du darüber hinwegkommen und irgendwann weitermachen willst, dann darfst du dir nicht immerzu einreden, dass das alles schon nicht so schlimm ist und dass es dir ja eigentlich gar nichts ausmacht. Ich weiß, dass der Schmerz manchmal so beängstigend groß ist, dass du Angst hast ihn zuzulassen. Aber glaube mir, traurig, wütend oder verletzt zu sein ist kein Zeichen der Schwäche.

Du bist ein menschliches Wesen mit ganz normalen Gefühlen, die du dir zugestehen musst, damit dein Herz mit der Situation umgehen kann. Sperre dich nicht selbst in ein Gefängnis aus Kälte und Unmenschlichkeit, sondern erlaube dir zu fühlen, was in dir ist. Nur so kannst du heilen und wieder zu dir selbst finden und nur so wirst du auch wieder glücklich.

All diese falschen Verhaltensweisen nach der Trennung sind Gift für dich und dein Herz und verhindern, dass du wieder ganz zu dir finden kannst. Du hast es verdient eine glückliche Zukunft zu haben und auch wenn dein Himmel jetzt gerade voller Wolken hängt, erlaube dir, daran zu glauben, dass alles wieder gut werden wird. Denn das wird es. Versprochen! 

Hier bekommst Du meinen Ratgeber (Buch) 

Folge uns Hier auf Instagram. 

Abonniere uns hier auf YouTube. 

Country: US