Die 48 Gesetze der Macht von Robert Greene.

Wer möchte nicht gerne mächtig und einflussreich sein? In seinem Buch „Die 48 Gesetze der Macht“ erklärt Robert Greene, wie du es schaffen kannst, dass die Leute zu dir aufblicken. Hier sind die 48 Gesetze zur Macht für dich.

Gesetz Nr. 1: Überschatte niemals die Mächtigeren.

Ehre die, die über dir stehen und gib ihnen das Gefühl der Überlegenheit. Sei nicht so unüberlegt und erhebe dich über sie, indem du dich zu sehr aufspielst. Wichtig ist, dass sie sich weiterhin mächtig fühlen, dann steht deinem Aufstieg nichts im Wege.

 

Gesetz Nr. 2: Vertraue niemandem und nutze andere.

Einem Feind kannst du mehr trauen als einem Freund. Freunde werden mit deinem Aufstieg neidisch und können sich gegen dich wenden, wenn du ihnen Verantwortung überträgst. Lerne, deinen Feind zu benutzen, indem du ihm Aufgaben aufträgst, er wird dich beeindrucken wollen und sich Mühe geben.

 

Gesetz Nr. 3: Verbirg deine Absichten.

Lege niemandem offen, was du wirklich vorhast, sondern lasse sie im Dunkeln tappen. Führe die Leute an der Nase herum, verbirg deine Karten und denke deinen Plan erst auf, wenn es schon zu spät für sie ist und sie dich nicht mehr angreifen können.

 

Gesetz Nr. 4: Sprich wenig.

Halte dich zurück. Mächtige Leute haben ihre beeindruckende Ausstrahlung dadurch, dass sie nur das Nötigste sagen und geheimnisvoll wirken. Man weiß nie, was sie wirklich meinen und was sie sagen lässt viele Interpretationen zu. Sei nicht so dumm und rede viel, um andere zu beeindrucken. Die Leute hören eher zu, wenn du wenig redest.

 

Gesetz Nr. 5: Dein Ruf ist alles.

Dein Ruf entscheidet darüber, ob du angreifbar oder unantastbar bist. Mit deinem Ruf wächst und fällt dein ganzes Ansehen. Redet man gut über dich, bist du unglaublich einflussreich. Lässt du aber zu, dass dein Ruf Schaden nimmt, wirst du die Zielscheibe der Welt um dich herum und deine Macht zerfällt.

 

Gesetz Nr. 6: Sei geheimnisvoll.

Die Leute wollen das, was sie nicht haben können. Lässt du sie im Ungewissen darüber, was du als Nächstes vorhast, werden sie nur noch mehr auf dich schauen. Voller Erwartung werden alle nur auf dich sehen.

 

Gesetz Nr. 7: Lass andere für dich arbeiten und streich den Gewinn ein.

Nutze die Fähigkeiten anderer und lass sie den anstrengenden Teil der Arbeit machen, während du den Gewinn absahnst. So erschaffen viele Arbeiter das Werk, dass unter deinem Namen steht. Du sparst dir Zeit und Energie und erreichst Erfolg und Ansehen.

 

Gesetz Nr. 8: Lass die Leute zu dir kommen.

Gehe nicht zu anderen, sondern lasse sie zu dir kommen. Ködere deine Gegner und warte dann bis sie auf dich zugehen. So wirst du derjenige sein, der die Karten in der Hand hält.

 

Gesetz Nr. 9: Gewinne durch deine Taten, nicht durch deine Worte.

Nur ein Narr redet sich um Kopf und Kragen. Lass deine Taten für dich sprechen, sie hinterlassen einen nachhaltigeren Eindruck, als wenn du versuchst jemanden zu überreden.

 

Gesetz Nr. 10: Vermeide Pech und Unglück.

Mitfühlen und helfen wollen kann dich genauso in das Loch des Versagens ziehen, wie die Person, die schon darin ist. Manche Leute sind selbst für ihr Schicksal verantwortlich. Beschäftige dich lieber mit dem, was dich glücklich macht und weiterbringt.

 

Gesetz Nr. 11: Mach andere abhängig von dir.

Je mehr du andere bestimmst, desto mehr Macht hast du. Du hast die komplette Freiheit, wenn nur du für jede Entscheidung zuständig bist. Bringe die Menschen dazu, von dir abhängig zu sein und sie werden alle zu dir kommen.

 

Gesetz Nr. 12: Schlage deinen Feind durch Ehrlichkeit und Großzügigkeit.

Bringe deinen Feind dazu, dir zu vertrauen, indem du dich ihm gegenüber gezielt offen und authentisch zeigst. Das wird ihn komplett entwaffnen und er wird nicht mehr merken, wenn du unehrlich bist. Dann hast du freie Hand, ihn an der Nase herumzuführen.

 

Gesetz Nr. 13: Stelle eine Bitte als Gefallen hin.

Wenn du Hilfe von jemanden benötigst, dann erniedrige dich nicht, indem du darum bittest. Zeige dem anderen seine Vorteile daran auf, dir zu helfen und er wird gerne bereit sein, etwas für dich zu tun und dabei noch denken, es wäre für ihn selbst.

 

Gesetz Nr. 14: Nach außen ein Freund, innen ein Spion.

Sei immer wachsam. Achte auf Dinge, die für dich nützlich sein könnten. Gib dich nach außen wie ein freundlich, aber sammle insgeheim Informationen, die dir nützen könnten.

 

Gesetz Nr. 15: Vernichte deine Feinde ganz.

Mächtige Menschen wissen, dass sie einem großen Feind nicht nur ein wenig zusetzen können und die Sache damit vergessen ist. Sie wissen, dass sie einen Erzfeind vollkommen auslöschen müssen, damit er ihnen nicht mehr gefährlich werden kann.

 

Gesetz Nr. 16: Abwesenheit macht interessant.

Bist du immer und überall präsent, verlieren die Leute schnell das Interesse an dir. Lerne, wann es besser ist, nicht da zu sein und du wirst merken, wie die Leute über dich reden, sobald du auftauchst oder eben nicht auftauchst.

 

Gesetz Nr. 17: Sei unberechenbar.

Gib den Menschen um dich herum nicht das Gefühl, sie hätten dich unter Kontrolle, indem sie zu glauben wissen, wie du reagieren wirst. Sei stattdessen unvorhersehbar und du allein wirst die Macht besitzen.

 

Gesetz Nr. 18: Isoliere dich nicht.

Wenn du nicht angreifbar sein möchtest, ist das Dümmste, was du tun kannst, dass du dich vor den Menschen verkriechst. Sei schlau und bewege dich unauffällig unter ihnen. So bist du viel mehr geschützt, als wenn alle auf dich aufmerksam werden, weil du niemanden an dich heranlässt und dich übermäßig verteidigst.

 

Gesetz Nr. 19: Bringe nicht die falschen Leute gegen dich auf.

Sei vorsichtig, mit wem du es zu tun hast. Verwendest du einmal das falsche Wort bei einer bestimmten Person, kann es sein, dass sie sich rächen möchte. Lote aus, wer vor dir steht und wie du am besten mit ihm umgehst, so ersparst du dir unnötige Auseinandersetzungen.

 

Gesetz Nr. 20: Vertraue dich niemandem an.

Bleibe immer der Einzige, dem du traust. Öffne deine Absichten und Überzeugungen nicht. So bleibst du erhaben über alles und niemand kann Macht über dich ergreifen. Achte darauf, stets unabhängig zu bleiben.

 

Gesetz Nr. 21: Spiele deinem Konkurrenten vor, dass er der Klügere ist.

Sobald sich dein Rivale sicher und überlegen fühlt, wischst du ihm eins aus und holst zum vernichtenden Schlag aus, den er nicht hat kommen sehen. Deshalb gib ihm stets das Gefühl, dass er klüger wäre als du, auch wenn du weißt, dass in Wahrheit du das Genie bist.

 

Gesetz Nr. 22: Wenn du schwach bist, dann kapituliere und sammle neue Stärke.

Sollte dein Gegner stärker sein als du, dann sei nicht so dumm und kämpfe, denn du wirst verlieren. Stattdessen gibst du auf und sammelst deine Kräfte. Dein Rivale wird dich unterschätzen und in dieser Zeit wirst du zu stärkerer Macht kommen, als er sie hat.

 

Gesetz Nr. 23: Konzentriere dich auf deine Stärke.

Fokussiere dich auf ein oder zwei Dinge, die dir wirklich liegen, anstatt überall zu suchen und nur oberflächlich einzutauchen. Investiere deine Zeit und Energie lieber dahinein, eine besondere Stärke auszubauen, dann wirst du sie alle besiegen.

 

Gesetz Nr. 24: Schmeichle, was das Zeug hält.

Sei stets höflich und geschickt im Umgang mit deinen Mitmenschen. Besonders die Leute, von denen du etwas möchtest, solltest du umgarnen. Wickle sie um den Finger und während du bei ihnen bist, beobachte, lerne und wende dann selbst an, was sie dir unbewusst zeigten.

 

Gesetz Nr. 25: Sei wer du sein willst und nicht wen andere in dir sehen.

Gestalte dich nach deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen. Anstatt darauf zu hören, in welche Schubladen andere dich stecken, mache die Version aus dir, die andere beeindruckt und der die Welt zu Füßen liegt.

 

Gesetz Nr. 26: Achte auf deine weiße Weste.

Lasse nie zu, dass dein Ansehen verschmutzt wird, indem schlechtes Licht auf dich fällt. Du musst makellos erscheinen. Wenn ein Fehler geschieht, habe immer einen Handlanger bereit, der die Schuld einsteckt, sodass du damit nicht in Verbindung gebracht wirst.

 

Gesetz Nr. 27: Nutze die Sehnsucht der Leute.

Die Menschen haben ein Verlangen danach, an etwas zu glauben. Erfülle ihnen diesen Wunsch, verstehe ihre Bedürfnisse und zeig ihnen, dass du die Antwort auf ihre Fragen bist. Lass sie zu deinen Anhängern werden, gib ihnen Aufgaben und binde sie ein. Sie werden dich verehren.

 

Gesetz. Nr. 28: Tritt zu jeder Zeit selbstsicher auf.

Niemand schenkt einem Schüchternen und Unsicheren Aufmerksamkeit, geschweige denn schaut zu ihm auf. Deshalb: Auch, wenn du einmal nicht sicher sein solltest, überspiele es mit Sicherheit. Tue Dinge mit Überzeugung. Alle werden dich dafür bewundern.

 

Gesetz Nr. 29: Plane bis zum Ende.

Setze dir Ziele und führe deinen Plan in Gedanken bis zu Ende. Denke nicht vorher schon daran, was alles schiefgehen könnte und lasse dich nicht aus der Bahn werfen, wenn etwas dazwischenkommt. Habe immer das Ziel im Blick und du wirst es erreichen.

 

Gesetz Nr. 30: Wende die Maske der Leichtigkeit an.

Lasse all deine Aktionen und Umsetzungen aussehen, als würdest du sie aus dem Ärmel schütteln. Zeige niemandem, wieviel Mühe du in deine Arbeit steckst und verrate deine Tricks nicht. Halte das Bild deiner Leichtigkeit immer intakt.

 

Gesetz Nr. 31: Bestimme das Spiel.

Am besten täuschst du deine Feinde, indem sie das Gefühl haben, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Stell sie vor die Wahl zwischen zwei Übeln, die dir beide nutzen. Sie werden sich für das Kleinere entscheiden und dir trotzdem in die Hände spielen, ohne es zu merken.

 

Gesetz Nr. 32: Geben sie den Leuten, was sie hören wollen.

Ehrlichkeit ist zweitrangig, wenn du Macht erlangen willst. Erzähle den Menschen, was sie hören wollen. Schaffe die Realität für sie, die sie brauchen und sie werden an deinen Lippen kleben.

 

Gesetz Nr. 33: Finde die Schwächen anderer.

Jeder hat eine Leiche im Keller. Bei manchen ist es ein geheimes Laster, bei anderen eine außergewöhnliche Vorliebe oder etwas anderes, was sie vor der Welt schützen möchten. Finde heraus, was sie lieber für sich behalten wollen und du hast immer einen Vorteil.

 

Gesetz Nr. 34: Wenn du König sein willst, dann verhalte dich wie einer.

Die Menschen respektieren diejenigen, die sich selbst respektieren. Tritt voller Selbstsicherheit auf, wie es ein König tun würde und sie werden dich wie einer behandeln.

 

Gesetz Nr. 35: Mache die Zeit zu deinem Werkzeug.

Lerne mit Zeit richtig umzugehen. Finde den perfekten Augenblick eine Sache zu tun. Erkenne, wenn es noch Zeit ist, mit etwas zu warten. Mache die Zeit zu deinem Freund und nutze sie zu deinem Vorteil. Sei nie in Eile oder hektisch, das wirkt außer Kontrolle und panisch. Also sei immer geduldig und Herr der Lage.

 

Gesetz Nr. 36: Missachte, was du nicht haben kannst.

Möchtest du etwas, aber es ist nicht möglich, dann befasse dich nicht weiter damit. So ziehst du nur Aufmerksamkeit darauf und machst dich schwach. Wende dich davon ab und ignoriere es, dann erscheinst du weiterhin überlegen.

 

Gesetz Nr. 37: Blende die Leute mit deiner Show.

Setze dich selbst ins Rampenlicht und gib den Menschen etwas, zu dem sie staunend aufschauen können. Überrasche sie, vereinnahme sie, sorge dafür, dass alle auf dich gucken. So blendest du sie und sie schauen nur auf das, was du ihnen zeigst und nicht auf das, was sie nicht sehen sollen.

 

Gesetz Nr. 38: Sei eigensinnig, aber zeige dich angepasst.

Du kannst dich frei ausleben, aber nur in deinem Innern. Zeige dich nach Außen angepasst und falle nicht durch Außergewöhnlichkeit auf, die andere als komisch auffassen könnten. So verschreckst du sie nur. Füge dich ein und sei einer von ihnen, um ihr Vertrauen zu erwecken.

 

Gesetz Nr. 39: Nutze Emotionen zu deinem Vorteil.

Sei keine Marionette deiner Gefühle und lass dich nicht von ihnen beeinflussen. Zeige dich selbst ausgeglichen und kontrolliert, während du deine Feinde zu Weißglut bringst. So hast du die Zügel in der Hand.

 

Gesetz Nr. 40: Verachte das Kostenlose.

Sei großzügig und gib dein Geld mit vollen Händen aus. Das verschafft dir Ansehen. Gib dich nicht mit Kostenlosem ab, denn es hat meist eine versteckte Klausel. Mache dich lieber unabhängig und schulde niemandem etwas, auch nicht Dank.

 

Gesetz Nr. 41: Tritt nicht in die Fußstapfen eines Größeren.

Gehe lieber deinen eigenen Weg und verschaffe dir einzigartigen Ruhm. Wenn du versuchst so zu sein wie jemand vor dir, dann musst du immer mindestens genauso gut sein, wenn nicht sogar besser. Sei lieber selbst großartig und eigenständig.

 

Gesetz Nr. 42: Zerschlage das Problem am Kopf.

Wenn es Ärger gibt, dann befassen dich nicht damit, gegen einzelne Leute zu kämpfen. Finde heraus, wer die Strippen zieht und der Anführer des Ganzen ist. Bringst du ihn zur Strecke, werden seine Anhänger ängstlich ablassen. Lass dich auch nicht auf Verhandlungen ein, sondern erledige das Problem sofort.

 

Gesetz Nr. 43: Gewinne die Menschen für dich.

Andere mit Angst und Schrecken zu regieren ist nicht von langer Dauer. Mit Honig fängt man mehr Fliegen. Will heißen, wenn du treue Begleiter willst, dann versuche sie für dich zu gewinnen.

 

Gesetz Nr. 44: Nutze die Kraft des Spiegelns.

Täusche die Menschen, indem du ihnen vorspielst, was sie selbst sind. Das gibt ihnen das Gefühl, dass du ihre Werte und Ansichten teilst und sie vertrauen dir.

 

Gesetz Nr. 45: Führe Veränderungen vorsichtig ein.

Gerade, wenn du neu in der Macht aufsteigst, solltest du die vorherrschenden Weisen und Rituale achten, sonst bist du ganz schnell unten durch. Bedenke, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Wenn du etwas verändern willst, dann tue es mit großer Sorgfalt und gut überlegt.

 

Gesetz Nr. 46: Erscheine nicht zu perfekt.

Wenn du als makellos giltst, sind Neider und Lästerer vorprogrammiert. Zeige, dass auch du harmlose Laster besitzt und mache dich dadurch menschlich.

 

Gesetz Nr. 47: Schieße nicht über dein Zeil hinaus.

Wenn es gut läuft und du das von dir gesetzte Ziel erreicht hast, ist es schwer aufzuhören. Arroganz und Ehrgeiz können dich blind machen, aber falle nicht auf sie rein. Höre auf, wenn du dein Ziel erreicht hast und plane dein weiteres Vorgehen genau. Sonst machst du dir mehr Feinde, als du besiegen kannst.

 

Gesetz Nr. 48: Sei flexibel.

Sei niemals starrköpfig oder stur, dann verlierst du. Am besten fährst du damit, in Bewegung zu bleiben, dich zu verändern und deinem Feind so unmöglich zu machen, dich und deinen Plan einzuschätzen. So überlistest du sie alle und erlangst uneingeschränkte Macht.

Zum Buch. 

Folge uns auf Instagram. 

Folge uns auf YouTube. 

Country: US