Himmel und Hölle in der Beziehung mit einem Narzissten.

Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, ist es wie auf einer Achterbahn. Dein Leben ist geprägt von den Aufs und Abs eurer Beziehung, die allein er bestimmt. Mal schwimmst du in Endorphinen, weil er es so will und dann bist du am Boden zerstört, weil er es so will. Du magst nicht verstehen, wie es zu all dem Hin und Her kommt und warum dein Glück nie anhält, aber es passiert alles nach seinem Plan. Nichts geschieht, was nicht unter seiner Kontrolle liegt. Und du kannst nichts daran ändern, solange du mit ihm in einer Beziehung bist.

Erst zeigt er dir, was wahres Glück ist.

Wenn du ihn kennenlernst, wird sich der Narzisst von der besten Seite zeigen. Er wird sich Mühe geben, wo er nur kann und dir ein wunderschönes perfektes Leben zeigen. Die Welt wird für dich in neuen Farben erstrahlen und du denkst das Glück deines Lebens gefunden zu haben. Endlich bist du dem einen Menschen begegnet, der dich versteht, der deine Gedanken teilt und der dir so ähnlich ist.

Dass das alles nur Fassade ist merkst du nicht, denn Narzissten sind Meister der Täuschung. Er spiegelt dich, zeigt dir das, was du sehen willst und du frisst ihm aus der Hand. Narzissten haben ein besonderes Gespür dafür, was sich Menschen wünschen und wonach sie sich sehnen und sie benutzen diese Gabe, um dich um den Finger zu wickeln.

Dann vereinnahmt er dich.

Bist du ihm vollkommen verfallen, nutzt er das, um dich ganz zu vereinnahmen. Er nimmt all deine Zeit in Anspruch, weil er es ja so liebt, dich um ihn zu haben. Er braucht dich ständig und du fühlst dich dadurch geehrt und geschätzt. Wie selbstverständlich bist du immer für ihn da und erfüllst ihm jeden seiner Wünsche. Er weiß, wie er dich gefügig macht.

End eh du dich versiehst, dreht sich dein ganzes Leben allein um ihn. Anfangs mag das noch schön sein. Aber ohne, dass du es merkst, bringt er dich dazu dein eigenes Leben zu vernachlässigen. Du gehst deinen Hobbies nicht mehr nach, triffst deine Freunde immer seltener und entfernst dich sogar von deiner Familie. Bald gehörst du ganz ihm und das ist, was er von Anfang an beabsichtigt hatte.

Das Blatt wendet sich.

Das alles geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann fängt auch die Maske des Narzissten an zu bröckeln. Niemand kann etwas 24 Stunden jeden Tag vorspielen, das er gar nicht ist und das war es auch nicht, was der Narzisst geplant hatte. Nun, da er dich ganz bei sich hat, muss er sich keine Mühe mehr geben. Dein Glück löst sich in kürzester Zeit auf und du fragst dich warum, aber durchschaust es noch nicht.

„Du bist nichts.“

Das Ab in der Beziehung mit einem Narzissten ist der wohl prägendste Teil und er wird dich langsam, aber sicher, zerstören. Nun beginnt der Narzisst dich kontrolliert runter zu machen. Es fängt klein an: Eine Kritik hier, ein abfälliges Kommentar da, alles noch kein Drama. Aber diese Stiche in dein Herz werden immer öfter und immer tiefer und zerfetzen es. Er gibt dir die Schuld an allem und das Gefühl, vollkommen falsch zu sein. Seine Spielchen sind unfair und manipulierend.

Gerne macht er dir ein schlechtes Gewissen und lässt sich selbst als Opfer dastehen. Er macht dich systematisch fertig, bis du dich fühlst, als wärst du ein Nichts. Warst du eben noch im Himmel der Gefühle, bist du jetzt in der tiefsten Hölle. Er genießt es dich klein zu sehen, denn dann fühlt er sich groß und mächtig. Er hat dich ganz in der Hand und er zerquetscht dich, bis er alles aus dir rausgepresst hat, was ihm etwas nutzen könnte.

Die Rückkehr zum Glück.

Wenn du so unglücklich wirst, dass du keinen Ausweg mehr siehst, wird er den Spieß umdrehen. Ehe du dich versiehst, sind die Gewitterwolken weg und er ein ganz anderer. Er spielt dir vor, dass alles gut wäre und er dir verziehen hätte. Er weiß, dass er dich nicht verlieren darf, weil er dich für sein Ego braucht. Deshalb macht er gute Miene zu seinem bösen Spiel, um dich wieder zu besänftigen.

Du bist total durcheinander, aber froh, dass alles wieder gut ist und versuchst das Beste draus zu machen. Er macht seine Aufgabe wirklich überzeugend und gibt dir dieses unglaubliche Glücksgefühl, das du am Anfang eurer Beziehung hattest. Endlich ist es wieder so toll, wie du es dir die ganze Zeit wünschst. Aber der Schein trügt.

Immer und immer wieder.

Dieses Spielchen wird sich in eurer Beziehung wiederholen, solange sie andauert und es gibt kein Entkommen daraus. Nie geht es dir lange gut und deine Seele baut, in der Zeit mit ihm, erheblich ab. Wenn du nicht aufpasst, löst du dich vollkommen auf. Was das Problem noch verschlimmert ist, dass du keinen anderen Mittelpunkt in deinem Leben hast, außer ihn.

Zu deinen Freunden hast du schon lange keinen Kontakt mehr, denn er hat dich ganz vereinnahmt. Auch eigene Aktivitäten, die dich aufbauen könnten, hast du nicht mehr, denn du hast ja dein ganzes Leben nach ihm ausgerichtet. Nach und nach hat sein perfekter Plan funktioniert, der dich und dein Leben zerstört hat.

Wie er es schafft, dich nicht gehen zu lassen.

Irgendwann erwachst du. Irgendwann ist alles einmal zu viel. Aber hier hört seine Kontrolle über dich noch nicht auf. Er ist sehr gut in diesem Spiel, denn er hat es erfunden und er weiß ganz genau, was er machen muss, um dich davon zu überzeugen, bei ihm zu bleiben.

Er wird versuchen, dich wieder um den Finger zu wickeln, dir jeden Wunsch von den Augen ablesen und dich wie eine Prinzessin behandeln.

Er wird dir die Schuld geben und dir sagen, dass es alles deine Fehler waren.

Er wird versuchen, dir ein schlechtes Gewissen einzureden und dich egoistisch dastehen zulassen, wenn du ihn alleine lässt.

Er wird dich klein machen und dir vor Augen halten, dass du niemanden hast, zu dem du gehen kannst. Dass du ihn brauchst und ganz alleine bist.

Fall nicht drauf rein!

Du kennst ihn und seine Tricks bereits, deswegen fall nicht darauf rein. Du bist zu klug, um dich weiter so mies verarschen zu lassen. Langsam hast du verstanden, dass er sich nie ändern wird, auch wenn er es immer wieder schwört. Du hast verstanden, dass du die Wahl hast: Entweder du bleibst und guckst dabei zu, wie er dein Leben zerstört oder du gehst und baust dich wieder auf, mit der Chance auf eine wunderbare Zukunft. Auch, wenn es schwer erscheint, tief in dir drin bist du eine Kämpferin, sonst hättest du seine Schikanen nicht überlebt. Du weißt dass du gehen musst, um dich zu retten. Denn du weißt auch, dass niemals jemand ihn wird retten können, vor dem Monster in ihm. Hier bekommst Du mein Buch. 

Folge uns auf Instagram. 

Folge uns auf YouTube. 

Country: US