Bist Du das erste Kind, das mittlere, das jüngste oder ein Einzelkind? Das sagt nämlich viel über Deinen Charakter aus.

Bist du der Erstgeborene oder doch das Nesthäkchen? Oder kamst du sogar zwischen deinen Geschwistern zur Welt? Vielleicht bist du auch ein Einzelkind ohne Geschwister. Egal in welche Reihenfolge du geboren wurdest, eines haben du, deine Geschwister und andere Kinder gemeinsam: Es hat euch beeinflusst und zu dem gemacht, der ihr heute seid.

Denn Eltern begegnen ihren Kindern ganz unterschiedlich. Das machen sie nicht mit Absicht. Es passiert einfach – je nach Lebensumstand verhält sich jeder Mensch anders. Am Anfang, beispielsweise, ist alles noch ganz aufregend und der Zauber des Neuen ist allgegenwärtig. Das bringt uns auch schon zum Erstgeborenen.

Das erste Kind

Bist du das erste Kind in deiner Familie, dann hat deine Geburt das Leben deiner Eltern komplett auf den Kopf gestellt. Plötzlich waren sie nicht mehr zu zweit sondern zu dritt – zum aller ersten Mal eine richtige Familie! Das war eine Aufregung. Sie kamen sich vor, wie ins kalte Wasser geschmissen: So viel Neues, so viele Erwartungen und so viel, was man falsch machen konnte.

Deine Eltern achteten ganz genau auf dich und gaben sich große Mühe alles richtig zu machen. Du hast diese ungeteilte Aufmerksamkeit also sozusagen mit Löffeln zu essen bekommen. Das hat dein Selbstwertgefühl enorm gepusht und dir gezeigt, dass du an dich glauben kannst.

Neben ihrer Zuwendung haben sie aber auch hohe Ansprüche an dich gestellt. Sie wollten dass du ein tolles Kind wirst und haben sich große Mühe gegeben und viel erwartet. Du standst also schon früh unter dem Druck zu leisten und hast so Verantwortung gelernt. Außerdem bist du sehr ehrgeizig und zielstrebig.

Das erste Kind ist oft ein „Macher“. Es ist selbstgewusst und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Deswegen übernimmt es auch im Job später viel Verantwortung und leitet andere an, so wie es das früher mit seinen jüngeren Geschwistern getan hat.

Das mittlere Kind

Bist du in der Zeit zwischen deinen Geschwistern geboren, dann hast du wahrscheinlich am wenigsten Aufmerksamkeit von deinen Eltern bekommen. Klar, als Baby dreht sich alles um dich, aber du bist eben „nur“ die Nummer zwei gewesen und es war nicht mehr so spannend wie beim ersten Kind, als noch alles neu war. Auch das letztgeborene Geschwisterchen wird

mit Zuwendung überschüttet, da es immer das Kleinste war, aber du musstest deine Eltern von Anfang an mit jemandem teilen.

Dafür liegt deine besondere Gabe darin, dass du sehr sozial bist. Du warst immer mitten im Geschehen, zwischen deinen Geschwistern, und hast gelernt, wie man mit Menschen umgeht. Du kannst gut verhandeln und auch zwischen Leuten schlichten. Als Sandwichkind konntest du dich auch freier entfalten, als deine Geschwister, denn du standst nicht so unter der Beobachtung der Eltern, wie sie.

Mittlere Kinder sind oft in Machtpositionen zu finden, denn da passen sie mit ihrem außerordentlichen Gerechtigkeitssinn und ihrem Verständnis für Fairness sehr gut rein. Außerdem können sie so auch ein bisschen der Aufmerksamkeit nachholen, die ihnen damals verwehrt geblieben ist.

Das jüngste Kind

Das Nesthäkchen der Familie ist bekanntlich auch dessen Mittelpunkt. Es braucht nur zu niesen und alle wenden sich ihm entzückt zu und bemuttern es. Aber geht es später um die Leistung, dann klatschen die Eltern nicht mehr so laut, wie damals bei den Geschwistern. Sie sind schon an ihre Rolle als Eltern gewohnt und nicht mehr besonders überrascht.

Wenn du das letztgeborene Kind bist, dann hast du gelernt, dir deine Aufmerksamkeit dadurch zu sichern, dass du charmant und witzig bist. Du weißt, wie du dir Leute um den Finger wickelst, um zu bekommen, was du willst und schummelst dich gerne mal durch.

Außerdem waren deine Eltern mit dir viel lockerer als noch ein paar Jahre zuvor mit deinen Geschwistern. Sie haben all die Panik oder die Strenge hinter sich gebracht und sind im Umgang mit dir entspannt und lässig. Du hast viele Freiheiten und bist deshalb unabhängiger geworden, als deine Geschwister. Und du bist eher dazu bereit Risiken einzugehen, denn als Jüngstes haben sich immer andere darum gekümmert aufzupassen oder dir zu helfen.

Das Küken der Familie wird oft zum Entertainer, denn es kommt bei den Leuten sehr gut an. Durch seine persönliche Freiheit ist es aber auch künstlerisch oft sehr begabt und lebt sich in diesem Bereich aus.

Das Einzelkind

Als einziges Kind deiner Eltern, hast du schon immer deren volle Aufmerksamkeit genossen. Das hat dich selbstbewusst werden lassen. Außerdem hast du viele deiner Wünsche erfüllt bekommen und musstest selten verzichten. Dadurch kann es sein, dass du ein Anspruchsdenken entwickelt hast und schlecht mit Misserfolgen umgehen kannst.

Du hast auch nie Geschwister gehabt, von denen du lernen konntest, wie es ist, sich einzufühlen oder Kompromisse zu schließen. Du musstest dich viel mit dir alleine beschäftigen und bist

deshalb sehr unabhängig. Du hast gelernt kreativ zu sein, denn du hattest seltener andere Kinder bei dir, mit denen du dich beschäftigen konntest.

Dadurch warst du auch hauptsächlich mit Erwachsenen umgeben und bist schnell selbst zu einem geworden. Du warst schon früh reif und intelligenter als andere Gleichaltrige. Du weißt viel und bist wahrscheinlich auch sprachlich begabter, als andere.

Wegen ihres Selbstbewusstseins und ihrer hohen Intelligenz werden Einzelkinder später oft in der Chefetage gesehen. Fehlendes Mitgefühl und mangelnder Teamgeist kann ihnen aber auch im Weg stehen.

Liebe Eltern,

bestimmt war es auch für euch überraschend zu lesen, dass allein die Reihenfolge sehr viel darüber bestimmt, wie euer Kind wird und wie es sich entwickelt. Aber auch, wenn ihr unbewusst mit eurem Verhalten eure Kinder beeinflusst habt, ist das Wichtigste von allem, das ein Kind sich geborgen fühlt. Die Haltung die ihr euren Kindern entgegenbringt, gibt ihnen viel mehr für ihr späteres Leben mit, als jede Reihenfolge. Am Ende ist das Zünglein an der Waage und der springende Punkt, dass ihr euren Kindern mit Herz begegnet, um ihnen zu ermöglichen, vernünftige und glückliche Erwachsene werden zu können. Hier bekommst Du mein Buch. 

Folge uns auf Instagram. 

Folge uns auf YouTube. 

Country: US