Warum Narzissten alles dafür tun, ihr Umfeld unglücklich zu sehen.

Narzissten sind die Menschen unserer Gesellschaft, die alles dafür tun, um der ungestörte Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit zu sein. Sie sind egoistisch und selbstbezogen. Sie drehen sich ausschließlich um sich selbst und erwarten das auch von jedem anderen. Dabei dulden sie keine Konkurrenz. Sie sind ausgesprochen neidisch und gönnen werden sie dir schon gar nichts.

Narzissten haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl und müssen daher jede Zuwendung und Liebe, die sie benötigen, und davon brauchen sie eine ganze Menge, von außen beziehen. Sie saugen ihr Umfeld geradezu aus und nutzen jede Gelegenheit, alles in die Finger zu bekommen, was sich ihnen bietet, sei es Aufmerksamkeit, Mitleid oder Zuwendung.

Sie sind extrem eifersüchtig und andere Menschen gehen auf Dauer neben ihnen ein, wie eine Blume, die vergessen wurde, gegossen zu werden. Geben gefällt dem Narzissten gar nicht. Er versteht sich darauf, immer zu nehmen, als wäre das sein selbstverständliches Recht.

Wenn du schon einmal die Anwesenheit eines Narzissten erleben musstest, wirst du wissen, wie unangenehm solche Menschen sind, wie sie das Klima geradezu vergiften und die Personen in ihrem Umfeld runterziehen. Klar, dass ein Narzisst nicht dulden kann, wenn es den Menschen um ihn herum gut geht. Er wird alles dafür tun, sie unglücklich zu sehen und hier sind die Gründe warum:

#1 Narzissten sind neidisch.

Ein Narzisst ist von seiner Natur aus geprägt, anderen nichts zu gönnt. Er besitzt ein sehr geringes Selbstwertgefühl und kann sich daher nicht die Selbstliebe schenken, die ein Mensch braucht, um sich gut und wertvoll zu fühlen. Ohne dieses innere Gleichgewicht ist es sehr schwierig anderen gute Dinge, wie Erfolg oder Glück, zu gönnen und sich mit ihnen zu freuen.

Im Gegenteil, wenn jemand, so wie unser Narzisst, so sehr davon eingenommen ist, sich schlecht zu fühlen, dann wird er auch anderen Schlechtes wünschen, um sich selbst nicht alleine schlecht zu fühlen. Dass andere, außer ihm selbst, glücklich sind, wird ihm so sehr missfallen, dass er alles versuchen wird, um ihnen ihr gutes Gefühl auszureden und sie zurück auf dem Pfad des Unglücklichseins zu bringen, auf dem sie dann mit ihm zusammen sein können.

#2 Narzissten sind davon überzeugt, dass wenn dann, sie den Ruhm verdienen.

Jemand, der sich innerlich so wertlos und klein fühlt, wie der Narzisst, wird ständig auf der Suche sein, sein gutes Gefühl durch die Anerkennung von außen zu gewinnen. Bekommt das

dann jemand anderer, wird der Narzisst zornig. Er fühlt sich ungerecht behandelt, schließlich ist er der Überzeugung, dass wenn dann, ihm diese Zuwendung zusteht. Niemandem gönnt der Narzisst etwas, dass eigentlich seinem Glückskonto gutgeschrieben werden sollte. Er versteht nicht, warum jemand anderes Erfolg haben sollte außer ihm.

Er allein, so denkt er, habe das Recht Glück zu bekommen. Wenn er mitbekommt, wie die Menschen um ihn herum, sich mit jemand anderem freuen oder ihn beglückwünschen, kommt er sich vor, als würden sie das böswillig und gegen ihn tun und als würden sie ihm dadurch etwas wegnehmen. An dieser Situation sieht man gut, wie verschoben die Wahrnehmung des Narzissten ist.

#3 Sie können sich nicht einfühlen.

Narzissten besitzen erwiesener Maßen kein Fünkchen Mitgefühl. Das macht es natürlich sehr schwer, sich für jemand anderen zu freuen oder an seinem Glück teilzuhaben. Wo andere einem Freund herzlich gratulieren, weil sie schon lange mitgefiebert und auf die verdiente Beförderung für ihn gehofft haben, wird der Narzisst dieses Empfinden nie erfahren.

Dieser Teil der Gefühlswelt ist ihm vollkommen fremd und er wird ihn auch nie entdecken können. Er versteht also gar nicht, was sich da abspielt. In seiner Welt sieht er nur sich und sein eigenes Bild von dem Geschehen besteht aus Missgunst und Eifersucht. Sehr schade, denn so kann ein Narzisst niemals erfahren, was es heißt eine wahre Freundschaft zu führen und hofft stattdessen ständig auf das Unglück des anderen.

#4 Sie sind selbst unglücklich.

Narzissten stehen mit ihrem Umfeld darum so sehr auf Kriegsfuß und vergiften alles um sich herum, weil sie ein krankes Verhältnis zu ihren eigenen Gefühlen haben. Sie haben nie erlebt, wahres Glück zu spüren und sind folglich dauerhaft unglücklich. Wie sollten sie sich also je für jemanden freuen können, wenn sie gar nicht wissen, wie sich das anfühlt?! Sie sind in einer Welt gefangen, die von Einsamkeit, Trauer und Wut geprägt ist und möchten, dass es auch allen anderen so geht wie ihnen.

Dann fühlen sie sich sicher, das kennen sie. Glückliche und fröhliche Menschen können sie nicht einschätzen, sie fühlen sich unwohl und möchten das unterbinden. Außerdem macht es dem Narzissten regelrecht Angst, wenn jemand glücklich ist, schließlich hebt sich dieser dadurch entschieden von ihnen ab. Auch wenn sie es nie zugeben würden, sie zerstören das Glück des anderen nur deshalb, um ihn wieder bei sich zu haben und nicht zu riskieren, ihn zu verlieren.

#5 Narzissten wollen auf keinen Fall außerhalb des Scheinwerferlichts stehen.

„Wenn all das Interesse und die Aufmerksamkeit auf ihn fällt, was bleibt da noch für mich übrig?“, so denkt ein typischer Narzisst, wenn einem Bekannten von ihm Gutes wiederfährt.

Das geht für einen Narzissten überhaupt nicht. Er hat die Ansicht, dass, wenn er den Raum betritt, ein imaginäres Scheinwerferlicht auf ihn fallen muss, das ihn erleuchtet und nur ihn! Alle sollen ihn ansehen und bewundern wie toll er ist, hören was er sagt, ihm ihre ungeteilte Zuneigung schenken.

Tritt ihm nun jemand unerwarteter Weiße dieses sich selbst zugesprochene Recht ab, ist er zutiefst erschüttert, enttäuscht von den anderen und hasst seinen „Nebenbuhler“, denn so sieht er den Glücklichen. In seiner Vorstellung steht er auf keinen Fall im Schatten des Scheinwerferlichts eines anderen. Passiert das nun aber doch, bricht für den Narzissten eine Welt zusammen.

Narzissten sind Menschen, die unter uns leben, obwohl wir, als empathische Personen kaum nachvollziehen können, was sie innerlich bewegt, wie krank ihre Denkweisen sind und wie unfair ihre Handlungen. Es ist schwer einen Narzissten zu entlarven, denn sie sind Meister der Täuschung, aber anhand dieser fünf Erklärungen, kannst du versuchen, sie aufzudecken und dich zukünftig von diesen giftigen Menschen fernzuhalten, deren einziges Ziel es ist, ihr ganzes Umfeld zu verseuchen. Folge uns auf Instagram

Country: US