Es ist traurig wie Menschen, denen Du mal so Nah warst, plötzlich nur zu einem weiteren Fremden werden.

Ich kenne Trennungsschmerz und verstehe ihn. Trennungen können hart und sehr lebensverändernd sein. Sie rauben uns die kraft und zerlegen unsere Persönlichkeit in Einzelstücke. Eine Trennung ist manchmal jedoch etwas unvermeidliches, weil wir einfach unglücklich sind mit der Momentanen Situation.

Aber selbst wenn Trennungen heutzutage etwas ganz normales zu sein scheinen, bedeutet dass nicht automatisch dass sie leicht zu handhaben sind. Im Gegenteil, viel mehr scheint es mir so als wären die Menschen nicht mehr in der Lage nach einer Trennung normal weiterzumachen und darüber hinweg zu kommen. Besonders wenn sie sehr viel in die Beziehung investiert haben. Für diese Menschen ist eine Trennung besonders schwer, weil sie sich so viel erhofft haben aus dieser Verbindung.

Aber nur weil etwas schwierig ist, bedeutet dass nicht das es unmöglich ist. Du musst den Glauben an dich selbst bewahren. Du musst weiterhin an die Liebe glauben können. Es ist in Ordnung ein paar Entscheidungen zu bereuen, die letztlich dazu führten dass ihr euch getrennt habt. Aber du solltest den Akt des verlieben niemals bereuen. Auch wenn es jetzt wie ein Verlust für dich aussieht, kann es im Nachhinein ein Gewinn sein, nicht mehr in dieser Beziehung zu stecken.

Du darfst nicht vergessen, dass du immer noch die volle Kontrolle über dein Leben hast und du entscheidest was passiert. Du hast die Wahl, entweder du lässt dich vom Schmerz lenken und lässt dich lähmen vom Elend und der Verzweiflung oder du kannst dich aufrichten und dich von der Last befreien. Du kannst tatsächlich selbst die Wahl treffen, um ein stärkerer Mensch zu werden. Du hast die Wahl, diesen vorübergehenden Rückschlag in etwas zu verwandeln dass dich in deinem Leben weiterbringt.

Eine Trennung sollte dich nicht lähmen. Du kannst immer noch tun und machen was du willst. Nimm all die negative Energie die du nach einer Trennung verspürst und setze sie ein um etwas positives daraus zu erschaffen. Du kannst die Trennung als Stich ins Herz sehen oder als eine Chance auf ein neues Kapitel. Du kannst die Trennung als kleinen Tod sehen oder als neue Perspektive auf das Leben, ein unbeschriebenes Blatt auf dem du eine neue Geschichte schreiben kannst. Jeder Tag den du auf dieser Erde verbringst ist ein Geschenk. Und ja es ist wirklich okay, über eine Trennung traurig zu sein und dich für eine gewisse Zeit zurückzuziehen, aber du wirst weitermachen müssen mit deinem Leben.

Wenn du also verzweifelt versuchst den Prozess der Heilung voranzutreiben, dann gibt es ein paar Dinge die du dabei beachten solltest.

Nimm die Trennung zum Anlass, dich endlich auf dich selbst und dein Leben zu fokussieren.
Wenn du in einer Beziehung warst, hast du dein Leben mit jemand anderem teilen müssen. Aber jetzt wo du wieder Single bist kannst du ein wenig „selbstsüchtiger“ sein und niemand wird es dir übel nehmen. Nutze deine neu gewonnene Freiheit um dich selbst zu verwirklichen.

Fang ein neues Hobby an oder finde eine Leidenschaft für etwas, dass du schon immer tun wolltest. Vertiefe dich in etwas, dass hilft um dich abzulenken. Stimuliere deine Emotionen, deinen Körper und deinen Geist indem du dir ein Hobby suchst, in dass du dich verlieren kannst. Es ist eine großartige Möglichkeit dich von deinen Negativen Gefühlen abzulenken, während du gleichzeitig neue Fähigkeiten erlernst.

Lerne das Liebe, nicht immer von jemand anderem kommen muss.
Du kannst wenn du wirklich willst, überall Liebe finden. Liebe muss nicht immer von einem Menschen kommen. Du findest Liebe in der Musik, der Kunst, der Literatur und auch im Sport. Du kannst Liebe in dir selbst finden und das sollte immer genug sein. Du musst dich nicht auf die Liebe der anderen verlassen, wenn du die Liebe nach der du dich sehnst auch in dir selbst finden kannst.

Finde wieder zur alten Stärke zurück.
Am Anfang einer Trennung musst du dich zurückziehen, und das ist vollkommen Okay. Aber lass dich nicht von der Angst davor wieder enttäuscht zu werden, davon abhalten dich wieder zu verlieben. Liebe wird immer das Risiko wert sein.

Lass nicht zu, dass dein Selbstwertgefühl von der Zustimmung eines anderen Menschen abhängt.
Dein Selbstwertgefühl sollte nicht davon abhängen ob du vergeben bist oder nicht. Baue dir dein eigenes Leben auf dass unabhängig von anderen Funktioniert und dich erfüllt. Baue dir ein Leben auf, von dem andere ein teil sein wollen, nicht andersherum. Hier bekommst Du mein Buch. 

Folge uns auf Instagram

Country: US