Die “Sprache” der Männerwelt – So verstehst du ihn.

Welche Frau stand nicht schon einmal ratlos da und hat sich gefragt, was ihr Freund oder ihr Flirt damit eigentlich meint? Nicht umsonst sind sich die zwei Geschlechter in so vielem uneinig. Die Sprache der beiden scheint manchmal grundverschieden. Oft führen Gespräche in Missverständnisse und diese in Entfremdung oder Streits. Das muss nicht sein! Hast du dich schon einmal gefragt: „Was zur Hölle meint er denn DAMIT?!“. Damit ist ab heute Schluss! Denn nach dieser Übersetzung des „stärkeren Geschlechts“ bist du Experte im Entschlüsseln seiner Worte.

„Was geht?“

Er möchte gerade Zeit mit dir verbringen. Kommt diese Nachricht aber erst spät am Abend und mit einer Aufforderung sich spontan zu treffen, läuft dass auf unverfänglichen Sex hinaus.

Nur „Hi“, „Hey“, „Hallo“

Kürzer geht es wohl kaum. So kurz ist auch sein Interesse. Er ist nicht besonders redselig, sondern gibt dir nur einen kurzen Gruß oder entgegnet kaum eine Antwort auf deine Fragen und stellt auch keine eigenen? Kurz angebunden zu sein ist kein gutes Zeichen. Er hat kein Interesse an dir.

„Bock, was zu machen?“

Gutes Zeichen! Er möchte etwas mit dir unternehmen, vielleicht ist er sogar zu schüchtern dich um ein richtiges Date zu fragen und das ist seine Möglichkeit diese Frage zu umgehen. Auf jeden Fall ist er interessiert an dir. Ob wirklich im romantischen Sinne, steht allerdings noch nicht fest, denn mit dieser unverfänglichen Frage, hält er sich alle Möglichkeiten offen. Also nicht zu viel hinein interpretieren. Schaue weiter, wie die Dinge laufen.

„Was trägst du gerade?“

Auch hier ist klar, dass er das nur im sexuellen Sinne gemeint haben kann. Er macht dich an und am meisten hofft er darauf, dass die Antwort auf seine Frage „Nichts.“ lautet und mit einem Foto von deinem nackten Körper kommentiert wird.

„Sollen wir etwas als Freunde unternehmen?“

Er möchte nichts überstürzen und fährt vorerst lieber die Freunde-Schiene. Erst mal kennenlernen, dann weitersehen.

Er versetzt dich auf „ vielleicht ein anderes Mal“.

Vielleicht hat er gerade viel um die Ohren und möchte dich wiedersehen, wenn er mehr Zeit hat. Die andere Möglichkeit wäre, dass er das vorschiebt, weil er nicht im Sinn hat, Zeit mit dir zu verbringen. Dann wäre er nicht interessiert und das seine Ausrede. Herausfinden kannst du das nur, indem du ihn den nächsten Schritt machen lässt: Meldet er sich wirklich, sehr gut. Wenn nicht, weißt du auch Bescheid. Versetzt er dich aber vor einem ausgemachten Treffen und nennt keinen neuen Zeitpunkt, um das nachzuholen, ist er nicht genug an dir interessiert und du solltest ihn vergessen.

„Ich mag das an dir.“

Wenn er dir Komplimente für Kleinigkeiten macht, z.B. für ein Kleidungsstück oder dafür, wie du dein Haar trägst, dann hat er ernsthaftes Interesse an dir. Er ist dir zugewandt und hofft auf mehr als nur Freundschaft.

Er macht dir ein Kompliment über deine Augen.

Er findet dich anziehend und ist interessiert an mehr. Er möchte dir näher kommen. Wahrscheinlich wird er dich bald küssen oder hofft auf eine Gelegenheit dafür.

„Heiße … (hier bitte Körperteil deiner Wahl einfügen)!“

Na, bestimmt hast du das schön mal gehört?! Er meint es genauso, wie er es sagt. Er findet dich Bombe und möchte dich am liebsten sofort vernaschen. Sein Blick dürfte in diesem Moment auch Bände sprechen. „Ab ins Bett …“ ist, was er wirklich meint. Denke nicht, dass das der Anfang einer Romanze ist. Er findet dich heiß. Punkt. Mehr sagt er dir damit nicht.

Er sagt dir, dass du wunderschön bist.

Bingo. Hier ist jemand auf dich fixiert. Du hast seine ganze Aufmerksamkeit und er ist dir so gut wie verfallen. Er betet dich an.

Er macht dir ein Kompliment, gefolgt von einem „ABER“.

„Ich mag dich echt, aber …“, „Du bist eine tolle Freundin, aber …“, „Du bist perfekt, aber …“. Blablabla. Jemand hat mal gesagt, dass alles, was vor einem Aber steht, keinerlei Bedeutung hat. Und so ist es. Wichtig ist das Aber. Er ist nicht wirklich interessiert an dir. Vergiss ihn. Das ist eine Abfuhr im „Schafspelz“. Er verkleidet seine Abweisung mit einem schönen Kompliment, damit sie nicht so hart rüberkommt. Immerhin möchte er dich nicht verletzen. Ziehe weiter.

„Es ist meine Schuld. Du kannst nichts dafür.“

Das kann beides heißen, entweder er hat wirklich Themen, die ihn beschäftigen und das mit euch unmöglich machen, das ist ziemlich wahrscheinlich, oder er nimmt diese Floskel, um dich nicht zu verletzten. So oder so, es ist vorbei.

„Ich brauche mehr Zeit für mich allein.“

Hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Er braucht Zeit, um zu sich und seinem Standpunkt zu kommen oder das ist eine Abfuhr. Lass ihm die Zeit, dann wirst du es erfahren.

„Ich brauche niemanden.“

Er hat Angst davor, jemanden, und in diesem Falle vor allem dich, zu nah an sich heranzulassen. Er fürchtet sich, seine verletzliche Seite und damit auch seine Schwäche zu zeigen. Er möchte unter keinen Umständen abgelehnt werden. Das ist ein sensibles Thema für ihn.

Er sagt, dass er nichts „Festes“ oder „Ernstes“ möchte.

Genauso wie er es sagt, meint er es. Er ist interessiert, aber möchte nur Spaß, etwas Lockeres und keine Beziehung oder Bindung. Und, wenn du denkst du wärst die Eine, die ihn vom Gegenteil überzeugen kann, vergiss es!

„Wollen wir zusammen einen Film angucken?“

Hey, ehrlich? Du weißt, was das bedeutet. Ihr liegt zusammen im Bett oder nebeneinander auf der Couch und dann … schon klar oder?!

„Wir könnten noch zu mir gehen …“

Auch hier ist der Hintergedanke eigentlich klar, oder? Das wird wohl aufs Rummachen hinauslaufen.

„Sehen wir uns wieder?“

Volltreffer. Da mag dich jemand! Er hofft inständig, dass du auch so fühlst, wie er und ihr euch nochmal trefft und vielleicht sogar mehr daraus entsteht.

Einen Mann zu verstehen ist kein Hexenwerk, wenn man diese „Übersetzung“ beherzigt. Aber keine Angst vor ihm. Sollte etwas unklar sein, kannst du ihn schließlich immer noch Fragen. Er ist doch auch nur ein Mensch. Er wird nicht beißen. Und Kommunikation ist sowieso das Wichtigste zwischen Menschen. Ansonsten verlasse dich auf dein Gefühl, du wirst schon merken, ob er sich total verschossen verhält, Zuneigung da ist oder er eher auf Abstand geht. Handle nach deinem Herzen, dann merkst du schon, was gerade das Richtige ist.

Country: US