Ihr führt eine Fernbeziehung? So könnt ihr es schaffen.

Egal ob freiwillig eingegangen oder wegen der Umstände: Eine Fernbeziehung kann jeden im Laufe seines Lebens einmal treffen. Wenn sich zwei Menschen dafür entscheiden, eine Verbindung über hunderte von Kilometern aufrecht zu erhalten, ist das kein leichtes Unterfangen. Es gibt vieles zu beachten, denn diese Art der Beziehung ist etwas völlig anderes, als die, bei der der Freund oder die Freundin gleich um die Ecke wohnt.

Liegt eine lange Autofahrt oder sogar ein Ozean zwischen dir und deinem Herzensmenschen, ist es gar nicht so einfach eine schöne Beziehung aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Diese Tipps werden euch dabei helfen und zeigen dir, worauf es bei einer Fernbeziehung wirklich ankommt.

1. Seht es, wie es ist

Seid von Anfang an realistisch. Euch wird eine ganze Strecke trennen und „einfach mal kurz rüber kommen“ wird nicht drin sein. Ihr werdet euch vermissen, es wird nicht dasselbe sein, wie bisher und garantiert steht euch auch viel Herzschmerz bevor. Das solltet ihr beachten und euch darüber im Klaren sein, bevor ihr eine Fernbeziehung eingeht. Entscheidet ihr euch trotzdem für das Erhalten eurer besonderen Beziehung, hilft es euch, dass ihr bereits wisst, worauf ihr euch einlasst und mit offenen Augen in diese Art der Beziehung geht.

2. Vereinbart virtuelle Treffen

Gerade, wenn ihr euch so weit auseinander befindet, ist es wichtig die Verbindung zwischen euch intakt zu halten und euch regelmäßig zu „sehen“. Auch, wenn du deinen Schatz nicht physisch vor dir haben kannst, könnt ihr euch, dank Facetime und co., doch von Angesicht zu Angesicht begegnen. Lasst diese Treffen nicht einschlafen und achtet darauf, euch zu regelmäßigen Zeitpunkten zu verabreden. Vielleicht legt ihr zusammen fest, wie oft es euch wichtig ist, euch pro Woche gesprochen und gesehen zu haben. Denn auch, wenn ihr nicht beieinander sein könnt, solltet ihr dennoch versuchen euer Leben zu teilen, wenn euch etwas am anderen liegt.

3. Redet offen miteinander

Ehrlichkeit ist das Zauberwort bei einer Fernbeziehung. Bei einer langen Distanz und so viel Zeit, die ihr nicht miteinander verbringen könnt, ist es wichtig, dass ihr euch trotzdem gegenseitig das Gefühl vermittelt, am Leben des anderen teilhaben und über alles miteinander reden zu können. Auch, und besonders, negative Gefühle, wie Traurigkeit oder

Eifersucht, solltet ihr beieinander ansprechen und behandeln. „Füreinander, statt gegeneinander“, ist eure oberste Regel. Versucht eure Gespräche, und auch Streit, miteinander zu führen und euch gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Außerdem verschweigt euch nichts, sondern sprecht belastende Dinge sofort an. Nur so, habt ihr eine Chance.

4. Verlasst euch aufeinander

Vertrauen ist das A und O, wenn ihr wollt, dass eure Beziehung trotz der Ferne überlebt. Wenn dir der Mensch, der am anderen Ende der Leitung sitzt, wichtig ist, dann quetsche ihn nicht penetrant über seine letzte Feiernacht aus. Ich weiß, es ist hart, aber versucht euch nicht gegenseitig auszuspionieren oder zu kontrollieren. Diese Machtspielchen bewirken nur eins: Dass ihr euch voneinander entfernt. Er wird dir nichts mehr sagen wollen und du wirst nur noch misstrauischer und eifersüchtiger. Wenn es euch schlecht geht und ihr euch Sorgen macht, dann sprecht es an. Dein Partner wird das verstehen, wenn du ihm liebevoll und ehrlich begegnest. Stärkt euer Vertrauen ineinander, indem ihr dem anderen zeigt, dass er bei euch sicher ist. Seid authentisch und verhaltet euch jederzeit so, dass euer Partner gerade auch da sein könnte. Dann übersteht ihr auch die schwerste Zeit.

5. Macht euch präsent

Nur, weil du nicht da bist, heißt das nicht, dass du nicht präsent sein musst. Lass dir etwas einfallen, wie du deinen Partner, trotz der Entfernung, immer wieder überraschen kannst. Er wird sich unglaublich freuen, einen lieben handgeschriebenen Brief von dir zu erhalten, wenn er dich gerade total vermisst. Vielleicht stellst du ihm auch ein Paket mit seinen Lieblinksnaschsachen oder anderen Dingen zusammen, die er mag. Tu am besten noch ein getragenes T-Shirt von dir mit hinein, so hat er immer etwas von dir bei sich. Oder du stehst an seinem Geburtstag plötzlich unerwartet vor seiner Tür und erfreust ihn mit einem Besuch. Wenn du deine Beziehung ausleben möchtest, trotz Ferne, dann musst du kreativ werden und dir neue Dinge einfallen lassen. Das kann das sogar ganz schön Spaß machen.

6. Macht euer Ding

Wenn ihr, vor eurer Fernbeziehung, jeden Tag miteinander verbracht habt, wird euch die Umstellung ganz schön schwer fallen. Bei all dem Herzschmerz und Vermissen wird es dir helfen, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Gehe deinem Leben nach und mach dein Ding. Unabhängig von deinem Partner, musst du deine Wege nun ohne ihn planen. Das bringt Kummer, wenn du daran denkst, dass ihr früher jeden Freitag zusammen ins Kino gegangen seid, aber es kann auch ganz neue Möglichkeiten bieten, denn jetzt steht dir viel Freiheit offen, die Dinge zu tun, die du möchtest. Triff dich mehr mit deinen Mädels, besuche den

Fitnesskurs, den du schon lange ausprobieren wolltest oder gehe shoppen. Die Ablenkung wird dir gut tun. Trotz all deiner Geschäftigkeit, solltest du deinen Schatz aber nicht vergessen und immer wieder auch Zeit für euch beide finden.

7. Seid stark

Es wird hart. Das wusstet ihr von Anfang an. Aber keiner konnte euch sagen, wie hart. Das kann man nur selbst erleben. Der Schmerz scheint manchmal unerträglich und dann denkst du daran, ob es nicht einfacher wäre, das Handtuch zu schmeißen. Auch in dieser Zeit, bleibe stark. Verliert nicht den Optimismus und euren Glauben daran, dass ihr füreinander bestimmt seid und das schaffen könnt. Gebt euch Halt, wenn ihr meint, keine Kraft mehr zu haben und baut euch gegenseitig auf, wenn einer schwächelt. Rituale können euch dabei helfen. Die Gute-Nacht-Nachricht oder der Morgen-Selfie ziehen eine Verbindung zwischen euch, auch über Kontinente hinweg. Tragt etwas von eurem Partner bei euch, dass euch das Gefühl gibt, ein Stück von ihm da zu haben. Haltet aneinander fest.

Eine Fernbeziehung ist hart und wohl die schwerste Art eine Beziehung zu führen, die man sich vorstellen kann. Es bedeutet viel Verzicht, viel Nachsicht und den starken Willen beider Partner, aneinander festzuhalten, egal was kommt. Fernbeziehungen führen oft zu Leid und Schmerz, aber, wenn beide mit ganzem Herzen aneinander hängen, dann ist das ein kleiner Preis dafür, den besten Menschen der Welt als Partner zu haben.

Country: US