Unerfüllte Liebe – wenn eure Herzen für einander schlagen und es trotzdem nicht sein soll.

Sie trafen sich auf einem Fest. Die ganze Stadt war da und es wurde ausgelassen getanzt. Er hatte sie schon entdeckt, als sie kurz zuvor erschienen war und konnte sie seitdem nicht aus den Augen lassen. Auch sie merkte nun seinen Blick, durch die Menge aus anderen herumstehenden und feiernden Leuten um sie herum. Sie schaute zurück, erwiderte seine Versuche, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Sie gingen parallel zueinander durch die Menschenansammlung und ließen sich dabei nicht aus den Augen. Es lag solch ein Knistern in der Luft, wie sie es noch nie erlebt hatte. Die Vorfreude ihm zu begegnen trieb die Spannung ins Unermessliche. Irgendwann standen sie tatsächlich voreinander. Sie sahen sich an und … brachen in Lachen aus.

Was für ein toller Moment. Sie redeten den ganzen Abend und die Nacht. Irgendwann hatten sie sich von den anderen zurückgezogen und liefen barfuß durch das weiche Gras. Schließlich küssten sie sich lange. Es war perfekt.

Und? Wie ging es weiter? Natürlich lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende miteinander. Zwischendrin noch ein paar Kinder, Haus, Garten und ein Hund und die Liebe ging natürlich nie verloren. Im hohen Alter schlossen sie dann beide Hand in Hand, sich wie eh und je verliebt in die Augen sehend, mit dem Leben ab. Happy End.

Aber was ist, wenn das Leben dazwischen kommt? Läuft je eine Liebesgeschichte so ab, wie uns das Hollywood weiß machen möchte? Wie es uns Märchen schon seit der Kindheit erzählen? Eher nicht.

Natürlich gibt es die große Liebe und es gibt echte Gefühle wie Hingabe, aber eben auch Schmerz. Und der wird nicht zuletzt auch von der Liebe mitgebracht. Das vergessen viele manchmal.

Liebe ist mehr als nur ein heiler Alltag mit rosa Zuckerwatte und stetigem Sonnenschein. Liebe ist nicht verliebt sein. Klar, am Anfang ist noch alles ganz wundervoll. Die Schmetterlinge schlagen Purzelbäume im Bauch und du könntest die ganze Welt umarmen.

Aber wie sieht es denn nach ein, zwei Monaten aus? Dann wenn wir uns nicht mehr verstellen, wenn wir uns zeigen, wie wir sind und unser Partner alle Seiten unseres Wesens erfahren darf, ob er will oder nicht.

Wenn er dich auch dann noch mag und bei dir bleibt, dann ist es wahre Liebe. Oder? Was ist, wenn du jemanden komplett zu kennen scheinst, ihn nahezu vergötterst und euch trotzdem kein Glück vergönnt ist? Was, wenn unsere Liebe unerfüllt bleibt?

Manche Menschen können miteinander nicht glücklich sein, sie versuchen alles. Sie geben sogar einen großen Teil von sich auf, sie opfern all ihre Energie. Beide. Und trotzdem scheinen sie gegeneinander zu arbeiten. Obwohl sie das gar nicht wollen.

Wenn man verschiedene Vorstellungen vom Leben hat, kann Liebe ganz schön schwierig werden. Wenn die Werte auseinander gehen, ist es nicht leicht sein Leben zu teilen, ohne aneinander zu geraten. Wenn die Sicht auf die Zukunft in zwei verschiedene Richtungen gehen, wie wollt ihr dann trotzdem parallel laufen?

Manchmal soll die Liebe wohl nicht sein. Aber nur, weil dein Verstand das weiß, muss es noch lange nicht das Herz akzeptieren. Jemanden, den du wirklich liebst, kannst du nicht einfach loslassen. Deswegen versucht ihr es vielleicht wieder und wieder, stoßt aber immer auf unüberbrückbare Differenzen und kommt so wieder zum selben Schluss.

Es geht nicht. Das tut weh. Und manchmal ist der Schmerz kaum auszuhalten. Was ist schon schlimmer, als wenn dein Herz schreit und du nicht auf es hören darfst?! Weil ihr euch sonst weiter kaputt macht, weil es für euch beide nicht gut ausgeht. Das wisst ihr. Trotzdem ist es so unglaublich schwer.

Lasst euch eines gesagt sein, Liebe ist etwas so kompliziertes. Sie kann wunderschön sein. Sie kann aber auch sehr grausam sein. Sie kann dich erbauen. Sie kann dich aber auch zerstören. Manchmal soll es nicht sein und kein Mensch auf der Welt kann dir sagen warum. Niemand versteht Herz und Verstand komplett. Aber manchmal ist es dann wahre Liebe, wenn du den anderen loslässt, um ihm und dir eine Chance auf das Glück zu geben. Meine Bücher bekommst Du hier.

Folge uns auf Instagram

Country: US