6 Gründe, warum Du immer wieder zu ihm zurückkehrst, auch wenn es Dich jedes Mal verletzt.

6 Gründe, warum Du immer wieder zu ihm zurückkehrst, auch wenn es Dich jedes Mal verletzt.

„Warum gehst Du immer wieder zu ihm zurück?“

Es ist eine Frage, die ich oft zu hören bekam, als ich noch in einer toxischen Beziehung war.

Aber wie erklärt man den anderen, wieso man immer wieder zurückgeht?

Seinen Freunden und meiner Familie immer wieder zu sagen, dass ich ihn immer noch liebte und dass er sich ja ändern wird, stoß irgenwann auf taube Ohren.

Und das rückblickend zu Recht, denn ich wollte eigentlich nicht meine Freunde und meine Familie davon überzeugen dass er sich ändern wird, nein, ich versuchte eigentlich nur mich selbst zu überzeugen mit den Lügen die ich laut aussprach.

Zu jemandem der uns schlecht behandelt zurückzugehen, ist wie eine Waffe zu nehmen und uns die eigenen Zehen wegzuschießen, und sich dann zu fragen, wieso man im Leben andauernd über Probleme stolpert.

Wir erschaffen uns sozusagen unsere eigenen Sorgen und fügen uns selbst den Schmerz zu, den wir hätten verhindern können. Hätten wir uns selbst nur nicht ständig belogen.

Es war eine lange Reise für mich, bis ich meinen inneren Frieden gefunden habe. Hier ist ein kleines Stück von meinem Herzen. Sechs Gründe wieso ich immer wieder zu ihm zurückging, vielleicht lernst Du etwas daraus.

1. Du hast dein Selbstwertgefühl vergessen.

Wenn wir anfangen unseren Selbstwert aus den Augen zu verlieren, verlieren wir eigentlich das Verständnis für das was gesund und richtig für uns ist. Einen Mann zu wollen der dich zerstört, wird dich nur davon ablenken dich selbst lieben zu lernen.

Einfach weil es eine einseitige Beziehung ist und du derjenige sein wirst, der alle Anstrengungen unternimmt diese aufrecht zu erhalten.

Wenn jemand deine fürsorgliche Natur, deine Gefühle oder dein Herz ausnutzt, dann nur weil sie Macht über dich haben wollen. Sie wollen die Kontrolle über dein „geben“ haben. Und je mehr sie von dir nehmen, desto mehr denkst du, dass Du gebraucht wirst. Es ist ein Teufelskreis.

2. Du denkst viel zu sehr mit deinem Herzen statt mit deinem Verstand.

Eine Beziehung mit einem toxischen Menschen, wird normalerweise von flüchtigen Emotionen bestimmt. Es ist dieses ständige Drama und dieses „On/Off“ Scheme dass sich durch die ganze Beziehung zieht.

Wir glauben fälschlicherweise das negative Aufmerksamkeit besser ist als keiner Aufmerksamkeit, also bleiben wir, auch wenn gehen die für uns bessere Wahl wäre.

Die meiste Zeit wissen wir eigentlich, dass es nicht richtig ist, aber wir schaffen es immer wieder uns davon zu überzeugen, dass die Liebe, die wir für diese Menschen haben, einer der Gründe ist, wieso wir uns schlecht von ihnen behandeln lassen.

3. Du hoffst dass er sich ändert.

Das Problem wenn eine Beziehung nur von der „Hoffnung auf Veränderung“ lebt ist, dass es kein garantiertes eintreffen dieser Veränderung gibt. Unter bestimmten Umständen ändern sich Menschen, aber das ist eher die Ausnahme.

Und anstatt sich mit einer Ausnahme zu vergleichen, vergleiche deine Beziehung lieber mit dem was sie gerade ist, nämlich etwas, dass Dir nicht guttut.

Ja es tut weh, jemanden zu verlassen den Du liebst, aber es wird Dir noch viel mehr wehtun, bei jemandem zu bleiben, der für deine Zerstörung steht. Bei einer gesunden und erfüllenden Beziehung geht es nicht darum von der Hoffnung zu leben, sondern darum aufzublühen und sich gegenseitig zu unterstützen.

4. Wir suchen einen Weg abzuschließen

Während Du immer noch Gefühle für diesen Menschen hast und unbeantwortete Fragen zwischen euch stehen, ist es normal immer wieder zurück zu wollen. Doch jedes Mal, wenn Du wieder in diese toxische Beziehung zurückgehst, schaffst Du noch mehr unbeantwortete Fragen und offene Enden.

Betrachte Dich selbst als eine Wunde die heilen muss. Und jedes Mal, wenn Du diese wieder öffnest, dauert es länger um Dich davon zu erholen.

Manchmal ist das „abschließen mit einem Menschen“ ein wahrer Luxus denn es passiert eher selten, dass wir mit etwas so abschließen können wie wir es uns wünschen.

Das Abschließen mit jemandem, ist immer eine Wahl die wir treffen müssen. Es hat immer mit Dir und damit zu tun wie Du damit umgehst, nie mit anderen Menschen oder mit der Person die Du noch liebst. Immer mit Dir selbst.

5. Du liebst ihn mehr, als Du dich selbst liebst.

Ja, du liebst ihn, das ist klar- aber jemanden zu lieben, der für dein Selbstwertgefühl zerstörerisch ist, wird Dich nirgendwo hin bringen, außer in dein verderben.

In einer solchen Situation ist das Beste was du tun kannst, dich mit viel Kraft und Verständnis selbst zu lieben, und während deine Liebe zu dir wächst, beginnst Du auch zu sehen wie giftig der Mensch für dich ist, den Du bis dahin geliebt hast.

Denn wenn giftige Menschen sehen, dass Du genug Selbstachtung hast, werden sie beginnen auch Achtung für Dir zu haben.

6. Er ist Vertraut und du hast Angst loszulassen

Es ist schwer jemanden oder etwas, dass uns so vertraut ist loszulassen, auch wenn die Gründe zum loslassen so klar vor uns stehen.

Wahrscheinlich kennst Du diese Szenerie- Er verletzt Dich, Du Streitest mit ihm, Du gehst, Er entschuldigt sich, Du kommst zurück- und das immer und immer wieder.

Der Schmerz und die Enttäuschung ist zu einer für dich kontrollierbaren Emotion geworden und auf eine Art und Weise hast Du dich damit abgefunden, dass es bei euch eben so abläuft, weil langsam weißt was Dich bei ihm erwartet. Wenn man aber loslässt und ins Unbekannte hineingeht, weiß man nicht was als nächstes passieren wird.

Aber genau das ist es.

Wir müssen manchmal loslassen um in das Unbekannte zu schreiten. Wir haben die Kontrolle über unser eigenes Glück nicht wirklich, aber wir können unsere Reaktionen darauf steuern.

Du verdienst es in einer glücklichen, sicheren und friedlichen Beziehung zu sein. Also hab keine Angst diesen Sprung ins Unbekannte zu wagen und ein für alle mal den Teufelskreis zu durchbrechen und wegzugehen von einer Beziehung, die Dir nicht guttut. Alle meine Bücher findest Du hier. 

Folge uns hier auf Instagram.

Country: US