Niemand, kein Kerl der Welt, kann die Lösung meiner Probleme sein. Nur ich kann mir helfen.

Ich hatte eine Menge Probleme, die ich mit mir rumschleppte. Klar, wer hat die schon nicht? Aber ich dachte immer, wenn ich nur in einer glücklichen Beziehung wäre, wie es einem die Hollywood-Traumpaare immer vorspielen, dann wären alle meine Probleme gelöst.

Ein Ritter in glänzender Rüstung und auf einem weißen Pferd mit wehender Mähne würde mich aus meinem Sumpf an Drama abholen und befreien und mit ihm würde ich in den Sonnenuntergang der Glückseligkeit reiten.

Tja, falsch gedacht. Hier ist, wie es tatsächlich ablief.

Mein Leben war ein Haufen Sch****

Ich war unzufrieden. Ich befand mich in einem Leben, das mir nicht gefiel. Meine Probleme schienen mich zu überhäufen und ich sah keine Sonne mehr. Ich litt unter den Umständen, unter meinem nervigen Job, der viel zu viel Zeit verschlang, unter meinen langweiligen Kollegen, darunter, dass ich kaum Zeit mit meinen Freunden verbringen konnte. Ich hasste meinen langweiligen Alltagstrott.

Träume von Mr. “Lösung aller meiner Probleme”

Ich wünschte mir Jemanden, der mich festhielt und mir sagte, dass alles gut werden würde. Jemand, der mich an die Hand nahm und mir einen Weg daraus zeigte. Raus aus all meinen Sorgen und meinem Leid. Jemand, der mich zum Lachen brachte und der all meine Probleme in Luft auflösen sollte. Ich war mir sicher, wenn ich nur den Einen finden sollte, würde er meine Rettung und die Lösung all meiner Probleme sein.

Der Plan ging auf

Nach einiger Zeit passierte es tatsächlich: Ich lernte meinen ganz persönlichen Traumprinzen kennen. Endlich war er da. Er schien perfekt zu sein. Er passte so super zu mir und er brachte Glück in mein Leben. Er nahm mich bei der Hand und versuchte mir mit allem zu helfen. Er war mein Retter, mein Held. Er würde mein Leben wieder in die richtige Bahn lenken und mit ihm würde ich endlich glücklich werden, da war ich mir sicher.

Der Held fiel

Natürlich waren die anfänglichen rosa Wolken nach einiger Zeit verweht und mein Prinz zeigte sein wahres Gesicht. Ihm wurde es wohl langsam zu viel, mein Retter sein zu müssen. Ich wurde ihm zu viel. Der charmante Gentleman verschwand und plötzlich hielt er mir vor, anstrengend zu sein. Er beleidigte mich, wurde unzuverlässig. Anstatt mich zu retten, arbeitete er plötzlich gegen mich.

Alles kam noch schlimmer zurück

Ich bemerkte nun, dass meine Probleme nie weggewesen waren. Ich war nur abgelenkt gewesen. Mit voller Wucht kehrten sie zurück und begruben mich unter ihnen. Mein Freund, der doch die Lösung sein sollte, schien nun alles nur noch schlimmer zu machen. Ich konnte nicht mehr. Warum wollte er mich denn nicht retten?

Ich verstand endlich

Mir ging ein Licht auf und ich trennte mich von ihm. Er war nie in der Lage gewesen, meine Probleme zu lösen. Niemand war das. Niemand außer mir selbst. Ich konnte nicht erwarten, dass jemand all mein Chaos und mein Drama auf sich lud. Ich musste selbst eine Lösung finden und mein Glück suchen.

Der richtige Weg für mich

Irgendwann ging ich wieder Beziehungen ein. Ich sah meinen Freund nun nicht mehr als Lösung, sondern als Unterstützer. Natürlich kann er für mich da sein und mir helfen, aber all diese Dinge muss ich letztendlich alleine beseitigen.

Ich hörte auf mein Herz. Lies ihm Zeit zu heilen und widmete mich selbst meinen Problemen. Ich suchte mir einen Job, der meinem Wesen entsprach. Ich arbeitete weniger und verbrachte mehr Zeit mit meinen Freunden. Ich liebte meinen Freund und genoss die Zeit mit ihm.

Niemand, kein Kerl der Welt, kann die Lösung meiner Probleme sein. Nur ich kann mir helfen. Nur ich weiß, was der richtige Weg für mich ist. Und nur ich kann mich aus meinen Problemen befreien.

Country: US