Warum es Dich krank macht, mit Deinem Ex befreundet zu sein.

Die Beziehung ist vorbei und es ist so schwer für dich, den Menschen, mit dem du so viel Zeit verbracht und alles geteilt hast, loszulassen. Da scheint es doch viel einfacher befreundet zu bleiben.

Er wird so nicht ganz aus deinem Leben verschwinden und dein Herz muss ihn nicht komplett loslassen. So ist es für alle das Beste, beschließt du. Aber das solltest du auf gar keinen Fall tun, denn es wird für euch beide nur übel ausgehen.

1. Es wird dein Herz krank machen.

Es wird dich verrückt machen, ihn ständig zu sehen, aber ihn nicht küssen zu dürfen und es wird Momente geben, in denen dir wieder einfällt, warum du ihn so geliebt hast.

Du wirst dir vorstellen, wie sich sein Nacken angefühlt hat und wie es war in seinen starken Armen zu liegen. Das ist Quälerei auf höchstem Niveau und du wirst nicht lange wiederstehen können oder immer unglücklicher werden.

2. Ihr werdet wieder etwas miteinander anfangen.

Sei mal ganz ehrlich. Glaubst du wirklich, wenn du ihn dauerhaft sehen wirst, mit ihm Spaß haben wirst und ihr vielleicht noch einen zusammen trinken geht, dass nicht wieder die Sehnsucht nach ihm hochkommt? Und dasselbe auch bei ihm? Ihr werdet euch natürlich wieder annähern und da ihr schon viel weiter gegangen seid, wird es unmöglich sein, die Grenzen zu erkennen und einzuhalten.

Und das wird auf Dauer große Probleme geben, denn dann steht ihr wieder vor der Frage: Beziehung oder nicht?

3. Die Eifersucht wird zwischen euch stehen.

Stell dir vor er hat eines Tages eine neue Freundin. Er wird weniger Zeit für dich haben. Das ist schon einmal der Eifersuchtspunkt Nummer eins. Ein viel schwerwiegender Punkt ist aber, dass du jeden Quadratzentimeter seines Körpers bestens kennst und dir nun vorstellen wirst, wie sie jetzt all das berührt und küsst.

Das ist unerträglich, wenn du ihn einmal geliebt hast und vielleicht sogar immer noch tief in dir liebst. Du wirst dir wünschen mit ihr tauschen zu können und anfangen sie insgeheim zu hassen. Das wird deine Freundschaft zu ihm sehr belasten und es wird dich zerstören.

4. Eure neuen Beziehungen werden damit nicht klar kommen.

Mal davon abgesehen, dass ihr eifersüchtig werdet, sobald einer von euch einen neuen Partner hat. Denk dich mal in die Lage deines zukünftigen Freundes hinein.

Wenn er immer noch mit seiner Ex befreundet wäre, die er bereits nackt gesehen hat und mit der er wahrscheinlich aufregenden Sex hatte, wie würde es dir dabei gehen? Und genauso wird es der neuen Freundin deines Ex und deinem neuen Freund irgendwann gehen. Das kann auf Dauer nicht funktionieren.

5. Es wird euch langsam aber sicher zerstören.

So viele Dinge werdet ihr nicht mehr aussprechen und miteinander teilen können, denn eine Freundschaft ist nun mal etwas anderes als eine Beziehung. Diese unausgesprochenen Gefühle werden euch zunehmend belasten und euch langsam aber sicher kaputt machen und verhindern, dass ihr beide unabhängig voneinander euer Leben führen könnt, so wie es euch glücklich macht.

Zerstör dich nicht, weil du nicht loslassen kannst. Die Zeit mit ihm hatte sicher auch seine schönen Seiten, aber es hat einen Grund, warum ihr beschlossen habt, dass es so nicht weiter gehen kann. Lass los und sieh das als eine Chance für einen Neuanfang, auch wenn es wehtut. Festzuhalten, an einem Menschen, der dein Leben verlassen sollte, wird dich nur krank machen. Alle meine Bücher findest Du hier. 

Folge uns hier auf Instagram.

Country: US