Mit wem verbringst Du Deine Zeit? Sind es Energievampire oder Energiespender?

„Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“

Dieser Satz ist ein weitverbreitetes Sprichwort von Jim Rohn, einem Motivationstrainer. Hast du ihn auch schon einmal gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, denn er handelt davon, wie wichtig es für dich ist, mit wem du dich umgibst.

Je mehr Zeit wir mit jemandem verbringen, desto ähnlicher werden wir uns. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass gute Freunde oft dieselben Redewendungen benutzen oder sich ähnlich verhalten. Und auch dir wird es sicher schon oft so gegangen sein, dass du mit einem Freund oder einer Freundin so richtig auf einer Wellenlänge warst und ihr euch ohne Worte verstanden habt.

Freunde können eine echte Bereicherung sein und dich voran bringen. Die Menschen in deinem Umfeld, können dir aber auch schaden und dich runterziehen.

Energievampire:

Solche Menschen, die dir schaden, nennt man auch „Energievampire“. Sie haben schlechte Angewohnheiten, wie zum Beispiel ganz viel über sich selbst zu erzählen und sich scheinbar gar nicht für dich und deine Sorgen oder Gedanken zu interessieren. Diese Menschen rauben dir deine Zeit und deine Nerven. Nachdem du mit ihnen zusammenwarst, und das meistens viel zu lange, fühlst du dich ausgelaugt und schlapp. Die „ziehen“ dir also quasi deine Energie, denn du fühlst dich in ihrer Gegenwart nicht gut. Langeweile oder schlechte Gefühle sind ein deutliches Anzeichen dafür, dass gerade so ein giftiger Energievampir vor dir steht.

Energiespender:

Menschen, bei denen du dich sozusagen pudelwohl fühlst und die dir ein leichtes und fröhliches Gefühl geben, das sind Menschen, mit denen du dich mehr umgeben solltest. Suche dir Leute, die die gleichen Interessen haben wie du, die das Gleiche mögen und bei denen es viele Dinge gibt, die euch verbinden. So entstehen anregende Gespräche, ihr habt eine tolle Zeit und viel Spaß miteinander und du wächst über dich hinaus. Sie geben dir Aufwind und treiben dich, in dir richtige Richtung, an.

Außerdem gibt es dir enormen Anschub, wenn du dich mit Personen umgibst, die bereits dort angekommen sind, wo du hinwillst. Was sind deine Ziele? Was möchtest du erreichen?

Suche dir jemanden, der das alles schon geschafft, hat oder gerade dabei ist. Der Umgang mit einem erfahrenen Mentor wird dich und deine Idee ordentlich „pushen“.

Also: Ab jetzt gibt es keine Ausrede mehr, Zeit mit deinem nervigen Nachbarn am Gartenzaun zu verbringen, obwohl dir tausend bessere Gründe einfallen, was du gerade machen könntest. Halte dich fern von Energiedieben und hör auf dein Herz! Es wird dir die Menschen zeigen, die dich bereichern, anstatt dir deine Energie und deine gute Laune zu stehlen.

Country: US