Warum es so schwer ist, sich selbst zu verzeihen und wieder zu vertrauen, nach einer toxischen Beziehung.

Warum es so schwer ist, sich selbst zu verzeihen und wieder zu vertrauen, nach einer toxischen Beziehung.

Toxische Beziehung geschehen nicht über Nacht. Die meisten toxischen Beziehungen, beginnen wie jede andere gesunde Beziehung auch. Es ist die Zeit und die Umstände, die diese Verbindung erst giftig machen. Uns kommt es oft nur so vor, als ständen wir plötzlich in einem emotional giftigem Umfeld. Wenn man selbst in einer toxischen Beziehung steckt, sieht man nicht wirklich wie schlimm es ist. Du spürst nicht wie sehr es weh tut. Du bist taub gegenüber dem Schmerz geworden mit der Zeit. Du übersiehst all das schlechte in dieser Beziehung und klammerst dich an das wenig gute zwischen euch. Du redest Dir ein dass es Liebe wäre, aber was es wirklich ist, willst Du nicht sehen. Es ist in Wirklichkeit nur eine Manipulation deiner Persönlichkeit. In dieser Beziehung steckst nicht wirklich Du, viel mehr ist es die Person, die an den Fäden hängt, die zu einem Puppenspieler führen,

Für deinen toxischen Partner, bist Du ein „leichtes“ Spiel geworden, weil Du ihm alles verzeihst. Du nimmst nichts mehr wirklich persönlich. Doch bemerkst Du nicht, wie stark die Belastung auf deine Seele ist, wenn jemand Dich ständig schlecht behandelt.

Eine toxische Beziehung zu beenden ist schwer genug, aber um sich von einer zu erholen, dort beginnt die eigentliche Herausforderung.

Du wirst plötzlich allem gegenüber skeptisch. Jemand will Dir gut tun und Du erwartest das Schlimmste. Du vertraust niemandem mehr, weil Du Dir selbst nicht mehr vertraust. Deine Naivität hat Dir schon genug ärger bereitet redest Du dir ein.

Du assoziierst jetzt Beziehungen mit Kontrolle und nicht als etwas, wo beide sich in der Mitte treffen. Du denkst, dass dein Bestes nicht genug ist, für niemanden. Du hast gelernt auf Zehenspitzen zu gehen, um ja niemanden zu verletzen, denn in der Vergangenheit musstest Du so sein, sonst wurde Dir damit gedroht alleine gelassen zu werden.

Du lernst Komplimenten nicht mehr zu glauben und wenn Du es dann mal tust, fragst Du dich, welche Hintergedanken dieser Mensch hat. Du strebst ständig danach gut genug zu sein, aber wenn Dein Bestes bisher nie genug war, hast Du gelernt immer die Schuld bei dir selbst zu suchen, anstatt mal die Menschen um Dich herum zu hinterfragen.

Deine letzte Beziehung die toxisch war, hat Dich geprägt. Du hast gelernt dass Freundlichkeit oft gespielt ist. Ein Gefallen immer mit einem Hintergedanken verbunden war und das „Geschenke“ oft dazu benutzt wurden um Dich zu Manipulieren.

Abschließend bleibt zu sagen: In toxischen Beziehungen geht es mehr darum was Du tust um das Ego eines anderen zu polieren. Du bist niemals wirklich ein eigenständiger Mensch in so einer Beziehung, viel mehr bist Du nur eine Erweiterung von jemand anderem. Dadurch wird Dir versagt deine eigene Identität kennenzulernen, denn wenn Dir ständig subtil beigebracht wird, dass was wofür Du gut bist, das ist, was Du für jemand anderen tun kannst, kannst Du niemals wirklich Du selbst sein. In einer toxischen Beziehung wird Dein eigenes Selbstwertgefühl von jemand anderem und durch die Augen eines anderen definiert. Erkenne dieses Spiel und löse Dich aus einer toxischen Beziehung.

Country: US