Wenn Dich die Negativität von jemandem, nicht nur runterzieht, sondern auch innerlich ermüden lässt.

Manchmal wenn wir als außenstehende eine Beziehung betrachten, scheinen sie so „Perfekt“. Man sieht zwei Menschen immer lächelnd und sich unterstützend, doch ist das oft nur der „Schein“ nach außen. Selbst wenn eine Beziehung so aussieht, sagt uns das Bauchgefühl oft das da etwas nicht stimmt. Denn manchmal sind es die Schwierigkeiten unter dem Deckmantel der Beziehung die man nach Außenhin führt. Oft ignoriert man die Schwierigkeiten die man hätte ansprechen müssen, doch ignoriert man sie so lange bis diese Dinge eine Beziehung am Ende zerstören.

Und eines dieser Dinge ist die toxische Negativität. Man könnte meinen dass ein bisschen Pessimismus einer Beziehung nicht wirklich schadet, aber hier einige Dinge, die aufzeigen dass Negativität sehr wohl gefährlich für eine Beziehung sein kann.

1. Er ist eine wahre „Drama Queen“.

Das ganze Universum ist darauf aus ihn zu bekommen und selbst kleine Rückschläge sind für ihn ein RIESIGES Problem. Er klagt ständig darüber, wie unfair das Leben ist und wie schwer und hart die Phase ist die er gerade durchmacht. Menschen verlieren ihr zuhause und ihre Jobs. Menschen sterben, aber sein platter Reifen ist das Schlimmste was einem passieren kann, aber nur weil es IHM passiert ist.
Er genießt es einfach so sehr im Mittelpunkt zu stehen, dass er das Bedürfnis hat, die Stimmung aller um ihn herum mit seinen Problemen runterzuziehen. Um es in klaren Worten auszudrücken. Knochenbrüche werden heilen, platte Reifen können gewechselt werden und das Leben geht weiter. Aber die Zeit die Du mit jemandem verschwendest, der Dich mit seiner Negativität beeinflusst, kommt nie wieder zurück. Und die Seelischen eindrücke von dieser Negativen Kraft hinterlässt bleibende Schäden.

2. Du willst kaum noch „gute Nachrichten“ mit ihm teilen.

Wenn Du mal Glück hast in einem Gewinnspiel oder eine Beförderung im Job beschlossene Sache ist, dann willst Du es ihm normalerweise erzählen. Aber wenn alles was Du ihm erzählst, mit einer Dosis seiner Negativität kommentiert wird, verlierst Du die Freude daran über gute Dinge mit ihm zu reden. Und wenn man sich nur noch negative Dinge zu erzählen hat, werdet ihr beide zwangsläufig in eine Spirale der Verzweiflung und des Pessimismus verfallen. Wir alle brauchen ein wenig positive Energie, um den Tag überstehen zu können, denn das Leben ist so hart und wir brauchen niemanden der es uns noch schwerer macht.

3. Er saugt deine Positive Energie auf.

Wenn Du ständig gegen Windmühlen ankämpfst, fühlst Du dich natürlich müde und ausgelaugt. Und wenn Du täglich gegen die Negativiät von jemandem kämpfst und ständig nach dem Körnchen Positivität in jemandem suchst, wirst Du langsam anfangen, deine eigene Positive Energie zu verlieren. Und wenn irgendwann deine Energie weg ist und Du dem Pessimismus verfällst, gibt es dann noch etwas, auf das Du dich freuen kannst? Gibt es etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt?

4. Es ist nichts gut genug für ihn.

Selbst der perfekteste Urlaub ist für ihn nicht gut genug, er wird sich beschweren, wegen den kosten oder über das Wetter dort. Euer Traumhaus ist nicht so toll, wegen der Nachbarschaft, deine Beförderung hast Du nur bekommen weil Du viel arbeitest aber nicht weil Du qualifiziert genug bist dafür. Egal wie sehr Du es versuchst, es wird nie genug für ihn sein.
Denn er glaubt wirklich, dass alle anderen glücklicher sind als er, weshalb er es nicht einmal mehr versucht glücklich zu werden. Er weigert sich seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, weil er den Sinn darin nicht sieht.

5. Er spielt immer das Opfer.

Das ist schließlich das wahrhaftig klarste Zeichen dafür, dass die Negativität eines Menschen toxisch sein kann, sein Opferspiel. Das ist besonders gefährlich, weil er sich immer angegriffen fühlt. Er glaubt ernsthaft das er das Opfer ist, daher lehnt er es ab sich für irgendwas zu entschuldigen, denn wie kann es seine Schuld sein, wenn er das Opfer ist?
Er lässt seine Probleme auf Dich los, und er hat die erstaunliche Fähigkeit selbst den kleinsten Vorfall in einen großen Streit zu verwandeln. Er kann Menschen so lange subtil provozieren, bis sie ihre Beherrschung verlieren und dann ist er wieder das Opfer das angegriffen wird.

Abschließend bleibt zu sagen, es gibt Menschen die unbeabsichtigt so Negativ sind, aber es ist am ende immer eine Form von Manipulation und ein Zeichen für eine vergiftete Beziehung. Es liegt an Dir alleine zu erkennen, ob Du weiterkämpfen oder weggehen willst um dein Glück alleine zu finden.

Country: US