Ich lerne langsam, dass der Versuch, anderen zu beweisen dass ich „genug bin“, nichts als Zeitverschwendung ist.

Ich lerne langsam, dass Menschen mir gar nicht erst das Gefühl geben können, nicht genug zu sein, wenn ich es nicht zulasse. Ich lerne langsam, dass ich ihr Handeln und Verhalten gegenüber mir als eine Reflexion ihres Charakters ansehen sollte, anstatt die Schuld bei mir selbst zu suchen…

Ich lerne langsam, dass der Versuch, anderen zu beweisen dass ich „genug bin“, nichts als Zeitverschwendung ist. Denn die Menschen werden deinen Wert erkennen, wenn sie sich dafür entscheiden dich zu sehen wer du wirklich bist und bereit sind mehr Zeit damit zu verbringen dich wirklich kennenzulernen. Wenn sie anfangen all die kleinen Dinge zu bemerken, die dich anders oder besonders machen…

Ich lerne langsam, dass ich niemanden dazu zwingen kann, meinen Wert zu sehen, wenn sie es nicht von selbst wollen, weil es eine Entscheidung ist die sie treffen müssen, und zu versuchen es ihnen zu beweisen, bedeutet, dass ich mich selbst immer noch nicht genug wertschätze…

Ich lerne langsam, dass jedes Mal wenn ich anderen Menschen die Macht gebe meinen Wert zu bestimmen, ich verliere. Jedes Mal, wenn ich ihnen die Kraft gebe, werde ich schwächer. Jedes Mal, wenn ich ihr schlechtes Verhalten zu sehr an mich ranlasse, vergesse ich, mich selbst zu liebe. Jedes Mal, wenn ich ihren Krieg den sie mit sich selbst führen, berühre, gefährde ich meinen inneren Frieden…

Und weil ich das lernte, trat ich einen Schritt zurück. Ich hörte auf mich zu vergleichen mit ihnen. Ich habe aufgehört zu fragen „Warum ich?“. Ich hörte auf, so besorgt darüber zu sein, was sie wohl über mich denken. Ich schaute nach innen und fand den glauben an mich selbst. Ich fing an, nach den Dingen zu suchen die mich begeistern. Ich begann mit Fremden die ähnliche Träume und Visionen vom Leben haben zu sprechen. Ich trat aus dem „alten Kreis“ den ich „Umfeld“ nannte und schritt in eine neue Welt, die mir klar machte, dass ich meinen eigenen Wert verringert habe, um den falschen Leuten zu gefallen. Ich realisierte dass ich einen hohen Preis gezahlt habe, nur um einen Mehrwert für andere zu schaffen, was zu Jahren von Selbstzweifeln und geringem Selbstwertgefühl führte…

Ich lerne langsam, dass wenn du deinen Wert wirklich kennst und du daran festhältst. Die richtigen Menschen dich finden werden. Sie werden dich finden, wenn du lernst, all diejenigen fallen zu lassen, die dir das Gefühl gaben „kein wunderbarer Mensch“ zu sein. Und wenn dich diese richtigen Menschen nicht finden sollten, dann ist es immer noch besser alleine zu sein, als dich in einem Umfeld zu bewegen, in dem du ständig deinen Wert beweisen musst. Manchmal ist es eben besser alleine zu stehen, als kniend darum zu bitten, dass falsche Menschen dich akzeptieren…

Country: US