8 Lektionen, die ich aus meiner letzten Beziehung gelernt habe. Wenn Du gerade eine Trennung durchmachst, dann lies das.

Jeder Mensch macht mindestens einmal im Leben eine harte Trennung durch, aber wir unterscheiden uns in dem, wie wir eine Trennung verarbeiten. Manchen weinen und fallen in eine Depression, während andere verrückte Dinge tun, die ihnen helfen eine Trennung schneller zu überwinden.

Und dabei ist egal wer eine Beziehung zuerst beendet, es ist eine Tatsache dass beide Seiten leiden werden, der eine wird länger und intensiver leiden und der andere der weniger geliebt hat in der Beziehung, wird nur dann leiden, wenn er sich an die schönen Momente der Beziehung erinnert.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Liebeskummer- ich war sehr jung und dachte, dass ich nie wieder jemanden finde, der mich so lieben wird oder den ich so lieben werde.

Ich dachte, es wäre der Perfekte Partner fürs Leben. Aber ich habe mich getäuscht. Ich war nur ein Opfer von jemandem, der mich nur so lange brauchte, so lange er bekam was er will. Als dieser Mensch genug von mir hatte, gab er mich einfach auf, als wäre ich ein Etwas aber kein Mensch.

Und ich blieb zurück mit meiner ganzen Liebe und einer Reihe von gemischten Gefühlen, von denen ich nicht wusste was ich damit anfangen sollte. Ich dachte es wäre das ende meines Lebens und ich werde nie wieder lieben können. Ich war so gebrochen und desorientiert und mein Leben ergab in diesen Momenten für mich keinen Sinn mehr. Aber jetzt, wenn ich an diese Zeit zurückdenke, muss ich über mich lachen.

Und weißt Du warum? Weil ich erkannte, dass sowas passieren musste, zumindest einmal im Leben, damit ich daraus lernen kann. Lektionen die mich stärker und weiser machen. Und ich bin meinem Leben dankbar dafür, dass es mir auch die schlechten Seiten zeigt, so damit ich die guten viel mehr zu schätzen weiß. Und hier sind einige Lektionen die ich gelernt habe und die ich nie vergessen werde.

1.Ich habe gelernt, dass Du dir die Schuld nicht geben sollst, weil es mit jemandem nicht geklappt hat, der rückblickend, sowieso nie der richtige war.

Ich dachte immer es läge an mir dass mein Ex mich verließ. Aber ich lag die ganze Zeit falsch damit, weil ich seine Entscheidungen überhaupt nicht beeinflussen konnte. Ich gab mich einer Beziehung hin, die von Anfang zum Scheitern verurteilt war, weil sie auf Treibsand gebaut war.

Nach einiger Zeit realisierte ich, dass die Trennung nicht geschah aufgrund meines Verhaltens, weil ich immer das beste gab, damit die Beziehung nicht scheitert. Aber für den falschen Menschen, wirst Du nie genug sein. Und nur mit dieser Einsicht, konnte ich es endlich akzeptieren und Frieden damit schließen.

2. Ich habe gelernt, dass ich nicht alles glauben sollte, was Menschen sagen um Dich für sich zu gewinnen.

Nur weil ein Typ süß und liebevoll ist, bedeutet dass nicht dass er das beste für mich will. Es gibt so viele Männer (und Frauen) die etliche Wege kennen, um an dein Herz zu kommen. Sie täuschen, sie lügen und betrügen was das zeug hält. Sie machen das so lange bis sie bekommen was sie wollten, sie unterscheiden sich nur in ihrer Grausamkeit und kalte bei ihrem vorgehen.

Leider habe ich das auf die harte Tour lernen müssen. Jetzt traue ich niemanden der mir sagt „Ich liebe Dich“, sie müssen mir ihre Liebe erst durch ihr Verhalten und ihre Taten beweisen.

3. Liebeskummer ist nicht die schmerzhafteste Erfahrung in deinem Leben. Auch wenn es so scheint, wenn Du mittendrin bist.

Wenn Du mitten in einer Trennungsphase steckst, wirst Du wahrscheinlich glauben dass es keinen größeren Schmerz als den Herzschmerz gibt. Aber nachdem Du ein wenig mehr gelebt hast und die Jahre in dein Leben ziehen, wirst Du sehen, dass es Dinge gibt, wie zum Beispiel Familienangehörige und Freunde zu verlieren, die wirklich schmerzen verursachen.

Und dagegen ist ein Phase des Liebeskummers ein klacks ehrlich gesagt. Denn ein gebrochenes Herz kann sich erholen, aber der Verlust eines wichtigen Menschen hinterlässt eine Leere die niemand ausfüllen kann.

4. Ich bin gut so wie ich bin. Und wenn es jemandem nicht genug ist. Die Türe steht offen.

Wir alle sind alles andere als Perfekt. Wir alle haben Fehler, die wir vielleicht gerne ändern würden, aber dass wichtigste ist sich selbst zu akzeptieren, mit den Fehlern. Ich dachte dass mein Ex mich verlassen hat, weil er jemanden gefunden hat, der schöner und „perfekter“ ist als ich, aber am Ende wurde mir klar, dass wir einfach nicht zusammengepasst haben und er hat das anscheinend als erstes erkannt.

Er erkannte dass wir es nie schaffen werden für immer zusammen zu bleiben und dann ging er. Und ich bin nicht sauer dass er mich verlassen hat, aber ich bin wütend über die Art wie er es getan hat. Wenn Du so viel Zeit mit jemandem verbringst, kannst Du zumindest mit aufrichtigem Herzen kommen und sagen dass es nichts mehr gibt, wofür man kämpfen sollte.

5. Ich habe gelernt, nie wieder meine Freunde zu vernachlässigen wenn ich in einer Beziehung bin.

Der schlimmste Fehler, den ich gemacht habe ist, als ich mich in einer Beziehung befand, dass ich meine Freunde völlig vernachlässigt habe. Ich verbrachte so viel Zeit mit ihm und verlor meine Freunde dabei völlig aus den Augen. Mein Ex war ein so guter Manipulator dass er es schaffte mich davon zu überzeugen, dass ich nur ihn in meinem Leben brauchte.

Und da ich über beide Ohren in ihn verliebt war, hörte ich auf ihn. Ich habe meine Freunde einmal in meinem Leben vernachlässigt, aber das werde ich für keinen Partner der Welt jemals wieder tun. Wenn er der Richtige ist, wird er erkennen, dass sie schon ein Teil meines Lebens waren, bevor er überhaupt dazu kam.

6. Manchmal ist es besser Single zu bleiben, anstatt sich in eine Beziehung zu stürzen bei der man sich unsicher ist.

Als ich in einer Beziehung war, fühlte ich mich wie im siebten Himmel und jedes Mal, wenn wir uns getrennt haben, unternahm ich alles um wieder mit ihm zusammen zu kommen. Weil ich dachte alleine sein ist schlimm. Ich wusste da noch nicht, dass es manchmal besser ist, alleine zu sein als in schlechter Gesellschaft.

Ich hatte solche Angst dass ich mein ganzes Leben als Single verbringen würde, so dass ich mich mit weniger zufrieden gab als ich verdient hätte, nur um nicht alleine zu sein. Aber am Ende wurde mir klar, dass man nichts erzwingen kann und dass ich besonders gut auswählen muss mit wem ich meine Geheimnisse und mein innerstes teile. Single sein ist manchmal einfach nötig um sich selbst finden zu können.

7. Ich habe gelernt, dass ich in Zukunft viel mehr auf mein Bauchgefühl hören sollte.

Während ich in einer Beziehung war, hatte ich oft das Gefühl im Magen dass etwas nicht stimmt, aber ich habe es ignoriert. Ich dachte, meine Gedanken spielen verrückt und ich stelle mir nur Dinge vor, die nie passieren würden. Ich war ja blind, dass er mich die ganze Zeit an der Nase herumgeführt hat und hinter meinem Rücken Dinge getan hat, die mich tief verletzten.

In diesem Moment gingen mir die Augen auf, und mir wurde klar dass ich recht hatte mit dem das was nicht stimmt. Und von diesem Tag an, verlasse ich mich immer auf meine innere Stimme und denke zweimal über die Dinge nach, bevor ich mir einrede dass sie Schwachsinn sind.

8. Ob Du es glaubst oder nicht. Die Zeit, heilt alles.

Als ich gebrochen, enttäuscht und tief verletzt nach einer Trennung da saß, dachte ich, dass dieses Gefühl niemals vorübergehen wird. Ich dachte, ich werde immer traurig bleiben. Aber von Tag zu Tag wurde es besser und besser. Ich erkannte, dass wenn ich mich selbst aufgebe, niemand in der Lage sein wird mich zu retten. Also fing ich an für mich selbst zu kämpfen.

Es gab Tage, Anden ich mich gut fühlte. Dann hatte ich Tage, an denen ich zutiefst depressiv war. Aber an jedem dieser Tage, tat ich mein Bestes um alles durchzustehen. Und mir ist es gelungen. Auch Dir wird es gelingen da bin ich mir sicher! Ich erkannte dass es Zeit braucht für die guten Dinge und ich akzeptierte jedes Problem als einen Segen, der mich stärker machen wird, der mich zu meiner besten Version meiner selbst machen wird. Mein neues Buch bekommst Du hier. 

Folge uns hier auf Instagram.

Country: US